LED - 3 pol Lüfter LEDs und 4 pol Asus Header

SpaceRat

Enthusiast
Hallo Leute,
ich fange gerade an mein Jonsbo UMX4 zusammen zu bauen. Drinnen ist ein Asus B450M-A Board mit einem 4 pol LED Aura Header drauf.

Nun habe ich mir 5 * Alpenföhn Wing Boost 3 Lüfter mit LED Ring für's Gehäuse gekauft die laut Beschreibung "Aura Sync" kompatibel sind -
nur haben die LED Ringe 3 pol Stecker was ja nicht zum Header auf dem Board passt. Nach etwas Recherche trifft hier wohl die digitale auf die analoge Welt: 2 inkompatible Systeme.

Ich habe schon gesucht und leider keinen Controller/Wandler/Whatever oder so was gefunden den ich hier "dazwischen" stecken kann.
Stimmt das oder habe ich einfach was übersehen oder nicht richtig verstanden?!

Was bleibt mir? Beim 3'er Alpenföhn-Set ist ein Remote-Controller + Fernbedienung dabei. Ich könnte hier ein 1 auf 5'er Verteiler Kabel anschaffen und alle 5 Alpenföhn'se (*g*) auf diesen manuellen Controller hängen. Dann kann ich zwar nicht über den Rechner steuern sondern nur per Fernbedienung. Sollte gehen - oder?!

Sonst noch andere Vorschläge?!

Merci - Spacey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip alles richtig so. Nur bei dem Alpenföhn Triple Pack ist bereits ein RGB Splitterkabel vorhanden. Bis zu 4 Lüfter kann man dort anschließen.
Ob der Controller auch 5 Lüfter packt, weiß ich leider nicht. (Siehe Bild)
Wenn es geht, dann brauchst Du nur ein Y Kabel mit dem Du 2 Lüfter an einen Stecker des Splitterkabels anschliesst.
Wenn es nicht funktioniert, dann müsstest Du einen ARGB Hub mit eigener Spannungsversorgung hinter den Controller stecken.
So etwas hier: https://www.caseking.de/lamptron-sp...hub-fuer-aura-fusion-und-mystic-mols-179.html
Screenshot 2021-10-12 200537.jpg

OK ich hab's in der Tat über den externen Reomte-Controller gelöst. Habe mir einen 5'er Splitter geholt den ich an den Controller angeschlossen habe und jetzt kann ich die Lüfter-Farben halt "nur" über die Fernbedienung steuern. Ned ganz so elegant wie über den PC aber c´est la vie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh