LED an Batterie

twoPhases

Duisburger
Wie lange leuchtet eine Batterie wenn ich sie an eine AA Batterie mit 2200mAh anschließe? Welche, oder wieviele Batterien müßte ich verwenden, daß sie, die LED, so ungefähr 24 Stunden leuchtet?

Danke / Alte Rechschreibung 4 ever :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
twoPhases schrieb:
Wie lange leuchtet eine Batterie wenn ich sie an eine AA Batterie mit 2200mAh anschließe? Welche, oder wieviele Batterien müßte ich verwenden, daß sie so ungefähr 24 Stunden leuchtet?

Danke / Alte Rechschreibung 4 ever :love:

also die Batterie wird nicht leuchten sondern eher die LED aber egal.

du musst mind. 2 Batterien in serie schalten. dann noch einen Vorwiderstand und dann erst die batterie. denn 1 batterie gibt ca. 1,5V die LED braucht je nachdem 1,7 bis 3,0V also einfach die Differenz für den Widerstand berrechnen.
von der dauer kann ich leider keine angaben machen.
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
also die Batterie wird nicht leuchten sondern eher die LED aber egal.

du musst mind. 2 Batterien in serie schalten. dann noch einen Vorwiderstand und dann erst die batterie. denn 1 batterie gibt ca. 1,5V die LED braucht je nachdem 1,7 bis 3,0V also einfach die Differenz für den Widerstand berrechnen.
von der dauer kann ich leider keine angaben machen.
mfg
Vorher

ja die sache mit dem anschließen ist kein problem, ich möchte nur wissen was man für batterien braucht, damit die led 24 stunden leuchtet.

na AA die die in einen discman oder in einen gameboy kommen 2 davon ich denke mal die leuchten länger als 24 stunden aber naja egal!!!!
PS: für was brauchst du die ?????? (und noch dazu 24stunden eine lan vieleicht??)

freepc schrieb:
na AA die die in einen discman oder in einen gameboy kommen 2 davon ich denke mal die leuchten länger als 24 stunden aber naja egal!!!!
PS: für was brauchst du die ?????? (und noch dazu 24stunden eine lan vieleicht??)
ich will die in einem regal über meinem schreibtisch als beleuchtung einbauen, nur will ich keine kabel vom regal runterziehen, da sieht nicht gut aus. deshalb will ich sie mit wiederaufladbaren batterien betreiben. also ich denke so 4 stunden pro tag. werden wohl insgesammt 5 leds mit je einer aa batterie und 220mah.

Brauchst doch nur ausrechnen, wenn du jetzt eine durchschnittliche ultrahelle LED (3,3V, 20mA) hast, die vielleicht mit Vorwiderstand 100mW verbraucht, reicht dein 2200mAh 1,2V Akku mit Kapazität => 2,64Wh für sage und schreibe über 26 Stunden.

Weil du nehme ich mal an, keine komplizierte Spannungsreglerschaltung basteln willst, nimmst du einfach drei solche Akkus, schaltest sie in Reihe und hängst da parallel entweder 3 LEDs dran, die viel Licht machen und gut 24 Stunden halten, oder du hängst eine LED dran und hast Licht für 3 Tage, je nachdem...

Hoffe ich hab mich nicht verrechnet, ist schon verdammt spät bzw. früh, wie man's nimmt :stupid:

du hast 20 mA, und 2200 mAh.....sollten also nur lächerliche 110 Stunden pro batterieladung sein ;) :d

Nein, weil die LEDs (ultrahelle zumindest) eine etwa drei mal so hohe Spannung benötigen, wie die einzelnen Akku-Zellen liefern.

Frieden schrieb:
Nein, weil die LEDs (ultrahelle zumindest) eine etwa drei mal so hohe Spannung benötigen, wie die einzelnen Akku-Zellen liefern.
wiedersprich mir gefälligst nicht! :motz:

die spannung hat hier nix mit der ampereleistung zu tun, ausser, du verwendest einen DCDC-Wandler, um die Spannung zu erhöhen

in diesem Beispiel müssten zum Beispiel 3 AA-Zellen mit je 1,2V verwendet werden...dazu ein passender Vorwiderstand, und die Sache passt ;)...und leuchtet (im Idealfall) immernoch ~110 Stunden :p

eurofighter schrieb:
die spannung hat hier nix mit der ampereleistung zu tun, ausser, du verwendest einen DCDC-Wandler, um die Spannung zu erhöhen

Was soll denn bitte "Ampereleistung" sein? Ampere ist die Stromstärke, Leistung das Produkt derselben mit der Spannung; dieser Begriff existiert einfach nicht. In Hinsicht auf den Energieinhalt des Akkus ist die Leistung der LED entscheidend.

Bräuchte die LED die gleiche Spannung wie die vom Akku gelieferte, könntest du die Rechnung vereinfachen und nur Ladung/Strom berücksichtigen, das ist aber nicht der Fall.

in diesem Beispiel müssten zum Beispiel 3 AA-Zellen mit je 1,2V verwendet werden...dazu ein passender Vorwiderstand, und die Sache passt ;)...und leuchtet (im Idealfall) immernoch ~110 Stunden :p

Das habe ich doch ausführlich bereits in Posting #6 geschrieben!?

Nichts für ungut :rolleyes:

es gibt da von maxim wunderbare ic's mit denen man eine led mit einer (!!!) zelle betreiben kann ;) ... gibt aber auch diskret aufgebaute schaltungen dafür

Frieden schrieb:
Was soll denn bitte "Ampereleistung" sein? Ampere ist die Stromstärke, Leistung das Produkt derselben mit der Spannung; dieser Begriff existiert einfach nicht. In Hinsicht auf den Energieinhalt des Akkus ist die Leistung der LED entscheidend.

Bräuchte die LED die gleiche Spannung wie die vom Akku gelieferte, könntest du die Rechnung vereinfachen und nur Ladung/Strom berücksichtigen, das ist aber nicht der Fall.

Das habe ich doch ausführlich bereits in Posting #6 geschrieben!?

Nichts für ungut :rolleyes:
Die Ampereleistung ist auf die Batterie bezogen die Leistung in aH, Amperestunden.
nein, ist sie nicht. bzgl. des Energiegehaltes ist der Stromfluss durch die LED entscheidend. Also norm 20mA. Die Spannung regel ich halt durch die Zellen, aber das hatten wir ja ;)

ich denke, beide haben recht, aber reden aneinander vorbei ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh