LED Bänder dimmen

Firebl

Redakteur
Hallo Leute,
ich habe 6 x 1m LED Band mit Samsung SMDs. Verbauch ca. 90W bei betrieb ohne dimmen.
Jetzt versuche ich aber die LEDs zu dimmen. Der beliegende Dimmer (PWM) erzeugt im Netzteil (egal ob mitgeliefertes China-Netzteil oder PC-Netzteil) ein starkes fiepen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Nach längerem googlen fand ich auch teilweise dimmbare Netzteile, welche leider nur geringe Leistung aufweisen. Diese sollen aber nicht fiepen.
Die Bemessungsspannung der LEDs liegt bei 12V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch 12V Dimmer ... Einfach mal bei Amazon suchen.

PS: Was hast du für LED Bänder? Ich suche auch gerade.

Kommt drauf an wieviele LEDs verbaut sind pro Meter.

Hallo,
ich verwende einen ähnlichen Dimmer LE® Mini 12A Fernbedinung für einfarbige LED Streifen, RF Dimmer für 12V DC LED Lichtstreifen, drahtlose Controller für alle dimmbare 5050 3528 LED Streifen: Amazon.de: Beleuchtung (PS die Bewertungen sind köstlich! meine LED Streifen von hoher Leuchtkraft ziehen 1,8A je Meter bei 12V. Das denen die Dinger abbrennen wenn sie 5-10m dran hängen sollte ja nicht verwundern)

Die verwendeten LED Bänder sind private Importe über bekannte aus China. Sind extrem Hell, daher auch die hohe Leistung. 2* 3m werden ausreichen um mein Hobbyzimmer derart auszuleuchten, dass da auch nach Arbeitsstättenrichtlinie komplexeste Arbeit verrichtet werden kann.
Bei 3 segmenten zu je einem Meter funktioniert der Dimmer ausgezeichnet, nur fiebt leider das Netzteil beim dimmen sehr schlimm.
Ein Kollege hat sich bereits so ein mean well Festspannungsnetzgerät wie es sie bei Völkner gibt bestellt, das brachte leider auch keine Abhilfe.
Daher gehe ich davon aus das die Art des PWM Dimmers als solches das Problem ist. Darüber gibts diverse Diskussionen (Resonanz der Drossel bei nicht korrekt vergossenen Schaltnetzteilen durch Impulsbelastung verursacht von der Pulsweitenmodulation....). Jetzt ist halt meine Frage ob jemand daheim dimmbare LED Streifen hat die nicht fiepen beim Dimmen.
Wenn ja, wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh