LED Beleuchtung dimmen + Ausleuchtung ?

6kbyte

Enthusiast
Hi,

am Wochenende kommt mein neues Enthoo Evolv ITX Gehäuse, schwarz mit Sichtfenster (http://www.phanteks.com/Enthoo-Evolv-ITX.html) inkl. aller anderen Komponenten. Eigentlich war mir bis Dato eine Case-Beleuchtung vollkommen egal, da hier allerdings recht hochwertige Komponenten verbaut werden und ich das Gehäuse ansich sehr schick finde, würde ich gerne eine blaue Beleuchtung einbauen.

Da ich dafür eigentlich kein Geld ausgeben wollte und will, habe ich mich für eine recht simple Lösung entschieden:

Rigid LED - 30 cm - Blue | Rigid LED | Gehäuse Zubehör | Produkte | nanoxia (DE) (Nanoxia Rigid LED - 30 cm - Blue - ca. 8-10€). Positionieren wollte ich das Band unten im Gehäuse, linke Seitenwand, so das es nach oben scheint... oder ggf. hinten, linke Seite hoch.

Nun zu meinen Fragen: schaue ich mir Bilder mit Cases an die mit LED Stripes beleuchtet sind, fallen mir immer 2 Dinge auf. Erstens, die LEDs sind oftmal ziemlich grell und zweitens Leuchten sie das Gehäuse nicht wirklich gleichmäßig/komplett aus - oftmals hat man auch ... keine Ahnung wie ich es nennen soll ... unschöne LED-Spots der einzelnen LEDs. Ich hätte gernen nen etwas dunkleres blau, was zwar alle Hardwarekomponenten beleuchtet/ausleuchtet und gut sichtbar macht, dabei aber noch recht dezent bleibt.

1) Kann ich die LED´s irgendwie ohne großen Aufwand dimmen und dunkler machen? Eine Lüftersteuerung habe ich nicht, will ich auch nicht noch zusätzlich kaufen - zu einem weil ich keinen Laufwerksschacht habe und zum anderen weil mein ASUS Board 2 PWM FAN Anschlüsse hat (CPU Kühler + 3 Noctua PWM Lüfter welche über einen Y-PWM-Adapter gesteuert werden).

2) Wie soll ich die LED´s am besten positionieren damit ich eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung bekomme?

3) Gibt es ggf. eine Nanoxia alternative für mich die besser auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist?

Danke und Gruß,

6kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Admins/Mods: bitte ins Modding Forum verschieben.

zu1: ich weiß nicht, mit welcher PWM-Frequenz die Lüftersteuerung auf deinem Board arbeitet - für flimmerfreie LEDs sollte diese schon um ein kHz liegen. Eine Versorgungsspannung von 7V aus der Kombination von 5 und 12V dürfte zu gering sein. Bei kleinen LEDs könnte man Widerstände verwenden, aber bei der Leiste würde ich schon nach irgendetwas in Richtung Spannungswandler/PWM-Steuerung schauen. Da sollte sich bei Ebay etwas finden.

zu 2: ich würde es mit je einer Leiste hochkant links und rechts am Seitenteil versuchen. Um das Licht etwas diffuser zu bekommen, könnte man vlt eine dünne Milchglas Plexi-Platte darüber montieren - oder zum Testen weißes Backpapier oder Ähnliches.

zu 3: Wenn die Qualität stimmt und sich die Bänder noch individuell kürzen lassen, sollte die LED Bar doch passen. Gleichmäßiger von der Beleuchtung wären sonst noch Kaltlicht-Kathoden, aber die verbaue ich persönlich eher ungern.

Wenn man das gescheit machen will dann würde ich sagen wäre das aquacomputer Farbwerk wohl die beste Steuerung dafür. Die zugehörigen LED Stripes sind dann dafür relativ günstig.
Mit der gescheiten Ausleuchtung ist es so eine Sache, leider verwendet Phanteks beim Evolv genauso wie bei meinem Luxe dieses dunkele kaum lichtdurchlässige Plexiglasfenster weshalb man schon sehr stark beleuchten müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh