LED-Beleuchtung für Treppenstufen

Nieter

Experte
Guten Abend zusammen,

ich habe eine etwas "andere" Anfrage an das Forum.
Da mir hier in der Vergangenheit aber sehr gut geholfen wurde - vielleicht klappt es ja auch hierbei?

Ich habe kürzlich gebaut und werde meine Betonkerntreppe in Eigenleistung mit Eichenholz belegen.
Bevor ich das aber mache, kommt noch das Thema Beleuchtung.

Ich möchte die Treppenstufen dezent beleuchten.
Meine Idee ist, dass die Beleuchtung aus dem Übertritt nach unten entlang der Setzstufe scheint.
Die Stufe 2 beleuchtet also aus dem Übertritt die Stufe 1 usw.

Insgesamt sind es 15 Stufen, die Länge der Stufenvorderkange / des Übertritts liegt bei 1,00m bei geraden Stufen bis ca. 1,5m in der Drehung der Treppe (2x 1/4 Drehung)

Unterhalb der Treppe ist ein kleiner Raum aus dem ich die Ansteuerung der Stufen vornehmen will.
Meine Frage ist nun im ersten Schritt, welche Zuleitungen ich wählen sollte.

Anforderung:

1.) Warmweißes LED-Licht, idealerweise dimmbar damit es am Tag heller ist als nachts
2.) Nach Möglichkeit sollen die Farben der Leisten im RGBWW-Farbton anpassbar sein
3.) In der weiteren Ausbaustufe will ich eine Arduino-Steuerung etablieren (das ist aber Zukunftsmusik).

Muss es hier ein 4-adriges Kabel sein oder funktioniert auch ein 2-adriges Kabel?
Ebenfalls stellt sich die Frage nach einem guten und günstigen LED-Stripe.
Da die Leiste versteckt in der Stufe montiert

Die Zuleitungslänge aus dem Raum unterhalb der Treppe bis hin zur am weitesten entfernten Stufe beträgt ca. 4-5 Meter.
Ist diese Länge kritisch oder in Ordnung?

Meine Idee ist auch, dass ich jede Stufe einzeln ansteuere, das ganze also nicht in Reihe schalte.
Das lässt Raum für weitere Ausbaumöglichkeiten, sodass z.B. die Stufe einzeln über IR-Sensoren beleuchtet werden etc.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die LED-Stripes über die gesamte Länge der Treppenstufe gehen sollten oder ob man z.B. von der Mitte ausgehend 40cm nach rechts und links geht und den Rand "dunkel" lässt.

Wichtig ist mir, dass das ganze "dezent" ist und keine Festtagesbeleuchtung erzeugt.

Es kommen im Laufe des Vorhabens sicher noch mehr Fragen auf, im ersten Schritt geht es mir aber um die Zuleitungen, damit ich die Stufen montieren kann :banana:

Vielen Dank,
Nieter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir die Stripes aussuchen und schauen was die brauchen. Ansonsten lieber zuviele Adern legen als zuwenige.
Wobei sich Montage und Anschluß der Stripes vor dem Einbau der Stufen vermutlich angenehmer machen lässt.
Die Versorgung kann man doch vielleicht auf halber Treppenhöhe einbauen damit die Leitungen ausgeglichener werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für RGB und RWGB gibts auch die Option nur mit 3 Adern ! Du solltest dir vorher genau überlegen ob du eine Arduino ( oder ESP8266 mit Wlan ) Steuerung haben willst, dementsprechend solltest du die Stripes kaufen. Nimmst du Normale Stripes hast du nur eine sehr begrenzte Steuermöglichkeit und du brauchst zwingend 4 Adern und ne Schaltung für die ganze geschichte, nimmst du jetzt Digitale Stripes hast du den vorteil das du erstens nur 3 Pins brauchst ( falls du NeoPixel nimmst mit WS2811 oder WS2812 Chipsatz ) und zweitens die Dinger komplett Steuerbar sind inkl individualer Anpassung der Farben anhand der Wellenlänge vom Licht vorteil Nr2 ist du brauchst keine Aufwendige Schaltung denn im grunde brauchst du vom Arduino nur eine Leitung plus GND und +5V, Du kannst jede LED Einzeln ansteuern, selbst bei 300 stk.
Nachteil ist allerdings, ohne Controller funzen die dinger nicht. Ich bastel im moment sehr sehr viel mit Arduino und ESP8266 rum um div LED Stripes zu steuern. Im moment spiel ich mit Normalen RGB 5050, ich hab Neopixel WS2811, WS2812b, TMC1806 als Stripes und einzelne Module zum Selbst bauen
im Anhang z.b 100 einzelne Neopixel WS2812B die ich mir gestern gekauft hab, damit kannst du individuell deine Stripes selbst bauen, was ich ohnehin besser finde denn solche Stripes sind im grunde richtig schlecht, das ist ne lange Flexible Leiterplatte die einen extrem hohen innenwiederstand hat, das bedeutet, nach 1 Meter hast du ohnehin ne Farbabweichung wegen dem Spannungsabfall durch den Innenwiederstand, dann werden die Dinger auch noch extrem Warm auf dauer und verfärben sich. Generell solltest du die Stripes eh nie mit mehr als 70% Leistung ansteuern im Dauerbetrieb und alle 50-100cm den Strom neu einspeisen.
WhatsApp Image 2018-04-05 at 20.14.07.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-05 at 20.15.27.jpg

Ich denke mal jede LED einzeln ansteuerbar zu haben ist eine Feine Sache - wenn man denn den Anwendungsfall dafür hat. Für eine "einfache" Treppenstufenbeleuchtung" wohl eher etwas überdimensioniert ;)

Meine RGBWW Stripes kann ich eigentlich durch das komplette Farbspektrum und Helligkeit (relativ) Stufenlos ansteuern
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Zengge.LEDWifiMagicHome&hl=de
mit diesen Controllern:
Wifi Controller zur Steuerung der LED Beleuchtung per Iphone, 39,90
habe davon 5 Stück im Einsatz

Überdimensioniert würd ich das nicht nennen, es ist halt weitaus einfacher zu verkabeln da man eben nur 3 Kabel hat. Der rest ist ne sache der Programierung, viel brauchs da aber nicht. Das was du dir da gekauft hast, das übernimmt bei mir ein winzig kleines Wlan Modul zur ansteuerung bis zu 1000 LED´s in einem Bus. Auf dem einen Bild der Arduino dieses eine Kabel und der Wiederstand ist alles was man brauch um z.b 100 NeoPixel einzeln anzusteuern.
Arduino Nano 10€
ES8266 D1 10€
100 NeoPixel WS2811 25€
oder 100 NeoPixel WS2812b als Einzelmodule zum Selbst löten 20€

Der rest ist OpenSource

WhatsApp Image 2018-04-06 at 21.14.08.jpg
IMG_20180407_001757.jpg
WhatsApp Image 2018-04-06 at 21.40.53.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-06 at 21.40.35.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst ja auch nicht, das ja nur nen beispiel, zumal das auch nur einzelne Diffuse RGB´s mit WS2811 Chip sind die zusammengelötet sind,
Das ganze gibts ja auch wie gesagt als einzelne 5050 LED´s mit WS2812B oder als Stripe mit 5050 LEDs
IMG_20180407_031559.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh