LED Beleuchtung unterm Bett

PZa

Neuling
Ich möchte mein Bett von unten Beleuchten mit orange farbenden LED's. Ich habe ein Netzgerät 3V, 5 *100 OHM Widerstände , 25 Orangene LED's und Kabel (mir fehlt nur noch Schrumpfschlauch ).
Ich weiß jetzt nur nicht wie das aussehen soll mit dem verlöten !
http://mitglied.lycos.de/eguevara/otjeaipngvds.JPG

Das Netzgerät hat da noch einen Stecker dran, soll ich den einfach entfernen und mit dem Kabel verlängern?
Hat jemand mal vll ein Bildertutorial wo man sich mal angucken kann wie man das alles macht ? Oder hat jemand vielleicht dasselbe gemacht und hat davon ne Foto Dokumentation ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich sag mal so, ich würde den stecker dranlassen und die passende buchse kaufen und mitanlöten. Das fände ich die feinste art und weise.
mmh ja und was meinste jetzt wie anlöten, da versteh ich dich nicht ganz. also ich würde es so machen: dünnen draht kaufen und 25 stecker (2pin) und diese wie in deiner schaltung von nem laden zusammenkrimpen lassen. dann kannste die leds direkt in die stecker reinstecken, heisst du kannst auch jederzeit die farbe tauschen wenn du willst, einfach die leds tauschen. sozusagen hast du dann eine fexible lichterkette die sehr hell wird. Haste sowas gemeint. Die Kabel könntest du dann an eine Anschlussplatine bringen, wo du eben die Busche und die widerstände auf ner Lochrasterplatine verlötest.
Gibt aber bestimmt noch bessere Varianten.
könntest die auch 4 KKs unters Bett hängen, aber du hast ja schon die Leds.
:)

coole idee bitte schick mal nen foto hier, damit man es dann mal bewundern kann!
;)

Masl schrieb:
könntest die auch 4 KKs unters Bett hängen, aber du hast ja schon die Leds.
:)

Die Variante würde ich den LED´s auch vorziehen. Gibt es auch in fast allen Farben und, was die Lichtverteilung angeht, auch viel gleichmäßiger und Kraftvoller.

nur hab ich die jetzt schon bestellt^^

das mit der buchse kaufen is ne gute idee, das werd ich wohl so machen!

PZa schrieb:
Ich möchte mein Bett von unten Beleuchten mit orange farbenden LED's. Ich habe ein Netzgerät 3V, 5 *100 OHM Widerstände , 25 Orangene LED's und Kabel (mir fehlt nur noch Schrumpfschlauch ).
Ich weiß jetzt nur nicht wie das aussehen soll mit dem verlöten !
http://mitglied.lycos.de/eguevara/otjeaipngvds.JPG

Das Netzgerät hat da noch einen Stecker dran, soll ich den einfach entfernen und mit dem Kabel verlängern?
Hat jemand mal vll ein Bildertutorial wo man sich mal angucken kann wie man das alles macht ? Oder hat jemand vielleicht dasselbe gemacht und hat davon ne Foto Dokumentation ?
dir ist schon klar dass du mit ultrahellen leds jedes staubkorn unter deinem bett zum leuchten bringst, oder? :fresse:

Frankenheimer schrieb:
dir ist schon klar dass du mit ultrahellen leds jedes staubkorn unter deinem bett zum leuchten bringst, oder? :fresse:

da hab ich net dran gedacht, wird sowieso nur für "besondere" anlässe angemacht :P

sooooooo ^^

deine schaltung die du da gemalt hast ist aber super super falsch ! guck ma hier im unterforum Bastel und Lötanleitungen unter parallel und reihenschaltung.

außerdem kommt es auch darauf an wie viel mA dein netzteil liefern kann. eine led benötigt ungefähr 20mA also brauchst du für 25 Leds : 25 x 20mA = ?

poste einfach mal die daten von den leds, wie viel V die brauchen und wie viel mA, und wie viel mA dein netzteil hat

hey maddes wieso super falsch.

ok die 2 brücken am rand sind zwar absoluter schwachsinn, aber 5 parallel über nen 1/4W Widerstand geht doch wunderbar. Das Netzteil sollte dann halt gut 500mA können, was ich doch stark bezweifle.
Wie maddes schon sagt, poste mal die daten.
Achso und 5* 100 Ohm ist sicherlich viel zu wenig, du bräuchstet was in die richtung von 300 Ohm als Vorwiderstand.

Naja wenn du nicht genug Saft ziehen kannst aus deinem Netzteil, musste halt auf nen Mischmasch von Reihen und Parallelschaltung zurückgreifen. Aber da helfen wir dir dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
ja nur minus verläuft durch ein kabel oder ? zeig mal deinen schaltplan ^^

Zuletzt bearbeitet:
5029ZSUSGU-med.JPG

so

widerstand müsste 25ohm sein weil (4,5V-2V-2V) : 0,02mA = 25 ohm

aber das versteh ich jetzt net -_-
ich hab doch genau die daten da eingegeben und bei mir kam 100 Ohm raus!

und noch ne frage, kann ich den widerstand net einfach vor alle parallelschaltungen hauen ? hab jetzt keine 25 bestellt -_-

na prima ^^, naja ich muss mich ja sowieso noch auf die suche nach m schrumpfschlauch machen ^^

(20:43:57) (@lao|freak) wenn du parallel schaltest
(20:44:04) (@lao|freak) darfst du die spannung nur einmal abziehen

der meint das was du sagst is falsch :F

Zuletzt bearbeitet:
ich schalte aber net in reihe sondern parallel!1

ich tät dir ne reihenschaltung empfehlen
Und vergiss wiederstände nicht sonst hattest du mal leds :)

ja lol !
wenn ich reihenschaltung nehm dann sind doch die hinteren leds dunkler!,
ich hab bisher überall nur von parallel schaltungen gehört !

hi du...!
gute idee... hatte ich auch ma unter meinem bett... nur mich hat gestört, dass dann die lichtkegel immer zu sehen waren, da der abstand bett-boden zu klein ist, und dann der kegel am boden leuchtet... naja findest du bestimmt selber raus, obs dir gefällt.
ich hab jetzt einfach ne neonröhre (2m) unterm bett.... is heller und viel gleichmäßiger....

(zu meiner schaltung: alle parallel udn labornetzteil genommen auf 3,3v ;-)

toll ich hab auch so nen flachbett ^^
vll beleuchte ich auch die glasscheibe(Rückenlehne) von hinten, falls das echt mit den lichtkegeln so blöd aussieht ^^
jetzt hab ich nur das prob warum alle sagen das ich reihenschaltung nehmen soll ^^

sorry wegen den 300 ohm, ich war da grad bei nem 12V Netzteil.

Ähm die Schaltung von maddes ist so schon richtig, das meinte ich damit, dass du ein paar in reihe und den rest parallelschalten musst. Un die Leds hinten werden deswegen doch nciht dunkler, wieso auch, der strom ist doch der gleiche!!!

@maddes, ich hab das mal als Stecker interpretiert :d

achso und die 100 ohm kommen dann raus wenn du nur eine led nimmst und die mit 2,5 V betreibst, dann haste 2V/20mA=100 Ohm.

freaks.

sieht aber geil aus. man kann sich doch aber auch ne rote oder (würd ich bevorzugen) ne blaue lichterkette unters bett legen, oder??

mfg mein zweites ich

PoWerBaR schrieb:
hi du...!
gute idee... hatte ich auch ma unter meinem bett... nur mich hat gestört, dass dann die lichtkegel immer zu sehen waren, da der abstand bett-boden zu klein ist, und dann der kegel am boden leuchtet... naja findest du bestimmt selber raus, obs dir gefällt.
ich hab jetzt einfach ne neonröhre (2m) unterm bett.... is heller und viel gleichmäßiger....

(zu meiner schaltung: alle parallel udn labornetzteil genommen auf 3,3v ;-)
da hättest du auch die spitze schwarz anmalen können, aber gut, is nich so hell...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh