LED Beleuchtung-Wie viel MCD mindestens??

Tr0janer

Enthusiast
Hallo da ich vorhabe mein case auszuleuchten mit LEDs würde ich gerne wissen wie viel MCD die LEDs dafür haben sollten.
Reichen für eine schöne beleuchtung 20-45 mcd aus, oder sollten es über 1000mcd sein??

bei 20-45 mcd würde ich jeweils 10-15 unten und oben anbringen

bei über 1000mcd jeweils 5 unten und oben

was ist nun besser zur beleuchtung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am besten nimmer du welche mit 1000. das sollte reichen. habe habe für 2 spots 2000mcd 3mm LED´s genutzt. und das is schon zu hell. somit ists weniger sinnvoll. v.a., wenn du noch mit UV beleuchten willst....wird das alles zu hell und UV kommt nichtmehr so zur Geltung.
achja: ich würde nicht alszuviel blaues oder rotes Licht nehmen. nehm auch nioch ne weiße led bei blauem bzw. bei rotem ne gelbe LED mit rein, damit das alles besser aussieht.

kk thx für die tipps werd ich machen ;)

aber sag mir doch noch ma bitte ebend wie viele LEDS pro leucht modul.

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp : achte lieber auf einen großen abstrahlwinkel als auf leuchtkraft. es bringt nix wenn die led zwar hell aber punktuell leuchtet.

Welche LEDs von Conrad könnt ihr mir denn empfehlen?? wie siehts denn aus mit so ner LED(falls der Link nicht klappt es ist folgende LED LUMILEDS SUPER FLUX LED OR. HPWT-MH02)?? die haben nen hohen abstrahlwinkel ud sind günstig

Zuletzt bearbeitet:
Welche LEDs von Conrad könnt ihr mir denn empfehlen?? wie siehts denn aus mit so ner LED?? die haben nen hohen abstrahlwinkel ud sind günstig
ich weiss jetzt nicht was die leds bei conrad kosten weil der link nicht geht, aber am günstigsten wirst du bei ebay rankommen. da bekommste 100er packs hinterhergeworfen.

ich weiss jetzt nicht was die leds bei conrad kosten weil der link nicht geht, aber am günstigsten wirst du bei ebay rankommen. da bekommste 100er packs hinterhergeworfen.

jupp. genau da würde ich auch vorschlagen. es reichen eigentlich schon 10er oder 20er. Denn die sind meist so hell, damit kannste dein gesamtes zimmer ausleuchten. Also lieber die mit weniger nehmen. denn hier gilt malwieder: weniger ist mehr ;) .

naja, bei ebay sind das eh alles die gleiche, weils nur 2 hersteller gibt, wurde mir mal gesacht...

was ich aber eigentlich sagen wollte: um den abstrahlwinkel zu vergrößern, einfach die "kuppe" oben, mit ner feile abfeilen, und dann mit feinem sandpapier hinterher... (das wird zwar nicht mehr 100% so klar, da müsste man noch polieren usw, aber das ist wurst).
dan haste ne richtig gute verteilung, und kannst viel besser beleuchten.

tippe allerdings drauf, dass 10 schon recht wenig sien könnten - 2 pro ecke... naja... außerdem geht gerne mal nen led beim zamlöten kaputt, v.a. wenn mans noch nie gemacht hat ;)
lieber paar auf reserve, als 2 mal versandkosten

mh...also ich persönlich muss sagen, dass man ja auch die LED milchig schliefen könnte. gäber bestimmt nen ähnlichen effekt. ich werds nachher mal probieren :)

haben sie doch: kauf keine bei conrad, VIEL zu teuer. lieber ebay :hmm:

€ sry, der link geht, und die willst so ne mega-led... ich muss zugeben, ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt, mit so ne 1 oder 3 watt led zu holen. aber im endeffekt reichen auch die von ebay, dafür nen paar mehr. wenn die mal kaputtgehn, ists wenigstens net so schlimm, und sie lassen sich leichter "verarbeiten". (kein kühlen - muss man deine aber auch net, so wies aussieht)

Zuletzt bearbeitet:
ich find ja den abstrahl winkel so gut, und außerdem fahr ich samstag nach dortmund und da will ich LEDs bei conrad kaufen zusammen mit lüffis bei km-------> es muss von conrad sein die LED, ist die im prinzip ok, wenn ja wie viele davon?

aja und wie viel cmd brauch ich zum rotor beleuchten von einem lüfter??

Zuletzt bearbeitet:
ähm, nochmal. bist du dir sicher, das du das haben willst?
Denn das sind schon flackscheinwerfer unter den LED´s was du da haben willst. aber damit kannste mit 4 st. dein case ausleuchten. die musste nurnoch milchig schleifen und fertig.
zum rotorbeleuchten kannste vo 2000mcd nehmen. dann kommt da was rüber :d .
Achja: mein tipp jetzt immer: kauft nicht unbedingt 5mm LED´s. 3mm LED´s sind genauso hell und lassen sich besser verarbeiten (weil kleiner, weniger platz :) )

Ich glaub, Maddix meint Flakscheinwerfer (von ner Flugabwehrkanone halt) und nicht Flackscheinwerfer.

ich weiß ja nicht wer das schon wieder in die bastel-anleitungen geschoben hat, aber das ist definitiv keine anleitung ;)

:moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh