LED beleuchtung

Clyde007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
432
Hi , habe mal geschaut wo man das reinposten kann , aber nicht wirklich was gefunden als Unterforum wie z.B. Elektronikecke etc. .

Ich habe 2 Varianten die ich als eine indierekte Beleuchtung machen möchte .

ich zähle mal die Varianten auf und stelle darunter die Fragen .



Variante 1 .:

RGB Beleuchtung . Länge 21m .

Anschlussgedanke : Netzteil --> RGB Controller --> LED Stripes
Vom netzteil dann noch verstärker immer bei 5 m eingebunden .
Problem an der Sache ist . Der Controler sollte , die letzt gewählte Farbe speichert bei Stromlos .
Ich finde keinen Controller der dies macht bzw. dies angegeben ist.

da gibt es auch noch eine andere rangehensweise ..
Netzteil --> aufgesplitettet auf 4 Controller die die selbe frequenz haben via eine Fernbedieung und dann eben zu einzelnen streifen .
Auch da weis ich nicht ob diese die letzt gewähte Farbe Speichern .




Variate 2 .

230V Warmweiß LED Stripe Dimmbar . Länge 21 m .

Da ist eigendlich nur meine frage ... wie realisieren händler die größeren m .

Ich habe einen Händler gefunden dort kann man bis zu 100m glaub ich waren es .. bestellen .

Was ändern sie bei 100 m länge zu 10 m länge ?

Eigendlich gehen ja wesentlich mehr Ampere über die stripes bei der länge ... RGB stripes , ich denke auch normale warmweiss LEDs sind doch eigendlich für 5m max.länge ausgelegt . Heisst das die Leiterbahnen auf dem Stripe so dünn sind , das sie nicht für längere strecken dauerbetrieb ausgelegt sind und wegbrennen könnten , bei zuviel Ampere was dann eben mehr meter ziehen würden .

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du keine Links zu irgendwas gepostet hast, gehe ich mal von dem Standard Chinakram aus. Ist alles das gleiche Zeug und wird unter dutzenden Namen vertrieben.

Die Controller haben alle die gleiche Frequenz (evtl unterscheiden sich da manche Chargen/Hersteller etc, ich würde aber nicht davon ausgehen) Sehr lustig wenn der Nachbar oder in mehreren Zimmern so ein Zeug verbaut wird. Die letzte Einstellung speichern alle mir untergekommenen Controller. Es gibt mittlerweile aber auch Controller die auf W-LAN setzen und dann gibt es auch noch Mi-Light mit etwas größerer Auswahl weiterer Komponenten. Und wohl auch Controller die sich mit etwas Basteln mit Alexa steuern lassen sollen.

Das Zeug im Laden ist zu 99% alles 12V und ab 5m hast du den erwähnten Effekt das es vorne heller leuchtet als hinten. Je länger, je größer der Unterschied und irgendwann gibts zu viel Strom am Anfang und es knallt. Um das zu verhindern laufen die längeren Bänder mit bis zu 220V. Wenn du sowas kaufst brauchst du natürlich kompatible Controller.

*enthält Halbwissen
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher kram kommt heute nicht mehr aus china oder taiwan.... :rolleyes:

@ TE

was du ansprichst, ist sehr wohl als unterforum vorhanden. gehört zur abteilung gehäuse (sofern der leuchtkram an oder in deinem gehäuse landet (mein bruder hat damals sein bettrahmen mit einem leuchtschlauch ausgestattet, das nur leuchtete, wenn sein rechner lief)). genannt wird es casemodding: Selbstbau und Casemodding

zu deinem anliegen selbst: ich kann jetzt nicht wirklich genau erkennen oder auch nur ansatzweise ausfiltern, was du eigentlich möchtest. deshalb werde ich mal genauso planlos schreiben, wie ich es von dir vorgefunden habe.

es gibt controller, die solche farben steuern: NZXT HUE RGB LED Controller - schwarz
du selbst weißt nicht, ob sie den farbwert speichern und beim nächsten start wieder genauso bringen? ich vermute mal, ja! denn für sowas ist ein controller ja auch gemacht, außerdem lässt es die heutige technik, in der jede maus multibeleuchtungen macht und speichert, zu. warum sollte also ein RGB-controller dabei eine ausnahme sein...?
auch mainboards haben inzwischen beim kauf solche zusätze parat. mein asus-mainboard hat einen RGB-controller mit dabei, sogar mit fernbedienung. er findet in meinem keller seinen besten platz.

die lichtschläuche: was ändert sich bei 100m zu 10m schläuchen?

ganz einfach, das kommt drauf an, ob sie in reihe geschaltet sind, oder parallel. in reihe verlieren sie ihre leuchtkraft nach hinten - wie bereits von INU erwähnt. der erkennungswert dafür ist aber so gering, dass du schon genau hinschauen müsstest, um es zu erkennen. du müsstest beim händler erfragen, wie sie verbunden sind. wenn ein händler oder produzent auf sein produkt schreibt, dass du 12V-betrieb brauchst, heißt das ja nicht, dass jede lampe 12V verbraucht. viel wichtiger wäre die stromleistung, WATT genannt (hat nix mit den gezeiten zu tun).
es gibt auch durchgehende lichtschläuche, die aber mit neon betrieben werden. die funktion dafür ist die gleiche, wie bei einer statischen neonröhre, dort gibt es keinen lichtkraftverlust. inzwischen gibts auch röhren, die die farbe verändern. besser und günstiger (nicht nur im preis) ist aber eine vordefinierte farbe. ob es das auch für schläuche gibt, weiß ich leider nicht.

aber mal ehrlich, was willst du mit 100m lichtschlauch? und überhaupt, wenn du nicht für eine modding-convention oder sowas dein zeug aufbaust, sondern dein rechner den lieben langen tag unter dem tisch steht, brauchst du es auch ganz ehrlich nicht. dann verkabel doch lieber deine schrankwand mit lichtakzenten. du kannst kleine leuchtstäbe verlegen und in einer glasschrankwand kommt sowas gut an als blickfänger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh