Hi , habe mal geschaut wo man das reinposten kann , aber nicht wirklich was gefunden als Unterforum wie z.B. Elektronikecke etc. .
Ich habe 2 Varianten die ich als eine indierekte Beleuchtung machen möchte .
ich zähle mal die Varianten auf und stelle darunter die Fragen .
Variante 1 .:
RGB Beleuchtung . Länge 21m .
Anschlussgedanke : Netzteil --> RGB Controller --> LED Stripes
Vom netzteil dann noch verstärker immer bei 5 m eingebunden .
Problem an der Sache ist . Der Controler sollte , die letzt gewählte Farbe speichert bei Stromlos .
Ich finde keinen Controller der dies macht bzw. dies angegeben ist.
da gibt es auch noch eine andere rangehensweise ..
Netzteil --> aufgesplitettet auf 4 Controller die die selbe frequenz haben via eine Fernbedieung und dann eben zu einzelnen streifen .
Auch da weis ich nicht ob diese die letzt gewähte Farbe Speichern .
Variate 2 .
230V Warmweiß LED Stripe Dimmbar . Länge 21 m .
Da ist eigendlich nur meine frage ... wie realisieren händler die größeren m .
Ich habe einen Händler gefunden dort kann man bis zu 100m glaub ich waren es .. bestellen .
Was ändern sie bei 100 m länge zu 10 m länge ?
Eigendlich gehen ja wesentlich mehr Ampere über die stripes bei der länge ... RGB stripes , ich denke auch normale warmweiss LEDs sind doch eigendlich für 5m max.länge ausgelegt . Heisst das die Leiterbahnen auf dem Stripe so dünn sind , das sie nicht für längere strecken dauerbetrieb ausgelegt sind und wegbrennen könnten , bei zuviel Ampere was dann eben mehr meter ziehen würden .
MFG
Ich habe 2 Varianten die ich als eine indierekte Beleuchtung machen möchte .
ich zähle mal die Varianten auf und stelle darunter die Fragen .
Variante 1 .:
RGB Beleuchtung . Länge 21m .
Anschlussgedanke : Netzteil --> RGB Controller --> LED Stripes
Vom netzteil dann noch verstärker immer bei 5 m eingebunden .
Problem an der Sache ist . Der Controler sollte , die letzt gewählte Farbe speichert bei Stromlos .
Ich finde keinen Controller der dies macht bzw. dies angegeben ist.
da gibt es auch noch eine andere rangehensweise ..
Netzteil --> aufgesplitettet auf 4 Controller die die selbe frequenz haben via eine Fernbedieung und dann eben zu einzelnen streifen .
Auch da weis ich nicht ob diese die letzt gewähte Farbe Speichern .
Variate 2 .
230V Warmweiß LED Stripe Dimmbar . Länge 21 m .
Da ist eigendlich nur meine frage ... wie realisieren händler die größeren m .
Ich habe einen Händler gefunden dort kann man bis zu 100m glaub ich waren es .. bestellen .
Was ändern sie bei 100 m länge zu 10 m länge ?
Eigendlich gehen ja wesentlich mehr Ampere über die stripes bei der länge ... RGB stripes , ich denke auch normale warmweiss LEDs sind doch eigendlich für 5m max.länge ausgelegt . Heisst das die Leiterbahnen auf dem Stripe so dünn sind , das sie nicht für längere strecken dauerbetrieb ausgelegt sind und wegbrennen könnten , bei zuviel Ampere was dann eben mehr meter ziehen würden .
MFG