LED-Beleutung bei BMW-Logo

DoubleH

Neuling
Hallo,

ich hab mal ne kleine Frage zu LED's.
Ich vorne an meinem Chieftec ein BMW-Logo und das wollte ich von hinten mit zwei blauen LED's beleuchten. Das Licht würde also an den Seiten rausscheinen.
Da ich noch nie Led's etc. angeschlossen hab, bin ich mir noch ein bisschen unsicher, ob ich alles richtig machn werde. Die Led's wollte ich parallel schalten und Strom sollen die von der 5V-Leitung kriegen, die mein Zalman Adapter liefert. Da die Led's nur 3,5V brauchen hab ich mir bei Elektro Laden einen Widerstand besorgt. 390 Ohm oder so sagte der, ich hoffe ist richtig.
Ist es nun egal, ob der Widerstand an der + oder - Leitung ist und finde ich raus welche der beiden Leitung + oder - ist? Geht die Led's kaputt, wenn ich sie falsch anschliesse oder Leuchten die dann einfach nicht? Ist der Widerstand der richtige und was wäre, wenn nicht??
Könnte ich sonst noch was am Compi kaputt machen, wenn ich da was falsch anschließe, oder gehn im schlimmsten Fall nur die Led's kaputt?

So, das waren jetzt viele Fragen. Schon mal Dank für Antworten.:d

Edit: Ist es egal wie rum der Widerstand angeschlossen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 3er unter den cases :fresse:

die kontakte der led sind unterschiedlich lang ;) . schau ma ins howto forum. da hat crazyharry alles gepostet :d .

also dem widerstand ist es egal wo er wie angeschlossen ist. er besitzt keine + und keine - seite.
zu dem widerstand. weißt du zufällig welchen strom die LED braucht. wenn ich das so durchrechnre kommt ca 4mA raus und das ist wenig. wenn ich das mit 12V versorgung rechne kommt 21mA raus und das ist in ordnung.
mfg
Vorher

Ok, dann guck ich mal ins HowTo Forum.
@Vorher: Was haste denn da berechnet? Ich weiß nur, dass die Led 3,5V und 20mA braucht. Deswegen dachte ich halt an die 5V Leitung anschliessen.

DoubleH schrieb:
Ok, dann guck ich mal ins HowTo Forum.
@Vorher: Was haste denn da berechnet? Ich weiß nur, dass die Led 3,5V und 20mA braucht. Deswegen dachte ich halt an die 5V Leitung anschliessen.

laut meiner rechnung brauchst du einen 75Ohm widerstand.
rechne die 1,5v durch die 20mA (=0,02A) dann kommst du auf die 75 ohm
und ja das kürzere bein der LED ist der minuspol.
mfg
Vorher

Wenn du einen 5V Anschluss hast, musst du die LEDs parallel schalten, damit sie genug Saft bekommen. Entweder du spendierst jeder LED einzeln einen Vorwiderstand, dann müssten das je 75 Ohm sein, wie Vorher ja schon gesagt hat. Oder du baust einen Vorwiderstand ein, der dann für der "Verzweigung" sitzt, der bräuchte dann nur 37,5 Ohm. Von der Leistung hält der das locker aus, sind nur 60mW.

bin in einfach zum elektroniker gegangen und habe gesagt 10leds mit jeweils widerstaenden fuer den betrieb an 12V. dann habe ich im howto geschaut, wie rum die dinger rankommen. danach habe ich einfach 2 kabel, jeweils - und + an den nt anschluss gehaengt und zwischen den beiden kabeln die leds hintereinander angeloetet. natuerlich in der richtung, die im howto stand (habe vergessen, welche ;) )

DFC-Neo schrieb:
Wenn du einen 5V Anschluss hast, musst du die LEDs parallel schalten, damit sie genug Saft bekommen. Entweder du spendierst jeder LED einzeln einen Vorwiderstand, dann müssten das je 75 Ohm sein, wie Vorher ja schon gesagt hat. Oder du baust einen Vorwiderstand ein, der dann für der "Verzweigung" sitzt, der bräuchte dann nur 37,5 Ohm. Von der Leistung hält der das locker aus, sind nur 60mW.

die methode mit nhr einem widerstand ist zwar billiger aber auch gefährlicher. wenn nämlich eine LED durchbrennt brennen die anderen auch durch.
ich würde jeder LED einen eigenen widerstand gönnen. dann ist die nicht so einsam ;)
mfg
Vorher

Ok, hab mir grad mal den HowTo Guide durchgelesen. Super Sache, aber noch ne kleine Frage.
Ich wollte die 2 Led's parallel schalten, also würden sich die Spannungen ja nicht addieren, oder?
Angabe bei der LED: 3,5V 20mA
Das würde dann folgende Rechnug ergeben:
5V - 3,5V = 1,5V
R = 1,5V / 0,02A = 75Ohm
Also brauch ich einen 75Ohm Widerstand. Hab ich das so richtig verstanden?
Ist das egal, ob der Widerstand an der + oder + Leitung kommt und vor allem, woher weiß ich, dass welche Leitung + und welche - ist? Am Zalman Adapter ist bei 5V-Stecker eine schwarze und eine rote Leitung.

DoubleH schrieb:
Ok, hab mir grad mal den HowTo Guide durchgelesen. Super Sache, aber noch ne kleine Frage.
Ich wollte die 2 Led's parallel schalten, also würden sich die Spannungen ja nicht addieren, oder?
Angabe bei der LED: 3,5V 20mA
Das würde dann folgende Rechnug ergeben:
5V - 3,5V = 1,5V
R = 1,5V / 0,02A = 75Ohm
Also brauch ich einen 75Ohm Widerstand. Hab ich das so richtig verstanden?
Ist das egal, ob der Widerstand an der + oder + Leitung kommt und vor allem, woher weiß ich, dass welche Leitung + und welche - ist? Am Zalman Adapter ist bei 5V-Stecker eine schwarze und eine rote Leitung.

stimmt spannungen addieren sich nicht ströme aber schon. schau mal hier da habe ich ein bisschen was dazu geschrieben.
also müsstest du einen 37,5ohm widerstand verwenden da es den nicht gibt würde ich an deiner stelle mindestens einen 39ohm widerstand nehmen wenn nicht sogar ein bisschen größer
rot = +5V
schwarz = 0V (masse oder wie du schön sagst -)
der widerstand kann an + und an masse angeschlossen werden. aber normalerweise gibt man ihm vor der LEd d.h.: +,widerstand,LED,masse
mfg
Vorher

Ok, ich habs mir durchgelesen und auch mal nachgerechnet. Ich komm auch auf die 37,5 Ohm. :d
Also bräuchte ich aber auch nur einen 39 Ohm ( oder höher ) Widerstand bei der Parallelschaltung, oder? Wenn ja, hab ich endlich alles verstanden.

DoubleH schrieb:
Ok, ich habs mir durchgelesen und auch mal nachgerechnet. Ich komm auch auf die 37,5 Ohm. :d
Also bräuchte ich aber auch nur einen 39 Ohm ( oder höher ) Widerstand bei der Parallelschaltung, oder? Wenn ja, hab ich endlich alles verstanden.

ja passt genau. ich würde aber wirklich jeder LED einen widerstand vorschalten. dann bräuchtest du für jeden 75Ohm. wie schon erwähnt ist das sicherer.
mfg
Vorher

Ok, dann werde ich zwei 75 Ohm Widerstände nehmen. Auf die paar Cent soll es mir dann auch nicht ankommen.
Noch ne letzte Frage, weiß einer zufällig, wie man beim Widerstand die Farbringe entschlüsselt. Ich beim googlen zwar ne Tabelle gefunden, aber nicht verstanden.

DoubleH schrieb:
Ok, dann werde ich zwei 75 Ohm Widerstände nehmen. Auf die paar Cent soll es mir dann auch nicht ankommen.
Noch ne letzte Frage, weiß einer zufällig, wie man beim Widerstand die Farbringe entschlüsselt. Ich beim googlen zwar ne Tabelle gefunden, aber nicht verstanden.

hier
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh