[Kaufberatung] LED Lüfter aber welche?

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Hallo Liebe Leute,

1)
Ich wollte mir gerne RGB Lüfter kaufen weis aber nicht welche die besten /leisesten sind.

5 davon kommen auf 2 Radiatoren zum Einsatz also sollten sie wohl auch dafür geignet sein.

2)
Ich werde mir ein Gigabyte Aorus Mainbord kaufen und habe bereits ein Bequit DarkPro700 Gehäuse dies enthält ein RGB Header oder sowas jedenfalls ist da ne Platine drin mit einem RGB Kabel dranne.
Ich möchte gerne am besten alles zusammen Steuern können oder auch einzeln also von der Beleuchtung her.
Hauptsächlich möchte ich kein Bling Bling Kunterbunt sondern es soll alles in einerfarbe leuchten ohne zu blinken. ist sowas überhaupt möglich mit den RGB Zeugs?

Bin da noch neuling brauche ein wenig hilfe hab da keine ahnung von :d

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also natürlcih ist alles möglich in einer Farbe leuchten zu lassen.

Aber du wirst es nicht über dein gehäuse steuern können , sowas wäre für nen rgb strip (als beispiel)

Würd dir die Corsair ML 120/ML 140 rgb empfehlen die sind die Leisesten rgb lüfter.

Ja an die ML hatte ich auch gedacht.

Aber über das Gehäuse steuerbar ist nicht so wichtig währe nur interesant ob ich das alles dann über das mainbord oder so steuern kann.
Oder wie Geht das? sehe das ja immer in diversen Videos wie die alles meist mit einer Software steuern.

gruß

@Holzmann
wie ist der Name der Software von Corsair, womit man die Lüfter steuern kann?

Das sagt Corsair: Corsair Link ermöglicht die Überwachung und Steuerung von Lüftern, Pumpen, LEDs sowie des Netzteils. Allerdings muss auch entspechende Corsair-Hardware zum Einsatz kommen.
Ich habe die Corsair 120 und 140 ML mit LED weiß, da kann ich nix einstellen, weil die erst gar nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter müssten noch an einen Corsair commander pro ( https://www.corsair.com/de/de/Categories/Products/CORSAIR-LINK/CORSAIR-Commander-PRO/p/CL-9011110-WW) angeschlossen werden. Der wiederum wird via USB 2 am Mainboard angeschlossen. Dann lassen sich die Lüfter steuern. Wenn die Lüfter ans Mainboard angeschlossen sind, lassen sie sich über Corsair Link nicht steuern.

Die von Sweetangel1988 vorgeschlagenen Pack's enthalten einen Lighting node pro. Damit kann man aber "nur" die verschiedenen Farben und Modi einstellen. Bei Deinen mit "nur" weissen Led lassen sich aber keine anderen Farben einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
wie ist der Name der Software von Corsair, womit man die Lüfter steuern kann?

Das sagt Corsair: Corsair Link ermöglicht die Überwachung und Steuerung von Lüftern, Pumpen, LEDs sowie des Netzteils. Allerdings muss auch entspechende Corsair-Hardware zum Einsatz kommen.
Ich habe die Corsair 120 und 140 ML mit LED weiß, da kann ich nix einstellen, weil die erst gar nicht erkannt werden.

Die Weißen LED lüfter kannste auch nicht einstellen. Das geht nur mit den RGB Lüftern bzw. die Corsair ML 120/140 rgb haben nen Lightning node bei worüber man die rgb steuern kann. Sowie man kann über Corsair Link , sofern mit usb bzw. board verbunden ist, die geschwindigkeit einstellen. Alternativ über PWM Kabel 3/4 Pin , die übers Mainboard bzw BIOS umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird noch sehr Kompliziert :d

Wird das eigentlich auf dem Header gespeichert meine Einstellung oder muss ich jedes mal warten bis Windows geladen ist damit das bunte geblinke aufhört?
Muss die Software die ganze zeit auf dem PC sein?

Ja das wird noch sehr Kompliziert :d

Wird das eigentlich auf dem Header gespeichert meine Einstellung oder muss ich jedes mal warten bis Windows geladen ist damit das bunte geblinke aufhört?
Muss die Software die ganze zeit auf dem PC sein?

Ja korrekt, die Farben werden erst initialisiert, sobald das OS hochgefahren ist, und die Einstellung in der Software übernommen wurden.

das ich nur weiße LED's habe und die nicht auf eine andere Farbe einstellbar sind, ist mir schon klar und auch nicht gewollt. Ich dachte da eher an die Software Corsair- Link, die das eigentlich können sollte. Mein Speicher wird erkannt, Sensoren vom MB werden erkannt, nur die Lüfter nicht. Naja, dann wird eben weiter über AE6 gesteuert.

Kauf dir Ml140 er rgb lieber woanders als bei mindfactory bei notebooksbilliger.de kriegt man die schon für ca 70-80 euro im 2 er pack bei mindfactory kosten die selben fast 110 euro.

Käme für dich nicht eher eine RGB Strip Leiste in Betracht? Die leuchten viel kräftiger als RGB Lüfter.

Hab die vom Nonaxia und sind richtig leuchtstark.

So schaut das bei mir aus
d204f73c3cc518edaf4790cacc29f1e6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne möchte das Case nicht ausgeleuchtet sondern nur alles beleuchtet find das schicker :d

Echt sehr blöd finde ich das die lüfter erst die farbe anehmen wenn der PC hoch gefahren ist das stört mich schon wieder :d

Echt sehr blöd finde ich das die lüfter erst die farbe anehmen wenn der PC hoch gefahren ist das stört mich schon wieder :d

Naja wie soll das denn anders gehen, dann müssten die Lüfter ja einen Speicherchip haben. :d

Finde das diese USB Steuerung von Corsair-Link schon ziemlich ausgeklügelt ist.

falls du von den corsair ML Pro RGB (gesteuert über Corsair Link) redest: Wer hat Dir das erzählt? habe meine sechs ML Pro RGB auf Weiß und sie leuchten ab dem Einschalten des PCs weiß.
Also nix mit kurzzeitig bunter RGB-Kirmes. Auch nicht, wenn der PC vom Stromnetz war.
Man muss das nur einmal in Corsair Link als Geräteeigenschaften des Commander Pro speichern.
Unten im Link zum Sysprofile sind ein paar Bilder von den ML Pro, welche ich wirklich sehr leise finde. Und ich habe SilentWings 2 & 3 zum Vergleichen hier, die gehen denen in nichts aus dem Weg.
Die HD und LL Serien von Corsair sind nicht so leise, das gute Lager haben nur die ML Pro.
Mindestdrehzahl bei den 120ern & 140ern ist bei mir ~350 rpm, aber selbst bei 550 rpm (idle) höre ich nichts von denen.

Am besten geht das alles mit einem Commander Pro, weil Du damit sogar die Casefans nach der GraKa-Temperatur steuern kannst, und zwar ohne extra Fühler an der GraKa.
Der Corsair-Kram ist Wucher, aber ich finde es trotzdem genial.
Bei den Sets ist zwar der Lighting Node Pro mit dabei, aber der steuert nur die Farben und lässt z.B. die GraKatemp-abhängige Steuerung nicht zu.

Leider sind diese Lüfter farblich nicht über Mainboard-SW (wie Asus z.B. Aura) steuerbar, mit der Lösung von Gigabyte ist es genauso.

hoffe, das hilft Dir einigermaßen...

edit: @ Holzmann
Wo nimmst Du das Wissen über die Farben beim Start her? Ist das bei Dir so? Geht definitiv auch anders, zumindes mit dem commander Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Astrein! Dreckiger :d

Hättest du mal ein par links was ich alles benötig?

Preis ist mir egal hab nur kein bock auf kirmes nach dem einschalten :d

Änder nur gerne mein Konzept farblich deswegen will ich direkt umschaltbare lüfterfarben xD

die lüfter und den commander.

bin gerade nicht sicher ob man den node pro auch braucht aber ich glaube schon.

die lüfter und den node gibts aber immer in 3er packs glaub.

habe die LL hier und den commander.

aber noch nicht am laufne weil das case fehlt^^

commander : Corsair Commander Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Corsair ML Series ML120 PRO RGB LED Premium Magnetic Levitation Fan, 120mm, 3er-Pack Preisvergleich Geizhals Deutschland

150 euro für 3 LED lüfter inkl steuerung.

ist defintiv heftig aber dafür istr alles recht gut steuerbar.

und man kann ja noch andere casefans an den commander klemmen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... mit dem commander pro nicht. Habs vorhin nochmal ausprobiert und den PC am netzteil 5min ausgemacht:
sofort nach dem Einschalten ist (nur!) die gewünschte farbe da. wird aber nochmal ne sekunde dunkel, wenn in Windows CLink gestartet ist.

@ Mondlatscher :fresse:
Du brauchst einen Commander Pro und den RGB-Lüfterhub (für 6 Fans), der so einem Lüfterset bereits beiliegt.
Den ebenfalls beiliegenden Lighting Node Pro brauchts bei Verwendung des Commanders nicht mehr, denn der Commander Pro ist quasi Lüftersteuerung UND RGB-Steuerung in einem.
Also bist Du mit so einem ML-LüfterSET (nicht die einzeln erhältlichen Lüfter!) und einem commander pro soweit bedient, dass Du alles hast.
Du kannst 120er und 140er zusammen an den 6er Lüfterhub (der seinerseits am commander pro steckt) anschließen, sie müssen jedoch der gleichen Serie (in dem Fall ML Pro RGB) angehören.
ML mit LL oder HD gemischt geht nicht an einem RGB-hub: Dafür müsstest Du einen zweiten hub am zweiten RGB-Ausgang des commander pro anschließen.

Lieferumfang Lüfterset:
2x 140mm (oder 3x 120mm)
1x 6fach RGB Lüfterhub (braucht man immer)
1x Lighting Node Pro (braucht man mit Comm. Pro nicht)

edit:
Es gibt auch einzelne ML Pro RGB Lüfter zu kaufen. Diesen liegt jedoch weder der wichtige RGB-Hub noch der Lighting Node Pro bei. Zum Aufstocken bei bestehender Verkabelung sind sie jedoch ideal.
habe bei meinen 140ern auch ein Zweierset + einen Einzelnen geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh