[Guide] LED Mod einer Fritzbox 7270

ToBeorNottoBe

Enthusiast
Da ich mit der SuFu nichts über den Austausch der Status-LEDs einer Fritzbox 7270 gefunden habe, hier jetzt eine Anleitung bzw. Hilfestellung wie man die SMD-LEDs austauschen kann.

Mich hats immer schon gestört, das die LEDs der FritzBox 7270 grün sind. Deshalb habe ich sie jetzt gegen blaue getauscht. Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten, aber mir gefällt es so viel besser :d

Für denjenigen, der auch seine Box modden möchte, habe ich deshalb diesen kleinen Guide zusammengestellt.

Noch ein paar Hinweise dazu: Der Umbau geschieht auf eigenes Risiko, Löterfahrung ist sicherlich von Vorteil und die Garantie der Box ist nach diesen Arbeiten natürlich dahin !

Und los gehts:

Zuerst die Box öffnen, sie ist rundum geclipst (auf den Pics mit roten Kreisen markiert), vorsichtig die silbernen Clipsnasen nach innen drücken, dann kann man den Deckel abheben, die Clips vorne und hinten geben fast schon von allein auf, wenn nicht, mit einem kleinen Schraubendreher dezent nachhelfen.

Die "Werks-LEDs" sind 2-farbige Top-Mount SMD-LEDs mit den Farben Grün und Rot, die roten sind zum Anzeigen von Fehlercodes.
Und dabei kam auch schon das erste kleine Problem, 2-farbige Top-Mount SMD-LEDs mit blau und rot gibts es nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Es blieb nur die Alternative, zwei einzelne SMD-LEDs im 1206 Gehäuse zu nehmen.
Die Spannungsversorgung der LEDs ist 2,2V, die Kathode (minus) ist jeweils links (dazu ein weiteres Pic - LEDs vorne - Anschlüße sind hinten). Die blauen LEDs benötigen eigentlich eine Spannung von 3,4V, aber sie leuchten mit 2,2V auch und sind dabei nicht so hell, was eine dezente Beleuchtung ergibt.

Die LEDs habe ich bei Conrad gekauft.
5x SMD LED blau, Standard Chip-LED im 1206 Gehäuse, Typ HSMR-C150, Bestell-Nr. 18 06 67-92, Stk-Preis 0,51€.
5x SMD LED rot, Standard Chip-LED im 1206 Gehäuse, Typ HSMS-C150, Bestell-Nr. 18 06 69-92, Stk-Preis 0,12€.

Jetzt müssen die alten SMD-LEDs entfernt werden, ich habe es mit zwei Lötkolben gemacht, das geht ganz gut.

Dann auf den oberen beiden Lötpunkten die blaue LED einlöten und auf den unteren die rote (nicht vertauschen, sonst ist die Box rot beleuchtet und nicht blau :fresse: ). Auch muss beim Löten darauf geachtet werden, das die beiden Kathoden der roten und blauen LED nicht mit Lötzinn zusammen kommen, sonst leuchten sie beide !

So sieht es nach dem Tausch der ersten Statusleuchte aus (mit Vergleich zum vorherigen Grün):

Das ganze nun noch viermal (insgesamt also 5 2-farbige ausgelötet und 10 einfarbige eingelötet) , und fertig ist der Blue-LED-Mod !

Zusammengebaut sieht es dann so aus:

Ich hoffe, es gefällt euch auch :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dabei kam auch schon das erste kleine Problem, 2-farbige Top-Mount SMD-LEDs mit blau und rot gibts es nicht, zumindest habe ich nichts gefunden

Hab welche bei Reichelt gefunden:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAQ8AAGqHOF4e70fd534757ec7d3fe2e5706ee4d48a8

Falls der Link nicht geht, Bestellnr.: LSB T676

Nennt sich "OSRAM MultiLED, super-rot, blau" und gibts auch in anderen Farbkombinationen (< 1€)

Problem ist allerdings wohl die recht hohe Mindestspannung von ~ 2,9V der blauen LED

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist allerdings wohl die recht hohe Mindestspannung von ~ 2,9V der blauen LED

Müßte man mal ausprobieren, meine verwendeten sollen 3,4V bekommen, leuchten aber mit 2,2 V normal und sind so nicht zu aufdringlich hell.

Aber ob die OSRAM funktionieren bin ich mir nicht so sicher, die Polung lt. Datenblatt scheint nicht zum Platinenlayout zu passen.

habe heute auch umgebaut :). Thx für die Anleitung! Zur besseren Unterscheidung habe ich für die beiden Telefon-LEDs 2x weiße statt blaue genommen. Sieht bei einer schwarzen 1&1 Box in Kombination mit den blauen nicht schlecht aus :).

Hinweis zur 7270v3: die hat nur zwei Duo-LEDs verbaut, die erste und die fünfte. Der Rest sind einfache/einzelne. Die erste Duo ist etwas tricky, weil dahinter noch so ein Stück Platine (?) hochsteht und man nicht ganz ideal hinkommt. Mit etwas Geduld aber kein größeres Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hier zwei Bilder von mir. Lässt sich leider extrem schlecht fotografieren: das Blau ist in echt wesentlich kräftiger und die LEDs ohne Blitz natürlich auch schön hell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh