LED Problem

SturmGhost

Enthusiast
Tach Leute!

habe Folgendes LED Problem:
Wenn ich meine LED´s an das PC Netzteil hänge (12v Schiene), leuchten sie nicht, es hängt ein 12v Wiederstand davor.
Schließe ich die LED´s allerdings an irgentein Stromadapter für die Steckdose (230v -> 12v) leuchten die LED´s. :eek:
Ich versteh das nicht... Was mach ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Netzteil vll nicht eingeschaltet :fresse: - nicht böse gemeint kann ja sein

- Polung falsch

- kein kontakt

- vll bei 5V angeschlossen

sonst fällt mit im Momment auch nichts ein - eigentlich sollte es geht

mfg

- Netzteil vll nicht eingeschaltet :fresse: - nicht böse gemeint kann ja sein

- Polung falsch

- kein kontakt

- vll bei 5V angeschlossen

sonst fällt mit im Momment auch nichts ein - eigentlich sollte es geht

mfg

So besoffen bin ich auch wieder nicht. :fresse:

Nee alles beachtet. Alles richtig angeschlossen... Nein die LED ist ganz sicher nicht kaputt ;)
Hinzugefügter Post:
So besoffen bin ich auch wieder nicht. :fresse:

Nee alles beachtet. Alles richtig angeschlossen... Nein die LED ist ganz sicher nicht kaputt ;)

Habs gerade nochmal ausprobiert und peinlichst genau drauf geachtet! Geht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie an nem Adapter geht kann sie nicht kaputt sein - hast du an dem PC-Netzteil noch was anderes dran oder nur die Led .. ??

mfg

eventuell einen anderen Widerstand probieren (kleiner) - welche Farbe is es denn ??

mfg

Gelb - Lila - Braun? - Gold

Habs mal kurz ohne wiederstand probiert ! Da passiert garnix ... Normalerweise würde die mir ja um die Ohren fliegen :motz:
Hinzugefügter Post:
Hab gerade nochmal eine "frische" aus der Packung geholt und ohne wiederstand an die 5v Schiene gehangen - Es geht!
Nur versteh ich nicht warum die andere (mit Wiederstand) am NT nicht wollte?

Zuletzt bearbeitet:
Gelb - Lila - Braun sind 470 Ohm - also eigentlich genau der richtige für 12V

will die "frische" mit Widerstand

mfg

einfach hintereinander - ohne widerstand - das lange Beinchen an Plus - das kurze an das lange der nächsten usw

mfg

einfach hintereinander - ohne widerstand - das lange Beinchen an Plus - das kurze an das lange der nächsten usw

mfg

Reihenschaltung funktioniert :eek: Wiso geht denn eine einzelne nicht? :motz:

Naja gut ok! Wieviele LED´s kann ich denn an eine Reihe für 12v hängen damit sie nicht abrauchen aber auch nicht an Leuchtkraft einbusen!?

Die blauen die ich verwende haben etwa 3Volt - daher die 4 in Serie - allerdings hab ich auch schon grüne und rote verbaut die weniger Spannung haben (1,6 - rot und 2,2V die grünen) - aber selbst da hat das mit den 4 in Serie an 12 Volt problemlos funktioniert - die paar Zehntel Volt mehr macht ihnen offensichtlich nichts aus

mfg

Die blauen die ich verwende haben etwa 3Volt - daher die 4 in Serie - allerdings hab ich auch schon grüne und rote verbaut die weniger Spannung haben (1,6 - rot und 2,2V die grünen) - aber selbst da hat das mit den 4 in Serie an 12 Volt problemlos funktioniert - die paar Zehntel Volt mehr macht ihnen offensichtlich nichts aus

mfg

Na dann auf frohes LED brutzeln! :fresse::fresse:
Wenn das NT da ist wird alles auseinander genommen und hinter das MB LED´s gesteckt :coolblue:

aber selbst da hat das mit den 4 in Serie an 12 Volt problemlos funktioniert - die paar Zehntel Volt mehr macht ihnen offensichtlich nichts aus

Vergleiche mal die Helligkeit der LEDs mit der von unbenutzten aus der gleichen Serie. Sie sollten binnen weniger hundert Betriebsstunden merklich dunkler geworden sein.

Denn eine LED wird normalerweise nicht an einer konstanten Spannung, sondern mit einem konstanten Strom betrieben. Daher braucht man unbedingt einen Vorwiderstand, auch wenn bei einer Reihenschaltung die Spannungen der LEDs sich scheinbar passend addieren. Andernfalls kann trotz passender Spannung zu viel Strom durch die LED fließen und die Lebensdauer verkürzt sich drastisch. Die Helligkeit kann schon nach ein paar Betriebsstunden nachlassen!

Dass die LED an 5V ohne Widerstand keine Rauchzeichen gibt, wundert mich allerdings. Bei mir brennt eine LED an 5V mit 470 Ohm fast genauso hell wie an 12V mit dem gleichen Widerstand.

Vergleiche mal die Helligkeit der LEDs mit der von unbenutzten aus der gleichen Serie. Sie sollten binnen weniger hundert Betriebsstunden merklich dunkler geworden sein.

Denn eine LED wird normalerweise nicht an einer konstanten Spannung, sondern mit einem konstanten Strom betrieben. Daher braucht man unbedingt einen Vorwiderstand, auch wenn bei einer Reihenschaltung die Spannungen der LEDs sich scheinbar passend addieren. Andernfalls kann trotz passender Spannung zu viel Strom durch die LED fließen und die Lebensdauer verkürzt sich drastisch. Die Helligkeit kann schon nach ein paar Betriebsstunden nachlassen!

Dass die LED an 5V ohne Widerstand keine Rauchzeichen gibt, wundert mich allerdings. Bei mir brennt eine LED an 5V mit 470 Ohm fast genauso hell wie an 12V mit dem gleichen Widerstand.

Also soll ich vor jeder LED einen Wiederstand hängen und dann alle in eine Reihe hängen?

nee es langt wenn man einen (passenden) Widerstand in der Reihe hat.

Beispiel: man hat 12V Eingangsspannung und die LEDs haben eine Flussspannung von 3V und 20mA Betriebsstrom. Dann müssen am Widerstand 3V abfallen. Nach R=U/I gilt R=3V/0,02A=150 Ohm. Man braucht also einen Widerstand mit 150 Ohm oder den nächstgrößeren. Die Werte hier sind aber nur Beispielwerte und müssen im Einzelfann im Datenblatt der LED nachgeschaut werden.

Wenn man aber wie bei dir sicherlich der Fall sein wird, 470 Ohm Widerstände mittgeliefert hat, schaltet man besser einen solchen vor jede LED und diese dann paralell. Verbraucht aber mehr Strom.

[...]grüne [...]2,2V die grünen

Kann nicht so ganz stimmen, Grüne LED's brauchen, wie weiße, blaue, UV, etc. 3,0-3,4 Volt.
Alles, was mit Gelb/Rot zu tun hat, wie eben gelb, rot, orange, etc. braucht 1,6-2,2 Volt.

Ich verbaue LED's entweder alleine mit 470Ohm Widerstand, oder im 3er Pack mit 120Ohm Widerstand (Ich rechne mit 3,2Volt/LED)

http://www.pur-led.de/shop_content.php?coID=31&XTCsid=f1a0dd16a1bbb469fd9d482c6781ed04
Dieser Rechner ist meineserachtens sehr schön gestaltet.

Also dass mit dem dunkler werden nach wenigen Betriebstunden kann ich nicht bestätigen - habe einen Casemod der schon Jahre mit in Reihe geschalteten Leds ohne Widerstand läuft

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh