[Kaufberatung] LED-RGB-Strips

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken Teile meiner Wohnung mit LED-RGB-Strips auszustatten. Sowas gibt es ja zum Beispiel von ASUS, nur ist es dann abartig teuer. Da kam mir die Idee ob das Ganze nicht auch in bezahlbar geht. Und siehe da: Es finden sich massig Angebote:

Was ist von diesen Strips zu halten? Sehr wichtig ist mir die Erweiterbarkeit, die hier offenbar gegeben ist. Man wäre dann bei 1 - 2 € pro Meter Lichtleiste. Die Steuerung per Smartphone klingt sehr gut, dennoch bin ich etwas skeptisch bezüglich der Software. Muss was zwangsweise ein System sein das 20 € pro Meter kostet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt jetzt drauf an. Ich wollte unbedingt die hue-kompatibilität, vor allem die LED Strips sind aber eine Frechheit bzgl Preis Leistung. Ich hab mir deshalb von AliExpress Rgbww (warm weiß) Led Stripes bestellt. 5 Meter ca 9$, Versand in unter 2 Wochen. Dazu noch ein beliebiges 12v Netzteil von Amazon (Leistung je nach Länge) und den hue Controller von Dresden elektronics.

Das klappt einwandfrei, lediglich der weißton könnte noch einen Tick wärmer sein. Das ist dann ein Thema, welche Strips man wählt. Jedenfalls ist die led-dichte deutlich höher als beim Original. Alternativ kann man auch die inner-Komplettsets kaufen, da liegt man preislich ungefähr gleich. Mit dem diy-bausatz ist man halt nen Tick flexibler was die Aufteilung der Strips angeht. Vorausgesetzt, man kann ein bisschen löten.

Mein Fazit ist, dass sich das auf jeden Fall lohnt, wenn man nicht ganz so viel ausgeben will. Dafür muss man halt ein bisschen probieren

Danke, ich werde mir so ein Teil nun einfach mal bestellen, man kann es ja zurücksenden.

Nachtrag: Die Strips kamen schnell, sie sind echt billig und gut! Es gibt massig Module mit denen man jedes LED-Projekt ohne große Kenntnisse verwirklichen kann. Plug and play! Löten ist nicht nötig, die Strips lassen sich abschneiden und mit Klemmen verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh