LED-Schaltung

L1NK

Semiprofi
Ich suche eine kleine Schaltung, an der ich ca. 10 LEDs (ein 4-Pin-Stecker) an- und aus-schalten kann. Das ganze soll sich in einen Floppyschacht einbauen lassen und eine silberne Alublende haben.
Gibt es soetwas fertig zum kaufen bzw. kann das hier jemand bauen?

Kann ich da nicht einfach ein Poti nehmen, der müsste ja mit den 10 LEDs klar kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollen die leds einzeln an- und ausschaltbar sein, oder nur gemeinsam? hängen diese dann zusammen an einem 4-pin molex stecker, oder jede einzeln?
und wofür ein poti? zum ein und ausschalten genügt doch auch ein einfacher schalter...

Sie hängen alle an einem 4-Pin-Stecker. Ein Schalter wäre natürlich optimal, doch wo bekomme ich sowas (auch wenn man mit einem Poti noch schön rumspielen könnte ;) ). Dann bräuchte ich noch eine 3,5"-Blende, wo bekommt man denn sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse war leider keine bzw. ist sie mit usb-anschlüssen, ect. durchbohrt. Fertig (sprich Floppy-Blende mit eingebauten Schalter) wird es ja so ein Teil nicht so kaufen geben?

Zuletzt bearbeitet:
hi, das thema passt auch zu einem prob, was mich gerade ein wenig beschäftig...die schalter reichen vollkommen aus, wenn du nur an und ausschalten willst, die habe ich auch...

doch wie schaltet man so viele (ca. 10) LEDs am besten, um sie vorallem auch noch an einen 4-Pin Stecker bekommt und man sie mit 12V versorgen möchte...

mfg

also wie genau du die danach verbauen/verlöten musst, das kann ich nicht genau sagen, aber ich glaub, immer am besten parallel eine led mit widerstand (ohne garantie, damit kenn ich mich nicht 100pro aus... am besten ihr fragt mal Pimok, ich glaub, der kennt sich damit aus...).
ich zeichne mal schnell so eine frontblende in 3d, dann könnt ihr mir sagen, ob ihr sowas meint

Hmm, also bei 10 leds würde ich nicht für jede led nen eigenen widerstand einlöten, sondern würde einen spannungsteiler erstellen und allle leds reinhängen....

@the bang 2: davon hab ich leider keine allzu große ahnung... ich weiß nur, wie ich meine paar schalter und stecker verlöten muss...
@L1NK: aber bei dir sind schon widerstände dran, sodass man die LEDs nur noch anschließen muss?

so, nun mal die 3d-ansichten, die zeigen, was ich mir vorstelle, unter dem, was du suchst^^

die zeichnung ist natürlich nicht maßstabsgetreu, sondern nur als "skizze" gedacht. die schalter sind auch noch nicht ausgemittelt und sind in wahrheit auch schwarz und nicht grün (nur für die bessere betrachtung grün gefärbt).
außerdem fehlen noch sämtliche anschlüsse für die elektronik (aber es geht ja erstmal primär darum, was es überhaupt sein soll)

denkbar wären auch varianten mit nur einem schalter in der mitte, oder mehreren schaltern und/oder potis zur eventuellen lüftersteuerung...

so, ich hoffe, ich hab jetzt das getroffen, was du suchst...:xmas:

Anhänge

• 3,5 Zoll.jpg
    3,5 Zoll.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 37
  • 3,5 Zoll (2).jpg
    3,5 Zoll (2).jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre genau das, was ich brauche. Genial wäre noch ein Poti/Schalter, an dem ich die Lüfter auf 12V hochdrehen könnte (normalerweise laufen sie auf 5V).

Zuletzt bearbeitet:
so ne kombination aus poti und an/aus-schalter hab ich bei meinem letzten mod auch verwendet... und der regelbereich mit einem 4watt, 100ohm poti beträgt auch ungefähr 5-12v, also genau der bereich, den du brauchst...
hab leider nur ne handycam da, deswegen so schlechte fotos...

Anhänge

• DSC00471.JPG
    DSC00471.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 51
Wieviel Watt verbrät ein Yate Loon 120er bzw. 92er? Wieviel Watt verträgt der stärkste Poti? Schaltest Du mit dem Schalter die Lüfter aus bzw. an oder ist der für etwas Anderes gedacht (so bräuchte ich es ja)?

hi,
du könntest das ja so machen:
12V+ an schalter-, schalter+ an poti mitte, poti außen an led- bzw widerstand und dann led+ an masse
(ist doch richtig so? also zuerst 12v an schalter, von schalter an poti, von poti an led und dann zur masse, sodass man mit dem schalter den poti unter strom setzt und dann die led regelt)

Die LEDs muss ich gar nicht steuern können, da reicht mir ein simpler Schalter. Allerdings würde ich gerne die Lüfter mit einem Poti regeln lassen. Versorgt ein Poti die Lüfter mit Stromimpulsen?

L1NK schrieb:
Die LEDs muss ich gar nicht steuern können, da reicht mir ein simpler Schalter. Allerdings würde ich gerne die Lüfter mit einem Poti regeln lassen. Versorgt ein Poti die Lüfter mit Stromimpulsen?

warum mit stromimpulsen.... ein poti ist ein regelbarer widerstand, damit kann man also die spannung verändern, die der lüfter bekommt (niedrigere spannung: lüfter dreht langsamer, höhere spannung: lüfter dreht schneller...
ich weiß leider nicht, was du mit stromimpulsen meinst...
außerdem wirds schwierig und teuer, wenn du alle lüfter mit einem poti regeln willst, da du dann wahrscheinlich eins für 20+€ brauchst... ein lüfter mit je einem poti wäre wahrscheinlich die einfachste lösung... wie viele lüfter sind es denn insgesamt? und haben die jeweils drei- oder vier-pin-anschluss?

edit: hab noch die potis mit selbstgedrehten drehknöpfen hinzugefügt... neben jedem poti ist auch ein schalter zum kompletten abschalten des lüfters. der dritte schalter ist dann der für die leds
(wie immer noch nicht maßstabsgetreu, wieder nur als skizze^^)

Anhänge

• 3,5 Zoll (3).jpg
    3,5 Zoll (3).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 24
  • 3,5 Zoll (4).jpg
    3,5 Zoll (4).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
hab das ganze noch n bisschen verändert... jetzt könnte man 3 lüfter regeln + an/ausschalten und ein schalter noch für die leds...
und diesmal hab ich das ganze noch n bisschen eingefärbt...^^
am besten lässt sich so ein einschub mit winkeln bauen, deshalb auch die schrauben an der front (könnte man aber auch mit senkkopfschrauben machen, diese würden dann nicht vorstehen)
hinten ist auf einer querstrebe eine lötplatine angebracht. auf diese könnte man dann am besten die stecker mit heißkleber kleben und die ganzen elektronischen bauteile anlöten)

Anhänge

• 3,5 Zoll (5).jpg
    3,5 Zoll (5).jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 28
  • 3,5 Zoll (6).jpg
    3,5 Zoll (6).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 26
  • 3,5 Zoll (7).jpg
    3,5 Zoll (7).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 25
  • 3,5 Zoll (8).jpg
    3,5 Zoll (8).jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von den günstigeren Lüftersteuerung, dass sie die Lüfter mit Stromimpulsen anstatt mit z.B. durchgehenden 5V versorgen, was ja nicht das Wahre ist (da könnte ich gleich auf eine fertige Lüftersteuerung zurückgreifen, wobei ich da auch noch keine Passende gefunden habe). Deine Zeichnung gefällt mir schon sehr gut, allerdings hätte ich das Ganze gerne ohne die zusätzlichen Schalter für die Lüfter.
Zu steuernde Lüfter wären:
Gehäuselüfter: zwei 120er + zwei 92er
Radiatorlüfter: fünf 120er
Netzteillüfter: ein 120er

Was auch beachtet werden muss ist, dass der Poti nicht länger als 1cm lang sein darf.

Ich finde es übrigens klasse, wieviel Arbeit Du Dir machst.

Zuletzt bearbeitet:
danke, dass du meine arbeit zu würdigen weißt... is heutzutage ja fast schon ne seltenheit. :bigok:

also das ohne schalter und mit maximal ein cm wäre auch kein problem. besser ich morgen in der zeichnung aus. aber zehn potis in einen 3,5"-schacht könnte schwierig werden... dafür würde ich mit mindestens einem 5,25"-schacht (wenn nicht sogar zwei stück...) rechnen... ich kann ja morgen mal ausmessen, auf welchen minimalen platz man das bekommt. (wie viele schächte hättest du insgesamt?)

PS: das mit den stromimpulsen war mir nicht bekannt... aber man lernt ja bekanntlich nie aus. aber das ist, wie du schon gesagt hast, wohl nicht das gelbe vom ei^^ (da gehen die lüfter bestimmt auch schneller kaputt...)

so, gn8 und bis morgen,
fishbone

Ich habe leider nur noch einen Floppy-Schacht frei ;). Ich möchte ja auch gar keine 10 Potis haben; umso weniger, umso besser (der Poti kann auch ruhig etwas teuerer sein, wenn er dafür mehr Lüfter packt).
Ich habe mir das so vorgestellt:

1. Poti = Gehäuselüfter
2. Poti = Netzteillüfter
3. Poti = Radiator 1
4. Poti = Raditaor 2

Aber wie gesagt, wenn weniger möglich sind, umso besser. Mit einem 10Watt-Poti müsste es ja möglich sein, die beiden Radis miteinander und die Gehäuselüfter mit dem Netzteillüfter zu koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenns nur zwei oder drei potis werden sollen, dann sollte das ganze schon in einen 3,5" schacht passen.
aber dir ist schon klar, dass so n 10watt poti bei reichelt 21,75€ kostet (und das mal zwei)... das wird dann kein billiger spaß (aber bei so nem system sollte das schon drin sein^^)
über welche stecker werden die lüfter dann jeweils angesteckt?

PS: seit wann gibts raptoren mit 160GB :fresse:?^^

edit: einzige möglichkeit, die mir noch einfällt, und die vll günstiger wäre: kleine potis mit transistoren, die dann den strom freischalten... aber das problem ist, dass ich mich damit nicht so 100pro auskenne...aber ich kann mich ja mal schlau machen.
so, gleich kommen neue bilder^^

edit²: so, bilderupdate: auf dem letzten bild von hinten sieht man leider den schalter noch nicht, aber das werde ich bald noch korrigieren.

Anhänge

• 3,5 Zoll (9).jpg
    3,5 Zoll (9).jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 21
  • 3,5 Zoll (10).jpg
    3,5 Zoll (10).jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 22
  • 3,5 Zoll (11).jpg
    3,5 Zoll (11).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
160GB Raptoren verbaut DELL und HP und an diese bin rangekommen ;).
Genau so wie du es schon gezeichnet hast sollte die Steuerung aussehen.
Weisst Du jetzt, wie der Poti die Lüfter mit Strom versorgt?
Die Lüfter haben einen 3-Pin-Stecker (genügend Adapter habe ich aber).

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist ja gut, wenn das ganze schon mal optisch passt...

das poti verändert im endeffekt nur die spannung (durch einen regelbaren widerstand), die auf den lüfter trifft... also nix mit stromimpulsen... der lüfter wird kontinuierlich mit einer bestimmten spannung versorgt...
und ob das mit transistoren und billigen potis auch lösbar wäre, das frage ich jetzt mal bei meinem vater in der firma nach... (ich hoffe, ich hab deine frage jetzt richtig beantwortet, weil sie mir nicht so richtige klar war...)

PS: haben die raptoren auch 10krpm?^^

edit: ok, bei 3pin wärs am günstigsten, wenn ich die verlängerungskabel für 3pin nehme und die dann durchschneide und wieder anlöte... stromzufuhr könnte man sowohl mit 3pin als auch mit 4pin realisieren. muss das tachosignal eigentlich weitergeführt werden oder ist das nicht so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Raptoren haben auch 10.000krpm ;). Ein Tachosignal brauche und will ich gar nicht.
Das der Lüfter durchgehend versorgt wird, ist auch klasse.

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber ich hab noch ne bessere und vor allem günstigere lösung gefunden. das ganze kann man nämlich auch mit spannungswandlern machen (und die kosten nicht so viel wie die 10watt potis). dann kann man nämlich auch die billigen potis nehmen. und einen schaltplan dafür hab ich auch im conrad gefunden.
also wenn du interesse hättest, würde ich dir so ne lüftersteuerung zusammenbauen. jetzt wäre nur die frage, was du dafür ausgeben wollen würdest.

vorteile bei so einer selbstgebauten lüftersteuerung wären:
-lüftersteuerung genau nach deinen wünschen (z.b. anzahl der potis und schalter für leds...)
-unikat, sowas hat nicht jeder^^

nachteile wären:
-nicht perfekt im gegensatz zu einer fertigen lüftersteuerung
-keine herstellergarantie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh