LED Schaltung

ciconia

Neuling
Hallo,
ich habe vor mir 4- Polige RGB LEDs zu holen und hab noch 2 Fragen:

1. Kan man die LEDs so, wie dort eingezeichnet (ich habbs vereinfacht, jede Farbe einmal ein Drehpotimeter und einen Vorwiderstand, um den max Strom zu begrenzen und dennoch sie mischen bzw. dimmen zu können) schalten

2. Ist das mit dem Drehpoti richtig (ich möchte keine Programme ablaufen lassen nur dimmen bzw die Farbanteile zum mischen äündern können)?

Den Vorwiderstand wollte ich so nehmen, als ob ich das (?) Pito nicht in der Schaltung hätte.

Ich hab auch keine Ahnug von der Digitaltechnik mit IC und Co.

Gruß und hoffnung auf baldige Hilfe,
ciconia

Hier meine Schaltung:

Anhänge

• LED Schaltung.jpg
    LED Schaltung.jpg
    23 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das so, nur beim Poti darauf achten, das nicht zu viel Leistung abfällt und das jede LED mit einer anderen Farbe auch ein anderen Vorwiderstand braucht. Wie viele Led's sind es denn pro Farbe? bzw eher wie viel Strom pro Farbe? ein LM317(sehr einfache Anleitung, aber auch ohne nicht schwer) wird ab einem gewissen Strom sinnvoll.

mfg, simel

Ich möchte damit 3 Plexiglasplatten (500x350x8 mm ) beleuchten, also nicht so viele (eine RGB LED ist ja auch für eie LED unverschämt teuer, aber es reitzt mich, mich nicht in der Fabe festzulegen).

Das Poti ist nur zum dimmen der einzelnen Farben gedacht.

Viel wichtiger ist es mir, ob das mit einem Widerstand und dann dahinter die LEDs zum Widerstand in Reihe und zu den anderen LEDs parralel (siehe Zeichnung im 1. Post).

Falls es jemanden interresiert, sind die Plexiplatten als "Regalböden" in einem Hifi-Rack gedacht, aber man kann das Problem ja auch beim Modden haben.

Danke schonmal und hoffnungsvoll auf weiterer Hilfe,
ciconia

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für jede Farbe jeder einzelnen LED einen eigenen Vorwiderstand, also 3 Widerstände pro RGBLED. Die schaltest du alle parallel und hängst die Potis vor die jeweiligen Farbe, sofern nicht der max. Strom der Potis überschritten wird.

EDIT:
Ungefähr so:

Zuletzt bearbeitet:
Nur bitte die LED's umpolen, so leuchtet nix^^
Wenn du das Poti als Spannungsteiler nimmst, musst du nicht auf den Widerstand des Potis achten und kannst nehmen was dir gefällt ;)

mfg, simel

Nur bitte die LED's umpolen, so leuchtet nix^^
Wenn du das Poti als Spannungsteiler nimmst, musst du nicht auf den Widerstand des Potis achten und kannst nehmen was dir gefällt ;)

mfg, simel

Oder die Spannungsquelle drehen ;)

Die von dir verlinkte Anleitung ist aber auch nicht schlecht.

Also so:
(ich hab mir mal erlaubt, deinen Schaltplan zu berichtigen, ist doch nicht schlimm, oder)

Anhänge

• Schaltplan RGB LED.jpg
    Schaltplan RGB LED.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 60
hmm die schlatung wäre richtig gewesen!
technische (fluss)richtung von strom wird von + nach - definiert!
fluss in klammern da ja mittlerweile bei elektronen nicht mehr von teilchen die rede ist sondern von mischmach zwichen wlle und teilchen also quant :d
aber echt gute schaltung! die taugt was und ist einfach zu reparieren aufzubauen!

EDIT: achso sehe grad dass das hier unten ja schon die berichtigte sit :d
nungut nach pühysikalischer flussrichtung wäre die obere auch richtig :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs halt so, dass die LEDs richtig gepolt sind.
Hat irgendjemand einen günstigen Shop für Schiebepotis, denn bei Reichelt wollen die pro Stück 2,80 Euro für die günstigsten haben (+Knöpfe). Auf die Idee hat mich dieses Produkt gebracht.

Hat keiner eine günstige Quelle für Schiebe- und für Drehpoties außer Reichelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh