led-spannung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... also bei meinen kleinen leds ist die spannung immer super drauf, wenn sie rumliegen :d

oder auf deutsch: hä ?

bitte konkretisiere doch mal deine frage, ich versteh die nicht so ganz :)

also, ich wollte mal wissen wie hoch die spannung, bie den kleinen leds am gehäuse ist? die vorne immer leuchten, und blinken...

... ahja so versteh sogar ich die frage *g*

die spannung ist von der farbe abhängig,
geht von rot ab ca 1,5 volt los,
über orange, nach grün
bis hin zu blau und weiss mit ca 3 bis 3,3 volt

ne, mal, ernst solldas n witz sein, von den farben abhängig...
aber trotzdem DANKE:)
ich hab hier grün und gelb

Zuletzt bearbeitet:
Das is kein witz, das ist so.
Je weiter du vom roten ins blaue wanderst auf der farbskala, desto mehr spannung benötigt die LED.

Klingt komisch, is aber so.

underclocker2k4 schrieb:
Das is kein witz, das ist so.
Je weiter du vom roten ins blaue wanderst auf der farbskala, desto mehr spannung benötigt die LED.

Klingt komisch, is aber so.

Klingt zwar komisch, ist aber physikalisch bedingt: Rot ist am energieärmsten (Infrarot oder Wärmestrahlung hat noch weniger Strahlenleistung) und Blau ist am energiereichsten (Ultra-Violett hat noch mehr Strahlenleistung usw.). Hängt natürlich auch vom Wirkungsgrad und den Halbleiterstoffen ab, aber der Zusammenhang von Strahlungsintensität und Farbe ist schon eine einfache (vereinfachte) Erklärung für die verschiedenen Flussspannungen von LEDs.

stimmt auch ned ganz das man so linear der farbe nach die spannung erhöhen muss.

ähm reik vergess die dinger mit farbigem gehäuse, das sin diffuse leds, da wirst du nen kleinen farbigen punkt haben, mehr ned. wenn du wirklich was beleuchten willst brauchst du ultrahelle leds mit glasklarem gehäuse!

Masl schrieb:
stimmt auch ned ganz das man so linear der farbe nach die spannung erhöhen muss.

...

War auch so streng nicht gemeint, ist aber eine brauchbare "Gedankenstütze", warum und wie der Zusammenhang zwischen LED-Farbe und Flussspannung der LED ist.

Das mit der Spannung hat zur Folge, dass ich die Grünen LEDs an der Tastatur nicht durch Blaue austauschen kann :-( die brenen eben erst später....

Blaue LEDs ans Mainboard (HDD last, Power on usw.) sind bei mir sehr dunkel aber brennen! Deshalb kann man von ca. 3V ausgehen!!

Zuletzt bearbeitet:
Lucky Loser schrieb:
... ahja so versteh sogar ich die frage *g*

die spannung ist von der farbe abhängig,
geht von rot ab ca 1,5 volt los,
über orange, nach grün
bis hin zu blau und weiss mit ca 3 bis 3,3 volt

Die Spannungsangaben sind ungefähr so schon richtig aufgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh