LED Streifen anschließen

Pebbelz55

Neuling
Hallo Forum,

Ich möchte ein Ambilight über einen Raspberry am Fernseher anschließen. Dazu habe ich mir diese 5 m LED Streifen und dieses 5V 60W Netzteil gekauft.

Beim anschließen der LEDS an das Netzteil irritiert mich nun, dass die Stromzuleitung die an dem LED angelötet sind 0,6 mm Duchmesser haben und die Kabel am Gleichstromausgang des Netzteil 2,5 mm haben.

Die LEDS verbrauchen 50 Watt und wenn mich richtig erinnere sind das bei 5V ca. 10A.

Jetzt meine Fragen, welchen Durchmesser muss ein 1,5 Meter langes Kabel zwischen 5V Ausgang und den LED Streifen haben? Sind die angelöteten 0,6 mm 5V Anschlußkabel nicht vieeel zu dünn?

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Kabelquerschnitt gibt es in der Regel Tabellen mit dem empfohlenen problemlosen Querschnitt. Für 10A sind das dann z.B. ~0.75mm² (Kabelquerschnitt berechnen - Strombelastbarkeit Tabelle - SAB Kabel). Wenn der Leiterdurchmesser (nicht der Kabeldurchmesser) bei dir dann tatsächlich 0.6mm beträgt, hast du also ~0.3mm², was vmtl. für die 10cm schon geht, ohne dass die Isolierung schmilzt, aber für Dauer und Vollastbetrieb (der maximal-Strom liegt ja nur bei "100%" weiß an) ist das nichts.

Wenn du allerdings schon dabei bist, solltest du auch mal berücksichtigen, welchen Querschnitt die Leiterbahnen haben... Für 5 Meter solltest du da vmtl. (auch, um Spannungsabfall = Helligkeitsverlust, vorzubeugen) schon dazwischen einspeisen.

Außerdem wird das ganze auch so warm, also schauen, dass die Wärme irgendwohin kann ;).

bist du sicher 50 Watt? Für LED Streifen? Meine 5m Led´s benötigen nur 5 Watt

Laut der Beschreibung sind es 40W, kommt halt immer auf die Farbe an, weiß@100% zieht halt schon gut strom :d

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hinweise.

@flxmmr, ja die 0,6 mm ist der Leiterdurchmesser

Ich werde eure Empfehlung beherzigen und 0,75 mm2 benutzen und diese auch direkt an den LED Streifen anlöten

Grüße
Alex