LED-Streifen leuchtet nicht mehr

Soylent

Enthusiast
Ich hab mir diese LEDs geholt: klick
Habe sie testweise auch mal an ein Lüfter-Molex Splitter rangehängt:

imag0004mqh9.jpg

(es waren noch Metallstecker vorne dran beim Testen)

Danach habe ich die Kabel in den Stecker eingesetzt und mit Sekundenkleber (der isoliert ja) festgeklebt. :fresse:

Dann der Schrecken, sie leuchten nicht mehr!

imag0003xpwu.jpg

Diese Skizze ist doch richtig oder? Rot (+) an Plus und die Masse auf die andere Seite. Theoretisch kann man nichts falsch machen, einen Kurzschluss hatte ich sicher auch nicht, da der PC einwandfrei weiterlief und anfangs leuchtete das ja auch.

Was kann da schief gelaufen sein? :confused:
Ich hab jetzt Angst weiter zu probieren, nicht dass am Ende der Streifen durchbrennt (vllt isser's ja schon, sind vereinzelt braune Stellen am Band, aber die können ja vom verarbeiten vorher schon dagewesen sein...) oder ich einen Kurzschluss irgendwo hab.

Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstma: Was machst du für krankes Zeug?
Damit kannst du dein PC Netzteil in den Tod schicken.
Lieber Sekundäres altes NT benutzen und dieses Brücken.

Zweitens: Sekundenkleber kann beim Austritt aus der Tube sehr Gasförmig sein, und die Kabel mit einer nichtleitenden dünnen Schicht belegen.

Drittens: Mal von dem Kleber ganz abgesehen, aber wennn du nicht gerade mehrere 100V oder Krampfhaft hohe Ampere auf den LED Strip liegt,
bekommst du die bei falscher Polung auch ned kaputt.
Dafür sind es ja Dioden, sprich, eine Durchgangsrichtung.

Ich hab einen Uralt-PC benutzt, der hier im Zimmer verstaubt, keine Angst. xD

Dann versuche ich das nochmal, danke für die schnelle Antwort!

Hast du mal nachgemessen ob die 12V bei den Dioden auch ankommen?
Auf deinen Bild kann man ja die Lötpunkte gut erkennen.

MfG Soulfly

Edit: öhm... Tjo, schon blöd, wenn der Hersteller + und - vertauscht ... :fresse2: Sie leuchten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh