[Kaufberatung] LED Stripe ans 230V anschließen. Geht das ?

twocores

Enthusiast
Morgen,

Ich habe mir in der Bucht ein LED Stripe (5m) gekauft samt Controller sowie 12V Netzteil. Da der Stripe an der Decke soll wäre meine frage ob es möglich ist direkt ans 230V anzuschließen ? Wäre ein Vorschaltgerät als Lösung richtig oder was würdet Ihr mir raten ?

Hat jemand schon sowas angeschlossen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie du schon geschrieben hast: die LED-Strippe an den Controller anschließen und den Controller mit dem Netzteil verbinden. Alles andere geht in die Hose.

was hast du denn für einen Controller? Vielleicht gibts da ein Netzteil mit passenden Stecker und Kabel. Aber im prinzip ist das schon richtig.

Für 5m sind 15W zu wenig.

Verlinke den Stripe mal, es kommt auf die W pro Meter an, was für ein Netzteil du brauchst.

15 Watt kann durchaus reichen - 3W/m wäre bei 30 LEDs/m durchaus möglich
wie der Vorposter geschrieben hat, es kommt darauf an, was für Anschlußwerte dein LED-Stripe hat, es gibt auch Stripes, die 24 V haben wollen.

Der Controller (mit Fernbedenung) ist im übrigen dafür da, damit du den Stripe dimmen kannst, soll der immer mit voller Lsitung laufen, kannst du den natürlich weglassen.
und sollten es ein RGB Stripe sein, kannst du auf den Controller gar nicht verzichten.

steaht da nicht das alles dabei ist? : SET LED 5050 SMD RGB Leiste Strip e Streifen Netzteil Fernbedienung Trafo

Verbrauch: 6Watt/meter(30LEDs/m) oder 12W/meter(60Leds/m)
Spannung:12V DC

Daraus resultiert: du brauchst ein Netzteil für 30 Watt oder 60 Watt (je nach dem welche Version du genommen hast).
Den Controller solltest du aber trotzdem anschliessen

leider habe ich aber keine Steckdose in der decke :lol:.

Dann verlängerst du eben das Anschlusskabel vom Controller zum Strip, dürfte doch jetzt nicht ein allzu großes Problem sein.
Wegen Garantie etc braucht man da auch keine Angst haben, die meisten dieser Billig-LED-Streifen überleben kein Jahr. Entweder ist dann eine oder mehrere LEDs defekt, ganze Abschnitte fallen aus, Controller defekt, Fernbedienung für Controller defekt, und so weiter. Die billigen Dinger sind reinste Wegwerfware billigst produziert. Da will man sich die Arbeit wegen so einer Garantieabwicklung nicht mal antun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh