LED verbauen ! wie am besten?

hmm...

Enthusiast
Hallo ich habe hier 100 blaue led´s und würde die gerne verbauen ,

Da wäre die erste frage aus was man am besten die LED leiste macht !
( z.B plastik , alu ) ?

Dann noch die hauptsächliche FRAGE warum muss man bei LED´s wenn die Parralelgeschaltet werden vor jeder LED ein widerstand :hmm:

warum kann man die nicht direckt verbinden und macht vor dem PLUS anschluss nur 1 widerstand? WÄRE DAS NICHT DER GLEICHE EFFECKT :-[

Sie in etwa ist das gemeint! das == soll der widerstand sein und | die leds^^

_|__|__|__|__|__|__|__|__==____
_|__|__|__|__|__|__|__|________

Also hoffe Ihr könnt mir helfen ! wenn etwas unklar für euch ist bitte fragen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei einer parallelschaltung eine LED aussteigt, sinkt die stromaufnahme. Auf grund der gesunkenen stromaufnahme, fällt am widerstand weniger spannung ab. Dieser geringere spannungsabfall wiederrum sorgt für eine höhere spannung an den LEDs. Damit steigt der strom in den LEDs an. Dieser höhere strom sorgt für eine höhere temperatur in den LEDs. Diese wiederum lässt die LEDs schneller altern und führt zum ausfall.
Da LEDs produktionsbedingt nicht alle gleich sind, sind manche empfindlicher, manche unempfindlicher. Ergo können manche weniger und manche mehr spannung ab. Aber das schwächste glied ist das was durchbrennt. Und da das dann wie nen schneeballleffekt funktioniert gehen die halt alle nacheinander drauf. Um diesem effekt vorzubeugen mußt du bei parallelschaltung allen LEDs nen vorwiderstand einbaun.

? ich hab blaue leds und 540Ohm widerstand mit geliefert bekommen ........

ist dann glaub für 12V !

Hi. Dieser aufbau:

Einen wiederstand davor und viele leds dahinter, ist deshalb nicht gut weil durch die leds nicht 20-30ma fließen sondern eben diese 20-30ma multipliziert mit der anzahl der leds... und das senkt die lebensdauer ganz stark. (hat mir mal der vom elektronikladen nebenan gesagt) Deshalb sollt man zu jeder led einen widerstand geben (wird mühsam) Hoffe ich konnte helfen...

Nick

nick! schrieb:
Hi. Dieser aufbau:

Einen wiederstand davor und viele leds dahinter, ist deshalb nicht gut weil durch die leds nicht 20-30ma fließen sondern eben diese 20-30ma multipliziert mit der anzahl der leds... und das senkt die lebensdauer ganz stark. (hat mir mal der vom elektronikladen nebenan gesagt) Deshalb sollt man zu jeder led einen widerstand geben (wird mühsam) Hoffe ich konnte helfen...

Nick
achtung vollkommen falsch. falls das der mann vom elektroladne wirklich gesacht hat, gehört er gefeuert ;)

meine lösung: jeweils 3 leds und den passenden widerstand in reihe (an 12v) und das so oft man es braucht parallel nebeneinander.

vorteile: effiziente nutzung des stroms, d.h. bei einer schaltung von einer leds mit passendem widerstand geht so viel leistung am widerstand verloren, dass man eben noch 2 leds und nen kleineren widerstand betreiben kann.

und wenn wirklich mal eine kaputt ist, gehn 3 und nicht alle kaputt, wie wenn man nur einen widerstand anschließt.

dies wurde aber auch alles schon oft hier besprochen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=20293

hmm also ich habe mir so ne led leiste gemacht !

du meinnst dann ich soll ein wiederstand dann 3 leds dahinter dann wieder einen widerstand und dann wieder 3 leds dahinter machen?

und das immer so weiter?

falsch. du sollst 3 leds, dann den passenden widerstand. und dazu PARALLEL das ganze nochmal ;)

ich probiers mal mit häßlichen zeichen zu machen:

"+" -------------------------
####|#######|#######|
###LED#####LED######LED
####|#######|#######|
###LED#####LED######LED
####|#######|#######|
###LED#####LED######LED
####|#######|#######|
####R#######R#######R
####|#######|#######|
"-" -------------------------

wobei # einfach nicht beachtet werden darf ;)

aso aber das kann ich nicht in dem fall an wenden da der platz du klein ist ......... und alle in einer reihe liegen!

:(

aber gut zu wissen das es auch so geht! ;) DANKE

der platz ist nie zu klein, wenn sind deine zuleitungen zu klein ;)

du kannst ja die abstände und leitungen beliebig verändern :hmm:

und ich bekomme damit 3mm leds+widerstände in eine 4mm dicke platte - und das noch auf 1cm platz... alles geht ;) ist nur fieseliger :fresse:

deine leiste machst du am besten mit plexiglas

hier mal ein tut, in dem auch gleich gezeigt wird wie du des prob mit den wiederständen löst: Led leiste

@pb: gar kein mod mehr? habs grad erst gesehn^^

Vaid-XXL schrieb:
deine leiste machst du am besten mit plexiglas

hier mal ein tut, in dem auch gleich gezeigt wird wie du des prob mit den wiederständen löst: Led leiste

@pb: gar kein mod mehr? habs grad erst gesehn^^
sehr sauber gelöst, nur leider verbrätst du mehr als 2/3 deiner leistung am widerstand. auf gut deutsch die schaltung wie ich sie beschrieben habe, mnüsste so 66% weniger verbrauchen als deine - was also zB 10 oder 30 watt ausmachen ;)

(alles circa angaben ;) )

und ja, bin ich nicht mehr, aber schon länger (>2 monate).

aml sehen wie ich platz und fummel gedult habe um welche schaltung zu probieren!

:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh