LED Wandbeleuchtung

chrizZztian

Metalhead
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.090
Hallo zusammen,

auch wenn's nichts mit Casemodding zu tun hat, ich weiss leider nicht wo ich es sonst hätte posten können.

Ich bin gerade dabei mein Schlazimmer neu zu gestalten und würde gerne an die Decke eine LED Leiste montieren, um die Wand zu beleuchten.


Problem ist, dass ich eigentlich alle Farben (RGB) zur Verfügung haben möchte. Die Steuerung ist kein Problem und ließe sich mittels RGB Controller + 5A (stabilisiertem) Steckernetzteil realisieren.

Allerdings sind die zu kaufenden 5mm RGB LED's nicht Hell genug, also bin ich gezwungen jeweils 3 einzelne LEDs nebeneinander zu setzten. Jetzt weiss ich nur nicht welche "stärken" ich kaufen müsste um in der Theorie weißes Licht zu bekommen?

Glaube nicht, dass es möglich ist und werde wohl noch extra weiße LED's setzen, aber hätte doch gerne eine gewisse "Farbrichtigkeit".


Bei den RGB LED's steht bspw. dabei: Blau 2000mcd, Rot 3000mcd, Grün 4000mcd

Wie rechne ich das hoch? Bestellbar sind:
Blau: 8000,12000
Rot: 15000
Grün: 18000, 22000

->Ich brauche möglichst helle LED's, da die Wand schwarz ist! :-P

Am besten wäre natürlich eine Feinjustierung mittels Poti, allerdings fällt bei mind. 1A @ 12V / Kanal ja mal schnell 2W und mehr an. Jemand eine Idee?



Dann noch eine Frage zum Schaltplan.

Auf 4m werden 40LED's pro Farbe verbaut. -> 120LED's (evtl +40) ^^ Wie würdet ihr die verbinden? Alle Parallel oder jeweils 3 in Reihe?

(Hab gelesen, dass man aufgrund der nicht linearen Kennlinie die LED's eigentlich nicht in Reihe schalten sollte & hab keine Lust das mir nach und nach alle Led's durchbrennen. Allerdings ist die Verlustleistung natürlich deutlich geringer)


Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Helligkeiten kenne ich mich nicht wirklich aus.

Würde die LED's parallel klemmen.
Zur Regelung: LM317 Spannungsregler + Leistungstransistor dahinter, wäre das einfachste (hast du Ahnung von Elektronik?)

Da haste mich auf'ne Idee gebracht, bin auch gerade beim Schlafzimmer modden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ahnung ist zuviel gesagt - bin zumindest (noch) kein gelernter, aber kann mir schon nen bissl helfen ;) den vorschlag werd ich mir zumindest morgen mal genauer anschaun.

allerdings ist mir ein weiteres problem aufgefallen. Hab gerade nen kleines Testsample mit Roten (120° Abstrahlwinkel) LED's gelötet. Diese erzeugen allerdings bei weitem nicht so einen coolen Effekt wie welche mit 20-30°. Diese wiederrum sind aber wohl ziemlich ungeeignet um Farben zu mischen. (Hab leider gerade keine verschiedenfarbigen mit kleinem Abstrahlwinkel zur Hand um's zu testen...)



Übrigens bin ich auf den Projekt-Threadvon Skotti gestoßen, der eine absolut geniale Deckenbeleuchtung (ebenfalls mit LED's) gebastelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Dioden alle parallel schalten, einfach der Sicherheit wegen. Gefahr bei Reihenschaltung ist erstens die e-funktionale Durchlasskennlinie der Dioden, welche sich bei Erwärmung im Betrieb verschiebt und zweitens wenn mal eine odere mehrere durchbrennen sind leicht alle im kapputt weil der Gesamtwiderstand im Schaltkreis sinkt!

Einfach pro Farbe 2 lange Kable (plus und minus) nehmen und am gewünschten Ort jeweils ne Diode plus Vorwiderstand dranklemmen. Genauso wie bei ner gescheite Lichterkette.

Oder du machst ne Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung was das Risiko des Durchbrennes etwas minimiert aber halt nicht vollständig, dafür kannste einige LEDS mehr dranhängen.

So zur anderen Frage mit dem Mischen und der helligkeit der Leds. Hierzu mal ein Auszug aus Wikipedia: klick mich

Man kann einfach die Lichtstärken [Einheit: Candela] der einzelnen LEDS addieren um die Summe zu erhalten.
Wenns jetzt weiss werden soll sollten die Leds mit den einzelnen Farben auch alle die gleiche Lichtstärke besitzen sonst bekommste halt so ne Mischung aus den drei Farben. Du könntest aber auch unterschiedliche Vorwiderstände benutzen um die Helligkeit zu reduzieren bei den stärker leuchtenden.

Am besten vorher mal ausprobieren obs überhaupt so hinhaut wie du dir das vorstellst :)

Gruß
 
Danke für die Antwort!

:) dann werde ich die LED's alle parallel schalten. Die paar Lötstellen mehr sind dann auch egal.

Zu dem Thema Lichtfarbe & Co hab ich noch ein paar Sachen gefunden, aber nirgendwo das mischverhälltnis um weiß zu bekommen. Das wirklich alle gleich stark sein müssen glaub ich eigentlich nicht. Warum sind die fertigen RGB's dann unterschiedlich stark?

Außerdem müsste die "Farbtemperatur" dann doch auch symmetrisch sein oder nicht?

Ist aber auch egal - weiße LED's setz ich doch lieber direkt ein. Dann wiederrum kann ich nicht mehr alles über den RGB Controller steuern -> Zwickmühle ^^


@Synergie: Übrigens super schöner Casecon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem 3,3V Netzteil? ;)
Da brauchste keine Widerstände und bei pollin gitbs das günstig:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NTA2OTQ2OTk=&w=Njk1OTc5&ts=20

Um weißes Licht zu erhalten würde ich es mir eifnach machen:
Weiße LED's zusätzlich verbauen :d
Dann haste nur 5€ Mehrkosten aber wirklich weißes Licht und kein großes Rumgelöte.
Je nach LED Art sind diese LED's enorm hell (Ich hab welche mit 44cd, 1x 5mm wohlgemerkt, kostet aber etwas mehr).

Dennoch... um eine schwarze Wand zu beleuchten gibt es wahrluich bessere Möglichkeiten...
1 / 3 / 5 Watt LED Chips + Linse z.B.
 
ich dachte man sollte trotz allem einen kleinen vorwiderstand verbauen? ;) aber das netzteil ist ja echt mal genial für den preis. dann hol ich mir 4 und bau meinen eigenen rgb,w controller ^^

welche weißen LED's würdet ihr denn empfehlen?

sunny white
warmweiss
weiß

das es sicherlich bessere möglichkeiten gibt weiss ich, allerdings sprengen bspw. 4chip led's doch etwas den preisrahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, nimm weiße LEDs extra, mit 3 einzelnen Roten, Grünen und Blauen LEDs lässt sich Weiß kaum realisieren.

2. Also ich würde dir "warmweiss" empfehlen, vor allem, da du das Ganze ins Schlafzimmer bauen willst, warmweiss wirkt da beruhigender / romantischer. Auch wenn es vielleicht etwas "funzeliger" ist.
Weiß ist denke ich da definitiv zu grell - aber gut zum Aufstehen im Winter, da wirst du garantiert wach.
Sunny white ist eine Mischfarbe aus den beiden Anderen. Ich hab selbst ein paar davon eingebaut - als Statusleuchten für irgendwelche Schaltungen. Allerdings scheints da irgendwelche Unterschiede von Hersteller zu Hersteller zu geben, ich hab einmal welche, die eher "weiß" sind und andere, die eher "warmweiß" sind.

Also: Ich empfehle Warmweiß.
MfG
WW89
 
Okay, hab mal eine Einkaufsliste geschrieben ^^ Zu Testzwecken, erstmal nur mit roten & weißen LED's:

LED's:

50x5mm LEDs 16000mcd 20° - warmweiss - 14,58€
50x5mm LEDs 15000mcd 20° - rot superbright - 13,54€

Zubehör:
100x4,7Ohm Widerstände (für weiß) - 1,49€
100x56 Ohm Widerstände (für rot) - 1,49€
100x5mm LED Fassung (Metall) - 17,90€

Kabel:
20m 0,25mm² Schwarz - 3,18€
10m 0,25mm² Rot - 1,59€
10m 0,25mm² Weiß - 1,59€

20m 0,50mm² Schwarz - 3,40€
10m 0,50mm² Rot - 1,70€
10m 0,50mm² Weiß - 1,70€

Schrumpfschlauch:
11m 3,2/1,6mm - 6,70€
11m 2,4/1,2mm - 6,70€

Stromversorgung:
2x Schaltnetzteil 3,3V/4,5A - 9,90€
2x Verbindungskabel Netzteil - 3,00€
2x Sicherungshalter (+Feinsicherungen) - 1,00€

==> Materialkosten ~90€ ==> ~22,50€/Meter


Meint ihr das passt alles so? Reicht das 3,3V Netzteil für 10m Kabellänge + 40 LEDs aus? Sind die Widerstände ok oder lieber ne nummer stärker? Kabeldimensionierung in Ordnung? Habe vor mit dem 0,5mm² die Hauptleitungen zu legen und mit dem 0,25mm² die LEDs abzuzweigen.

Bestellt wird bei mw-shop.com & leds24.com & pollin.de


//EDIT: Bestellungen wurden heute getätigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh