LED-Widerstand nicht messbar

Vipper3

Semiprofi
Nicht lachen ich versteht nicht viel von elektro-zeuch

ich kann den widserstand der LED nicht messen. nicht einmal den widerstand der ganzen schaltung. hab die genomen, die ich gestern gelötet hab, und die gingen vor 18 stunden noch (hab aber den widerstand zu den zeitfunkt nicht gemessen).
Wens jemand weiß: welchen widerstand hat eine blaue LED mit 7000mcd?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauche ja noch einen widerstand, da mit mir die LED nicht durchbrennt (siehe dieser thread).
kann ich den einfach von dem wert, den ich rausbekomme, abziehen?

ich zerspanungsmechaniker, kein elektroniker und hab deshalb nciht viel ahnung von elektronik/elektrik :(
hab ja noch 95 und wenn die alle sind kauf ich nochmal welche :fresse: :stupid:

jetzt bei einer parallel schaltung vor jede LED einen Widerstand?
Nach diesen Muster:?
parallelxwiderstnde3mt.jpg

blaue LED(s) 3,8V, 470 Ohm je R

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

das man den Widerstand einer Led nicht messen kann is klar - is ja ein Halbleiter - braucht man aber nicht messen - da man den Vorwiderstand einfach mit dieser Formel berechnen kann: Rv = (U-Uled) / 20mA
dabei ist Rv der Vorwiderstand den man dann benötigt , U die Spannung die man anlegen möchte , Uled die Spannung die am Led abfällt und 20mA ist der gängige strom durch eine Led - möchte man sie wirklich ganz hell haben kann man auch 25mA nehmen.

noch zu Uled: der ist bei: blauen Leds: 3,1V
grünen 2,7V
roten 2,1V
gelben 1,8V

ausserdem soll man für jedes Led einen Vorwiderstand nehmen!!!!

mfg

danke athlon für die zusatzinfo :)

nAbend,

ob man jetzt für die Led spannung 0,3V mehr oder weniger nimmt ist eh egal - da man sowiso den Widerstand auf einen erhältlichen Wert runden muss und ob jetzt ein paar milliampere mehr oder weniger fließen hat auf die Leuchtkraft keinen einfluss

mfg

nimm einfach die 470er dann passiert auch nich viel...und ansonsten: Widerstandsberechnung hat man normalerweise im Standardphysikunterricht ;)
dazu muss man dass nicht extra gelernt haben..

PoWerBaR schrieb:
naja kommt auf bundesland und schultyp druf an!
Hessen, Integrierte Gesamtschule.

Wenn wir solchen Sachen hatten, dann hab ich
a) nichts mit bekommen
b) den falschen Lehrer gehabt
c) alles wieder vergessen

Leider kann ich jetzt nicht weiterlöten, weil mein Vater den Keller braucht.
Ein Ausbilder aus meiner Firma hat mir übrigens erzählt, dass ich viel weniger Strom verbrauche, wenn ich einen Widerstand und drei LEDs in Reihe schalte, und Blöcke dieser Art dann parallel schalte.
Und dann noch was mit Störmstrom oder so, dass ich die LEDs schützen kann, indem ich eine Diode mit dem Namen "1 N 4007" entgegen der Stromrichtung parallel vor und hinter die LEDs schalte

lol, netten ausbilder hast du da.

also das mit den led modulen hab ich dir irgendwo in einem deiner tausend thread geschrieben. Aber Stromsparend, who cares :d

Ich hab dir übrigens auch den link dazu gegeben. schau auf www.modding-faq.de, das findest du diese ledmodule, auch ne beschreibung wie man die wunderbar verdrahten kann. Ich hab erst 6 fertig, jeweils 3 leds, weil ich dann keine zeit mehr hatte und ich brauch auch noch mehr streifenraster-laborkarten.
wenn sie fertig sind kann cih dir ja mal ein bild ziegen, atm liegen sie zuahsue auf dem tisch. kann dir ja mal ein bild von den jetzigen posten, wie sie aktuell aussehen.

ähm aber jetzt nochmal zu den störströmen. Also dein Ausbilder meinst ja schon gut, aber man kanns auch übertreiben. Du machst ja kein design das lowpower ist und achtest auf jede emv richtlinie und was weiss ich noch. Das Ding soll einfach leuchten und es soll für dich zu basteln sein. Also vergiss die Dioden zu Störstromkompensation, die sind echt total überflüssig. Ich will nict wissen wieviel störströme du induzierst, wenn du solche Aufbauten mit langen draftfüssen an den leds in ein rechnergehäuse setzt.

Wenn ich eine Led mit ULed=4V habe und 4 davon in Reihe an 12V Schalte, brauch ich dann überhaupt einen Vorwiderstand?

pon schrieb:
Wenn ich eine Led mit ULed=4V habe und 4 davon in Reihe an 12V Schalte, brauch ich dann überhaupt einen Vorwiderstand?

das würde sich ja nunmal garnicht ausgehen...4x4V = 16V...bei 12V..tztztz ;)

bei drein siehts anners aus...das geht!

vipper3 schrieb:
Und dann noch was mit Störmstrom oder so, dass ich die LEDs schützen kann, indem ich eine Diode mit dem Namen "1 N 4007" entgegen der Stromrichtung parallel vor und hinter die LEDs schalte

parallel vor und hinter die led...das ist wenn dann in Reihe...und ja das kann man...aber die frage ist wirklich: Warum sollte ich? wenn der strom annersrum durchfließen würde sperrt die led schon ansich! da brauch man keine diode dazu... :stupid:

Warhead schrieb:
parallel vor und hinter die led...das ist wenn dann in Reihe...und ja das kann man...aber die frage ist wirklich: Warum sollte ich? wenn der strom annersrum durchfließen würde sperrt die led schon ansich! da brauch man keine diode dazu... :stupid:
es geht darum, dass das die LEDs kaputt macht, wenn da was von der anderen seite kommt.

Mein Ausbilder hat auch erst gedacht, ich will das ins auto einbauen, deswegen hat der mir die sache mit den 3 serien-LEDs gezeigt und die schutz-diode ("1 N 4007").

LED-Schutz.jpg

so hat ers aufgeschrieben (sinnlich)

korrekt, im auto macht das sinn.

und warhead und pon: immer vorwiderstand benutzen, das hat nen guten grund, den ich atm dummerweise vergessen hab. muss zuhause erstmal nachschauen, aber es war aufjedenfall so.

ich mein da war noch was anderes, naja ich schau mal und editiers dann hier rein

Masl schrieb:
und warhead und pon: immer vorwiderstand benutzen, das hat nen guten grund, den ich atm dummerweise vergessen hab. muss zuhause erstmal nachschauen, aber es war aufjedenfall so.

*hust* ich glaub nicht das du mir sagen mußt wie ich das machen muss...ich hab elektroinstallateur gelernt...ist zwar nu schon wieder paar jahre her, aber nuja...nur mal als info ;)

und ja...ich nutze immer vorwiderstände...auch wenn ich das meist stark reduziere auf sowenig wie möglich und lieber n paar leds in reihe und dann parallel und dann nur noch einen passenden davor und fertich..kommt halt auch ganz auf die jeweilige schaltung drauf an was man damit machen will!
:d

Warhead[... schrieb:
und lieber n paar leds in reihe und dann parallel und dann nur noch einen passenden davor[...]
also im prinzip das, was ich auf dem bild gezeigt habe

ha dann kannst du mich ja grad in dem anderen thread verteidigen. da gehts grad um den sinn der reihen bzw. parallelschaltung.

ähm und wenn du immer einen nutzt, dann sag das doch auch. Nur zur Info: ich schreib grad mein Diplom zum Ingenieur (Elektrotechnik) ;) , hab zwar nicht grad so viel mit LEDs am Hut, aber ich weiss was eine ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Masl schrieb:
ha dann kannst du mich ja grad in dem anderen thread verteidigen. da gehts grad um den sinn der reihen bzw. parallelschaltung.

ähm und wenn du immer einen nutzt, dann sag das doch auch. Nur zur Info: ich schreib grad mein Diplom zum Ingenieur (Elektrotechnik) ;) , hab zwar nicht grad so viel mit LEDs am Hut, aber ich weiss was eine ist :d

hehe... :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh