LED Wiederstand

durane

Neuling
folgendes

ich hab mir diese LEDs gekauft
4 stück
die sollen in den Boden meines gehäusese

ich hab mir eben diesen thread durchgelesen und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich ein so ein led einfach an die 5V hängen kann ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=20293

LEDS:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...zZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjU1MTE0ODU1====

Technische Daten: I = 50 mA, Ipeak max = 100 mA, UFtyp. = 2,1 V/DC, UR = 5 V/DC, LED-Ø 10 mm

was ist nun wichtig ? oder richtig ? die 2,1V oder die 5V ?? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du die artikelnummer hergeben links zu conrad funzten nie...
also ich denke eher an die 2,1V 5V kommen mir zu hoch vor..
mfg
Vorher

denke auch das 2,1V richtig sind.
Also:
an die 5V leitung ja, aber dann nur mit Vorwiderstand

naja man muss dazusagen das es keine normalen LEDs sind
die haben 20cd oder 20000mcd

hier die nummer
Artikel-Nr.: 183253 - LN

Vorwiderstand muss auf jeden fall! auch wenn die 20cd haben muss man bedenken, dass die betriebsspannung immer noch 2,1V ist und wenn du dann nen Widerstand davor setzt musst du vollgendes berechnen:
(5V-2.1V):0,5A=58Ohm!
Ohne Vorwiderstand ist tödlich, LEDs vertragen keine hohen Stromflüsse und da ist die Spannung egal!

ja anscheinden wirklich die 2,1V (siehe auch datenblatt) ich würde aber mindestens 600Ohm nehmen.. leiber zu viel als zu wenig.
mfg
vorher

ok vielen dank

kann mir dann vielleicht noch jemand erklären was das andere für ein wert ist
rein zum verständnis ... irgendwie verwirrt das dann doch

/edit

angenommen ich betreibe sie an 12V in einer reihe (dann hab ich nur ein kabel)
(12V-(2,1VX4))/0,05A=70Ohm

aber wie vorher auf 600Ohm kommt hab ich noch nicht rausgefunden
mir ist klar das er etwas mehr genommen hat (aber von welchem wert ausgegangen?)

Zuletzt bearbeitet:
Tpeak ist der sPitzenstrom... und UR ist normal die SPannung an einem widerstand (R) aber Utyp ist ist die Typische spannung.. also lieber einen widerstand nehmen... den kannst du ja immernoch weggeben
mfg
Vorher

also wiederstand kommt jetzt in jedem fall
nacher der oberern rechnung, der nächst größte nach 70Ohm

Spitzenstrom ist das maximale was das LED aushält bevor es sich auflöst ?

UR Spannung an einem wiederstand, hier das LED ... ok

was ist eine typische spannung ?

eine typische sPannung ist jene Spannung mit der man die LED betreiben sollte... abweichungen davon sind in ordnung (da man das nie genau hinbekommt) aber lieber zu wenig Spannung (leuchtet halt nicht so hell) als zu viel Spannung (kann entweder heller leuchten oder sich in rauch auflösen)
mfg
Vorher

aha ok
danke

wenn ich die dann mit 2,1 betreibe und sie bis 5V aushalten, muss viel passieren bis sie kaputt gehen

merci

mfg

es heißt UR = 5 V/DC ..... R = Reverse ..... d.h. das ist die maximale spannung die die LED in sperrichtung (also so gepolt, daß sie nicht leuchtet) aushält ;)

UF dagegen ist die "forward"-spannung - IN flußrichtung

alles klar ? ;)

aha ok
dann probier ich es besser nicht aus wie es leuchten würden wenn 5V anliegen

ansonsten hätte ich das schonmal getestet wenn ne geringe chance besteht das es das ausgehalten hätte ... aber so muss es dann nicht sein

merci