Lederschuhe reinigen

SteKö

Enthusiast
Nabend allerseits,

ich besitze seit Dezember 2009 Skaterschuhe von Adio, Modell Cascade!

Da ich diese als Alltagsschuhe trage, sieht das Leder nicht mehr so schön wie am ersten Tag aus!
Ich war nie wirklich hinterher, die Schuhe zu reinigen, zu Anfang habe ich sie imprägniert! Vor ca einem Jahr habe ich die Schuhe mal saubergemacht, auch wieder imprägniert!
Die Rückseite ist glatt, wahrscheinlich weil dort die Jeans (die im Winter nass war wegen Schnee) immer "gerieben" hat beim Laufen! Der Rest des Obermaterials ist teilweise fleckig!
smiley_sad.gif

Laut der polnischen Seite soll das Leder Fettleder sein, ich habe auf anderen Seiten auch Velourleder gelesen!
Die Sohle ist aus Gummi, die kriege ich mit einem Reinigungsstein wieder weiss!

Gibt es hier Pflegespezis, die mir da eins, zwei Tipps geben können, wie ich das Leder wieder ein wenig auffrischen kann? :wink:
Ich kann Bilder machen, wenn es weiterhilft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Kauf' dir doch einfach neue.
Ich meine, der Schuh ist doch schon knapp 1 1/2 Jahre alt. Wie lange willst du die Schuhe denn noch tragen?
Und wenn die eben schon nicht mehr wie neu aussehen, was ja auch normal ist nach über einem Jahr Benutzung als Alltagsschuhe, dann wirst du diese selbst durch aufwändiges Säubern nicht mehr wie neue aussehen lassen können.

oder du kaufst dir einfach mal 2-3 paar Schuhe und wechselst durch 11/2 Jahre immer nur die gleichen Schuhe zu tragen find ich jetzt nicht soooo optimal......:wink:

Ist das Rauleder? Fettleder hab ich noch nei gehört.
Bei Galileo, oder so, war letztens ein Bericht, da hatten die so ein Reinigungsgel (für Rauleder) für Schuhe. Damit haben die die Schuhe sauber bekommen.

Die glatte Stelle bekommst du evtl mit einer Creppbürste wieder rau. Auch Dreck geht damit zum Teil ab.

Ansonsten würde ich mal Schuhcreme empfehlen, als ganz abwegige Lösung. Habe bisher mehr Glattleder (boxcalf) oder Cordovan geputzt, aber prinzipiell ist Schuhcreme nie verkehrt für Lederprodukte.
Man sollte vllt. auf die verschiedenen Eigenschaften der verschiedenen Schuhcremes achten, um eben verschiedene Effekte zu erzielen..
Ansonsten hat mir Google eben Die Welt der Schuhpflege ausgespuckt..

Wenn ich mir neue Schuhe kaufen würde, hätte ich das entweder schon gemacht oder ich hätte es vor! :rolleyes:
Diese Schuhe haben keine "0815-Oberfläche", die sind mir zu schade zum wegwerfen!

Ich denke, das Ledergel, was Galileo da gezeigt hatte, würde eher nur bei Glattleder wirken! Die raue Struktur des Velourleders würde meiner Meinung nach wie ein Schwamm wirken! Ich möchte es nicht unbedingt ausprobieren.. :o

Das mit der Kreppbürste werd ich mal testen!

Meine Handytasche aus Wildleder mach ich immer mit ner Stahlbürste sauber :wink:

Ich denke, das Ledergel, was Galileo da gezeigt hatte, würde eher nur bei Glattleder wirken! Die raue Struktur des Velourleders würde meiner Meinung nach wie ein Schwamm wirken! Ich möchte es nicht unbedingt ausprobieren.. :o

Also da haben die das mit Rauleder gemacht, da bin ich mir sicher.
Sagt Google denn dazu nichts? (hab nicht gesucht)

das gummi bekommst du mit baby feuchttüchern wieder blitz blank

"schützt alle glatten Leder"
"eine Anwendung auf Rauhleder ist nicht zu empfehlen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh