Ledlampen Akku Umbau [BITTE UM HILFE]

Techtrancer

Urgestein
Hallo Forumsgemeinde.

ich habe ein neues Projekt geplant und benötige dafür eure Hilfe, da ich kein Elektrotechnik Experte bin.

Ich würde gerne eine LED Kopflampe über ein eigenes Akupack betreiben.

Genauer gesagt will ich das Kabel zum eigentlichen Akkupack trennen welches derzeit zwei 18650er beinhaltet und anstelledessrn AA Akkus verwenden

Nun hab Akkus aber das Problem, das sie nicht konstant Spannung liefern, ich aber das Maximum aus der Ledlampe über eine Dauer von zumindest 12 Stunden heraus holen möchte.

Die derzeitigen 18650er haben anfangs 4,2v und gegen Ende 3,Xv
Die AA Akkus anfangs 1,5v und gegen Ende 1,0v bzw bei 4 Stück in Serie anfangs etwa 6v und gegen Ende 4v

Kann mir jemand von Euch eventuell erklären wie ich es am einfachsten realisieren kann das die Spannung konstant bleibt? Bzw auch einstellbar ist, damit ich eine Spannung Finde wo das Gehäuse der Lampe noch halbwegs kühl bleibt.

Vorab schon mal besten Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann kann gehen, muss aber nicht!
Du willst LiPo durch NiMH ersetzen. Die LiPos dürften i.d.R. deutlich mehr Strom liefern als NiMH Akkus liefern können.

Akku-Zellen haben allgemein eine Nennspannung von 1,2 V - wie immer gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Daraus folgt >> die LiPo's sind als intern aus 3 einzelnen Akkuzellen aufgebaut und haben eine Nennspannung von 3,6 V!

D.H. du müsstest 3 NiMH Zellen in Reihe schalten umd diese 3,6 V Nennspannung zu haben.
Um dann auch die benötigte Stromstärke liefern zu können, müsstest du u.U. davon wiederum einige Pakete parallell schalten.

Du siehts, die Spannung ist nicht das allein entscheidende, die Spannung kann stimmen, es leuchtet trotzdem nichts, weil einfach der Strom nicht geliefert wird!

Hi,
der einfachste Weg wäre einfach mehrere 18650 Zellen zu verwenden, achte darauf das sie eine Schutzschaltung eingebaut haben also als geschützt/protected gekennzeichnet sind. Die Schutzschaltungen greifen typischerweise bei Über/Unterspannung und Kurzschluss somit ist eine versehentliche Tiefentladung ausgeschlossen.

Wenn du wirklich auf die NiMh Akkus bestehst und eine einstellbare Spannung dann bleibt dir nur ein Schaltregler (Stichwort Step Down Schaltregler bei ebay z.b. die Standard Module sollte man aber mit nicht mehr als 2A Belasten) dann einfach ein akkupack mit mindestens 6V zusammenbauen und gut ist. Vergiss allerdings nicht die Unterspannungsabschaltung bzw achte auf die Spannung sonst leben die Akkus nicht lange.
Bedenke aber das die Energiedichte bei NiMh deutlich geringer ist, das Akkupack wird also deutlich größer als mit Liion.

@Digi-Quick
Die Spannung einer Akkuzelle ist vom Akkutyp abhängig, c.a. 1,2V gilt nur für Nickel Akkus. Z.b. NiMH und NiCd liegen bei 1,2V ebenso wie NiFe. Eine Bleiakku Zelle liegt hingegen bei 2V.
Die Lithim Akkus liegen bei zwischen 3,2V und 3,7V pro Einzelzelle. LiPo bei 3,7V Li-Mn bei 3,6V und die LiFePO Zellen bei 3,2-3,3V. Es liegt aber wie gesagt keine interne Reihenschaltung vor oder ähnliches, es handelt sich jedes mal um wirklich nur eine einzige Zelle.

Lipo wollte ich anfangs. Ist mir aber zu viel Aufwand. Denn gute Kosten bald mal 10-15€ pro Stück, laden ist aufwändig (Spannung messen) und Lagerung gefährlich, und gute Ladegeräte gibt es auch nicht

Und so viel mehr wie gute AA von Panasonic speichern Sie auch nicht. Die Panasonic schaffen etwa 2400mah und die lipo 3600mah
Und die AA von Panasonic gibt es schon um 56€ prob 16 Stück!
1 pack von 4 AA Batterien in Serie mit etwa 1900mah pro AA, also auch in Summe 1900mah hat letztens ne Nacht gehalten
Aber war hald nicht geregelt

Ist die Spannung beim step down einstellbar?
Und wie heißen solche Abschaltungen?

Kann man bei dem die Spannung einstellen?

Wie

Hi, 18650 Einzelzellen Laden ist nicht wirklich aufwendig, da bietet sich z.b. so ein Ladegerät an *klick* als akku würde ich z.b. zu diesen Zellen greifen da hier wie schon gesagt die Schutzschaltung schon drin ist.
Zur Kapazität: Stimmt, die macht keinen großen Unterschied, allerdings vergisst du hier die Nennspannung der Zellen. Ein AA Akku liegt bei 1,2V das macht bei 2,6Ah 3,12Wh. Die Liion Zellen welche ich verlinkt habe liegen bei 3,7V und 3,1Ah also 11,47Wh. In einer der Liion Zellen steckt also im Vergleich zum AA Akku mehr als die 3 fache Energie.

Ja die Ausgangsspannung bei einem Step Down Schaltregler kann man einstellen bzw. sie ist durch die Schaltung vorgegeben.

Die von mir angesprochene Unterspannungsabschaltung ist im Zusammenhang mit einem Schaltregler sinnvoll da er die Eingangsspannung nimmt und auf ein konstantes (geringeres) Niveau bringt. D.h. die Lampe leuchtet immer gleich hell auch wenn die Akkuspannung sinkt. Die Ausgangsspannung sinkt erst dann wenn die Eingangsspannung unter die eingestellte Ausgangsspannung fällt. D.h. du brauchst eine Schaltung welche das entladen vorher beendet bzw. du schaltest die Lampe vorher selbst aus sonst entlädst du die Akkus soweit bis sie kaputt sind.

Daher mein Tipp: greif einfach zu den Liion, die Lampe ist für sie ausgelegt und sie haben bereits einige Schutzschaltungen dabei. Dazu sind sie leichter und kleiner.

@Simel, Danke für die Info!
Habe mich nicht wirklich intensiv mit Akkutechnik befasst, nur einige Fakten mitgenommen, aber offenbar nicht alle :)

die Wh sind bei 4 AA in Serie ziemlich identisch bzw wären ev sogar höher da die AA anfangs 6v und gegen Ende 4v liefern
Hingegen die lipo anfangs nur 4,2v und gegen Ende deutlich unter 3v
Sprich auch bei denen müsst ich ne Serienschaltung aufbauen um konstant über 4v zu bleiben

Gegen die lipo spricht hald das was drauf steht und sie tatsächlich bringen 2 paar Schuhe sind
Hab 6 Stk von den kopflampen hier und als voll geladener schwächeln sie schon nach ner Stunde
Bzw 3 sind trotz Schutz gleich mal krepiert.
Und nach 5-6 Stunden waren die funktionierenden leer

Hingegen die 4 AA Batterien in Serie die ich für nen kürztest verwendet habe , gaben auch nach über 24h noch Licht!
Und die hatten laut nem Test im www nur Ca 1900mah

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Hast du nen Tip für die beiden Regler mit hohem Wirkungsgrad und wenn geht mit Display welches die anliegende Spannung anzeigt?

wenn die LED Kopflampe was taugt sollte die doch schon ein Konstantstrom Schaltung drin haben, schließlich muss die ja auch mit der abnehmenden Spannung der 18650er klar kommen, von daher müsste es doch gehen die AA Zellen einfach so anzuschließen,

bleibt die Helligkeit der Kopflampe über die normale Nutzungsdauer konstant oder lässt die mit der Zeit nach, wenn sie konstant bleibt ist eine Konstantstrom Schaltung drin.

Ist nicht konstant. Hab bei ner andren schon mal 9 AA in Serie geschalten.
Es Lagen also 13,5v an
War dann extrem hell aber die Schaltplatine ist etwas angeschmort und hat nun einen Weg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die Lampe zerlegt und auf der Platine fand ich diesen Chip

https://www.fairchildsemi.com/datasheets/FD/FDS9435A.pdf

Seh mich aber absolut nicht durch was der genau macht bzw welche Spannung und Co er an die LED weiter gibt

Er wird nur extrem heiß wenn ich mehr als 4 AA Batterien in Serie anschließe

Die Halterung der LED wird auch wärmer bzw heiß
Die Halterung der LED wird aber auch heiß wenn ich das Teil umgehe und die LED direkt Ans akupack klemme
Bzw das akupack selbst erhitzt sich auch anständig egal ob direkt am LED abgeklemmt oder an dem teil

Könnt ihr mich bitte aufklären bevor ich weiteren Schwachsinn verzapfe?

hier ein Foto der Platine

Das blaue und rote Kabel links oben geht zum Abschluss des Ladegerätes.
In der Mitte der Platine ist ein LED welches leuchtet wenn die Kopflampe in Betrieb ist und auch den Modus anzeigt. Sprich 100%, 50%, strobo.
Das gelbe und weiße Kabel rechts unten geht zum Schalter der Kopflampe wo man wahlweise 100%, 50% oder strobo steuern kann

Einen online SMD Kalkulator Hätt ich auch gefunden falls der weiter hilft

http://www.hobby-hour.com/electronics/smdcalc.php

Strobo und 50% brauch ich aber nicht und ist nur nerfig wenn man dauern den Schalter drücken und auch ewiglange Kabel verlegen muss.
Und unter andrem auch der Grund warum ich die Platine gern ganz verwerfen würde
Denn ich will die Lampe nicht als Kopflampe sondern zum ausleuchten verwenden. Akku selbst soll an ein etwa 2m langes Kabel und wasserdicht verpackt am Boden stehen und die Kopflampe selbst auf nem Stativ fixiert werden
Ich brauch also im Grunde nichtmal nen ein/aus Schalter, denn akupack wird erst angeschlossen sobald es nachts finster wird und abgehängt sobald es wieder hell wird

Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber doch versteh ich die Welt nicht mehr.

Klemm ich ein akupack mit 4 AA in Serie direkt an die LED, fließen nur 3,36v obwohl das akupack 8,4v hat
Klemm ich den step down Converter an die LED, knickt die Spannung auf unter 3v ein
Klemm ich den step down Converter oder das 4 er akupack an die Platine so kommen ebenfalls 3,36v bei der LED an

Irgendwie hab ich das Gefühl, du solltest dich mehr mit den Grundlagen beschäftigen, als ständig irgendwas an irgendwas anderem anzuklemmen und einen Fehler nach dem anderen zu produzieren.
Wie soll denn ein Akkupack mit 4AA 8,4 V haben?
Erstmal wäre es wichtig zu wissen, was für eine LED überhaupt verbaut ist. Dann ist es notwendig, den passenden Treiber für die jeweilige LED und Anwendung zu finden, der zum einen den Strom zur LED begrenzt und außerdem einen passenden Eingangsspannungsbereich für die Energiequelle besitzt.
Zuviel Spannung, zuviel Strom und zu wenig Kühlung bringen jedes elektronische Bauteil ins Nirvana und führen eben nicht zum gewünschten Erfolg. Sicher findest du via Google (oder einer anderen Suchmaschine deiner Wahl) eine Anleitung, die auch für Anfänger geeignet ist und dir die Grundlagen der Basteleien mit LED's näher bringt, ohne gleich in einem Etechnik-Studium auszuarten.

Ich hab leider keinerlei Daten zur LED da es sich um ne billige made in China Kopflampe handelt
Sie ist mit Cree XM-L T6 und 1200 Lumen angegebe,welche aber mit Sicherheit nicht stimmen
Mehr Infos über die Lampe hab ich leider nicht

Edit

Hab nun den LEDteil auch zerlegt
LED ist weder von CREE noch steht ein andrer Hersteller drauf

Aber ich wüsst nun den Durchmesser und könnt ne LED verbauen wo ich Angaben dazu habe

Diese hier schein derzeit die hellste stromspar LED von CREE zu sein

https://www.led-tech.de/de/High-Pow...e/CREE-XM-L2-U4-auf-Star-LT-2510_120_170.html

Liege ich in der Annahme richtig das ich sie mit 2,9v und 700mA betreiben muss um die 340 Lumen zu erreichen?http://www.ebay.at/ulk/itm/191681576741

Bzw wäre dieser step down Wandlers passend?

http://www.ebay.at/ulk/itm/191681576741

Oder wäre ein andrer zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber doch seh ich mich bei den LED durch.
Hatte die Kopflampe mit der China LED an drei alten 5v Ladegeräte mit 890, 890 und 500mA angeschlossen. In Summe also 2,1A
War schon richtig gut hell was raus kam
Leider das Gehäuse aber auch sau heiß
Würd sie gerne mit nem PC Heatpipe Kühler aktiv kühlen
Konstruktionstechnisch kann ich den kühler aber nicht direkt an der Rückseite der LED montieren.
Müsste nen etwa 15mm dicken und ebenso langen Kupferstab an der Rückseite montieren und erst dann den PC kühler.
Meint ihr lässt sich so ausreichend Wärme zum kühler weiterleiten ?
Also etwa 20W wenn ich ne 2000 Lumen LED von CREE verbauen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh