LED's´.. ein paar fragen!

beni99

Neuling
hallo!
hab mir grad 14 neue LED's bestellt...
blau und rot!
bei den blauen steht dabei:
max. 3,3V, max 30mA

bei den roten nix..
So jetzt meine Frage..
mein 12V Kanal hat ca. 11,5 V... mein 5er 5,1V...
Wie man auf 7V kommt weiß ich ja.... aber wie kommt man auf 9,5V (was ja optimal wäre), denn da werden ja einige Adapter (12 -> 9,5V) angeboten? kann man das auch selbst basteln? und komm ich über nen 4er molex-stecker auf die 3,3V leitung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus!

könntest du bitte noch erklären wie du die led's anschließen willst? wozu die 9,5V? was für eine art schaltung hast du geplant? reihe, parallel, weviele?

grüße
meiserli

anschließen will ich sie so:
bei 12V: wiederstand, led, led, led, led -> wegen den 11,5V nur 2,8 pro LED
bei 9,5V: wiederstand, led, led, led -> 3,16666 V pro LED!

Deshalb die 9,5 Volt!... oder reicht die lichtsärke bei 2,8V noch aus... wenns dann insgesamt so um die 10 - 15 led's sind? -> hab nen midi-tower

also, eigentlich kann ich dir keine klare antwort geben...
ließ dir doch bitte mal die seite durch:
http://www.newtecs.info/leds.html

entscheide dich für eine der dargestellten methoden und wenn du fragen zur berechnung der widerstände hast, dann frag nochmal.
ist kein problem
ich empfehle dir eine reihenschaltung der led's mit jeweils einem vorwiderstand. bei der schaltung brauchst du zwar am meisten bauteile...dafür ist sie die beste lösung.

natürlich parallelschaltung....
aber auch diese kannst du unterschiedlich aufbauen, da wir noch einen bzw. mehrere vorwiderstände benötigen.
wenn du nur einen vorwiderstand für alle led's benutzt, mußt du aufpassen, dass der auch die leistung verkraftet.
bei 4 led's à 30ma, wären das 120ma!! das bedeutet schon ca. 1 Watt bei 8,7V die am vorwiderstand abfallen müssen!!!
da wird der widerstand schnell heiß und raucht ab....

deswegen ist es besser, jeder led in der parallelschaltung einen eigenen vorwiderstand zu spendieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh