Led's als blinke blinke an meinen PC!

uci

Neuling
So Hallo erstmal!

Ich dachte mir grade warum ich nicht einfach mal blinkende led's an meinen pc befestige (unten bilder).

1. Frage wie bringe ich die LED's zum blinken (ich dachte an so eine reinfolge: 0001; 1000; 0100; 0010.....)

2. wie griege ich die led's so das sie etwas schöner strahlen ? Vielleicht mit plastik drumrum oder lupen?

Falls jemand Ideen hat bitte postet sie mir.:drool:

mfg UCI

(bilder gibs später sry)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das blinken brauvhste nen LED Lauflicht, ich schau heut mittag (jetz grad @ school) mal nach wo ich da ne naleitung zur schaltung hatte. zum strahlen würd ich dir empefehlen, die LEDs am ende etwas abzupfeilen sodass du keine wölbung sondern ein flaches ende hast.

LED-Lauflicht, kannste beim Conrad oder so kaufen.

zum strahlen bekommste die mit LED-Fassungen mit innen-reflektor, ebenfalls bei conrad...

wenn dann würd ich bei pollin oder reichelt bestellen, conrad is viel zu teuer in solchen dingen.

ok danke lauflicht und abfeilen ist ne tolle idee werd mal zu Conrad gehen in nächster zeit.....:drool:

ob conrad oder reichelt, macht bei 5 oder 6€ kein unterschied :P

Moin.....

für ein Lauflicht gibt es einen speziellen IC -- 4017 -- an den man nur nen Taktgeber hängen braucht --NE555 -- ist aber nur was wenn du ein wenig Ahnung vom löten und der Elektromik hast ... Schaltung kann ich natürlich bei bedarf Posten..!!

noch besser als ein Lauflicht sieht ein binärer Zähler mit lauter Leds an den Ausgängen aus ..!! ... Schaltung habe ich ebenfalls

mfg

TBird schrieb:
ob conrad oder reichelt, macht bei 5 oder 6€ kein unterschied :P

gut dabei evtl nicht aber bei vielen andren dingen :P bestes beispiel: ne Tube wärmeleitpaste (ne grooooße tube) kostet bei reichelt 2€ nochwas und bei conrad über 12€^^

hehe, ja das stimmt *g* conrad is schon ne apotheke. aber wenn er einen bei sich in der nähe hat, isses um so besser :)

Athlon-64 schrieb:
Moin.....

für ein Lauflicht gibt es einen speziellen IC -- 4017 -- an den man nur nen Taktgeber hängen braucht --NE555 -- ist aber nur was wenn du ein wenig Ahnung vom löten und der Elektromik hast ... Schaltung kann ich natürlich bei bedarf Posten..!!

noch besser als ein Lauflicht sieht ein binärer Zähler mit lauter Leds an den Ausgängen aus ..!! ... Schaltung habe ich ebenfalls

mfg

DAs mit dem binärem Zähler interessiert mich.. könntest du mir die Schaltung dazu schiken??

Thx UCi

Moin....

Die Schaltung ist nicht ganz einfach ... Ich hoffe du kennst dich mit Elektronik ein wenig aus...!!!

Also die Schaltung für den Oscillator findest du im Bild unten ... nicht eingezeichnet ist die Versorgungsspannung für den IC .... diese gehoren auf PIN 1--> GND, PIN 8 --> +5V

Die frequenz mit der dann der binäre Zähler laufen soll errechnest du mit:
f = 1/(0,7 * C1 * (R1 + 2 * R2))
C2 sollte 100nF sein

Hier noch das Datenblatt zum NE555:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14RFJWttS4AQ4AAEk7Cbk92c246937bd172e4c3f8c8a5dfb798e5;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A218;WG=0;SUCHE=NE555;ARTIKEL=NE%2520555%2520DIP;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=NE%20555%20DIP;FOLDER=A200;FILE=NE555_SA555%2523STM.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1

Der binäre Zähler ist der Baustein 4040 ... er ist ein 12Bit Binärzähler dh es können bis zu 12 Leds angeschlossen werden

Die Leds schaltest du mit einem Vorwiderstand gegen Masse.!!

Q1 - Q11 sind die Ausgänge des binären Zählers --> wenn du nur 8Leds anhängen willst, schaltest du die auf Q0-Q7 und schaktest Q8 auf den Reset Eingang MR (Pin11)
den Ausgang des Taktgebers hängst du an den CP Pin (PIN10)

Achtung die Betriebsspannung des ICs ist maximal 5V ...!!!!

unten noch das Datenblatt des 4040 --> Anschlüsse sieht man auf seite 3:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14RFJWttS4AQ4AAEk7Cbk92c246937bd172e4c3f8c8a5dfb798e5;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A2235;GRUPPEA=A223;WG=0;ARTIKEL=74HC%25204040;START=0;END=16;STATIC=0;FC=16;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=74HC%204040;FOLDER=A240;FILE=74HC4040_74HCT4040_SMDHC4040%2523PHI.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1

Anhänge

• Oscillator.JPG
    Oscillator.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 37
das ist ja sehr kompliziert

mal sehen ob ich das zusammengebastelt bekomme :wayne:

auf jedenfall voielen dank für die anleitung...:hail:

mfg UCI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh