Leds an 220 V ?

Morpheus2200

Semiprofi
hoi jungs hat jemand ne ahnung wie ich paar leds also so ca. 8 ultrahelle leds an einen 220 V Stromanschluss anschliessen kann ??
Mit normalen Wiederständen wir das nix weil die zu heiss werden..also was tun ??

thx 4 all replys

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso werden die widerstände zu heiß? du musst ja net nur einen nehmen, teil halt den widerstand auf und schließ en paar hintereinander...

du meinst einen 12 volt travo der an einen normalen 220 V anschluss gesclossen wird ??
cool das is ne guade Idee thx

eh weiss einer wo es sowas gibt ?????
und wieviel Ampere darf ich höchstens für die leds nutzen ??

des geht auf jeden fall nicht auch mit zi gtausend ohm net. Aud der steckdose kommt wechselstrom und die leds sind nu für wechselstrom ausgelegt,also
LASS ES UND TU DIR NICHT UNNÖTIG WEH

das musst du vorher gleichrichten... aber es geht auch ohne!!! nur leuchtet di Led dann nur in etwa 50% der Zeit.

Also

Trafo-->Gleichrichter-->Wiederstand!

das geht direkt auch - allerding wegen der fehlenden netztrennung mit vorsicht zu geniesen.

falls du dir über die gefahren im klaren bist und du es willst, kann ich mal den schaltplan reinstellen.

kannst es auch so machen, is aber etwas teuer und groß!

EDIT:
1. Die Wiederstand-LED-Gruppe muss einmal pro Led vorhanden sein!
2. Für mehr Led's must du die Trafo-Leistung erhöhen!

|
|
V

Anhänge

• led@230.jpg
    led@230.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von eurofighter
kannst es auch so machen, is aber etwas teuer und groß!

EDIT:
1. Die Wiederstand-LED-Gruppe muss einmal pro Led vorhanden sein!
2. Für mehr Led's must du die Trafo-Leistung erhöhen!

|
|
V

bei einem 9v-trafo hast du effektiv 9 x 1.4 v = 12.6 V gleichspannung und da kannst du auch 6 rote in reihe schalten.

9v finde ich bei einer led etwas übertrieben ;)

es gibt auch 3v-trafos (sind dann 4.2v gleichspannung) - das reicht. eine rote led hat bei 1.8 v und 20mA 0.036 w - da kannst du einen trafo mit 0.5 w nehmen - und selbst der macht dann ca. 12 led's parallel.

haddu recht...
nur dass sich alle meine auslegungen auf einen 9V-Trafo beziehen (wo gibt es 3V-Trafos *habenwill*), und da hast du 9V*20mA =0,018Watt, und das reicht für dei 6 LED's!

bei reichelt gibts nen trafo mit 2x3 V - leider 1,irgendwas w - ich find noch einen 3v mit 0,5 w - ich finde alles :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh