LEDs an Steckdose - Netzteilfrage

maddes

Semiprofi
hallo :wink:

also für mein nächstes projekt bräuchte ich ein gerät mit welchem ich leds an eine steckdose anschließen kann.
nach dem rat von lord_arkan hab ich mich dann mal bei steckernetzteilen umgesehen und bin etwas verwirrt. ich bräuchte einen 12V "ausgang" da ich für die leds die ich anschließen möchte nur 12V passende widerstände habe.

bräuchte ich sowas ?

oder doch eher sowas ? (ist da dann ein schalter dran an dem ich die spannung einstellen kann ?)

ich nehme an ich kann das dort vorgehen wie beim pc anschluss : isolierung abmachen und dann mit litze die leds verkabeln oder ?

wie viele leds könnte ich denn dann parallel schalten ? ungegrenzt ?

2tens : bekomm ich die netzteile auch im baumarkt oder irgentwo in meinem näheren umkreis ? elektrogeschäfte habe ich hier nur richtig schlechte ... obwohl ich in eigentlich in einer großstadt wohn

danke schonmal =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wenn du für jede led einen widerstand hast/nimmst verheizt du ca. 80% der leistung des NT's - besser in reihe schalten und passenden widerstand besorgen

2. na rechne mal mit 20mA ..... also 50 stück/reihenschaltungen pro A ... besser ein bisschen reserve lassen ;)

3. nimm irgendein steckernetzteil - ich persönlich ziehe schalt-nt's vor: leichter, kleiner und werden nicht so heiß. kosten aber mehr :(

also 20mA pro led * maximal 50 Leds = 1 A insgesamt !?!

also brauche ich mindestens ein 1A Netzteil, ich glaub ich habs verstanden :d.

muss ich eben gucken wie ich die dann am besten in reihe schalte *grübel*

danke harry !

wie viel stom verbraucht das ganze ding denn dann ? nicht viel oder ?

EDIT :
obi obi obi man verdammt wieso gibts hier kein obi ? :d
ich bezweifle aber das ich in dem elektroladen wo ich vielleicht hingehen werde ich solche metalloxidwiderstände bekomme ... die leute die da arbeiten würd ich an keine steckdose an meinem haus lassen so wenig ahnung wie haben die !

Zuletzt bearbeitet:
Bei Reihenschaltung bleibt der Strom gleich .. Spannung fällt an den Bauteilen ab..
Wenn das NT dann 12V hat kannst du in Reihe ca 3-4 LEDs anschliessen dann ist die Spannung verbraucht.
Parallel bleibt die Spannung gleich darum brauchst du Vorwiderstände.
Kannst dann soviele LEDs anschliessen wie das NT Ampere leistet.

ich hab noch 3* 75Ohm widerstände gefunden ...
die leds kommen aus dieser auktion, also 1,7V und 25mA

jeweils 6 leds in reihe und 3 davon parallel

widerstand = (12V - (6*1,7V)) : 0,025mA = 72 Ohm

peeerfekt :d schaltung für 18 Leds erstmal ... muss ich halt gucken wo ich noch mehr 75 ohm widerstände herbekomm wenn mir 18 Leds nicht reichen

so bei hellweg (baumarkt) kostet ein 12V netzteil mit 800mA 11 euro .... ich werde jetzt den schon erwähnten elektroladen aufsuchen

ok ich geh erst morgen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal n bisschen rumgesucht hier .... hab ich n paar alte netzteile gefunden, davone in handynetzteil von nokia :

NOKIA
Output : DC 10V, 740mA
hat aber nur ein dickes kabel mit nem anschluss für ganz alte handys halt ... den kann ich auf grund des kabels wohl nicht nehmen oder ?

noch eins :
TEN PAO
Out: 9V, 300mA/2,7VA

das hat auch 2 kabel ... eins mit einem weißen streifen drauf und eins komplett schwarz. ich nehme mal an das mit dem streifen ist der + pol oder ? hat zwar auch so nen komischen anschluss aber den kann ich ja abschnibbeln. 300ma sind zwar nich das was ich eigentlich suche ... aber fürs testen reichts ja eigentlich :) das kann ich doch nehmen oder ?

maddes schrieb:
NOKIA
Output : DC 10V, 740mA
hat aber nur ein dickes kabel mit nem anschluss für ganz alte handys halt ... den kann ich auf grund des kabels wohl nicht nehmen oder ?

warum nicht ? zwick den stecker ab und mach dir selber einen dran.
5 led's in reihe + widerstand und davon 30 ketten parallel. die übrigen 140 mA würde ich als reserve behalten. bei 20mA gerechnet !

noch eins :
TEN PAO
Out: 9V, 300mA/2,7VA

das hat auch 2 kabel ... eins mit einem weißen streifen drauf und eins komplett schwarz. ich nehme mal an das mit dem streifen ist der + pol oder ? hat zwar auch so nen komischen anschluss aber den kann ich ja abschnibbeln. 300ma sind zwar nich das was ich eigentlich suche ... aber fürs testen reichts ja eigentlich :) das kann ich doch nehmen oder ?

kannst auch nehmen ... reicht für 4 led's in reihe + widerstand und davon 10-12 parallel .... rest reserve.

übrigens würde ich die led's nicht unbedingt mit den angegebenen 25 mA betreiben - das sind maximal-werte ;) ....... und den unterschied zwischen 20 und 25 mA siehst du eh nicht.

danke harry !

in der auktion steht ja : 0,02A bis 0,03A ... deswegen rechne ich einfach immer mit 0.025. aber ich hab mir auch schon überlegt mit 0,02 zu fahren

ich hatte einfach mal 2 leds an das 2te netzteil welches ich oben aufgeführt hab anzuschließen(mit korrekten widerstabd für 6V und so), sie laufen immer noch :d

danke nochmal ! du hast mir echt geholfen.

jetzt bastel ich die ganze nacht durch ^^

Zuletzt bearbeitet:
so noch eine frage :d eigentlich kann ich die ja eh in einer pm an harry schreiben aber vielleicht hab ich ja auch noch glück und jemand anderes weiss es :d

also : http://www.eska-technik.com/shop/pd-525328754.htm?categoryId=31 sieht eigentlich ganz gut aus wie ich finde ... wollte ich also bestellen

dann seh ich aber http://www.eska-technik.com/shop/pd784338206.htm?categoryId=31 ... und diesen schnick schnack mit spannung verstellen und so brauch ich eh nich ... und da das 2te ja 1A anstatt 0,5 hat wäre es auch meine wahl aber da kommen natürlich wieder die fragen des unwissenden :
was ist ein hohlstecker ? so wie ich das auf dem bild sehe gehen da 2 kabel aus dem gerät raus : allerdings nur eins mit so nem "dehnungsding", ihr seht schon was ich meine :d das verwirrt mich jetzt ... sind da jetzt auch 2 kabel dran, eins + eins - oder bin ich blind ?

maddes schrieb:
so noch eine frage :d eigentlich kann ich die ja eh in einer pm an harry schreiben aber vielleicht hab ich ja auch noch glück und jemand anderes weiss es :d

also : http://www.eska-technik.com/shop/pd-525328754.htm?categoryId=31 sieht eigentlich ganz gut aus wie ich finde ... wollte ich also bestellen

dann seh ich aber http://www.eska-technik.com/shop/pd784338206.htm?categoryId=31 ... und diesen schnick schnack mit spannung verstellen und so brauch ich eh nich ... und da das 2te ja 1A anstatt 0,5 hat wäre es auch meine wahl aber da kommen natürlich wieder die fragen des unwissenden :
was ist ein hohlstecker ? so wie ich das auf dem bild sehe gehen da 2 kabel aus dem gerät raus : allerdings nur eins mit so nem "dehnungsding", ihr seht schon was ich meine :d das verwirrt mich jetzt ... sind da jetzt auch 2 kabel dran, eins + eins - oder bin ich blind ?

asu dem 2ten geht nur ein Kabel raus. die haben das bild so komisch gemacht (also das kabel under dem Trafo versteckt) damit man den trafo und den stecker sieht aber nicht das kabel.

"Hohlstecker" sind Stecker die innen den + Pol und aussen den - pol haben (so wie ein Koaxialkabel) d.h. um von dem stecker strom "abgreifen" zu können würde ich dir raten auf eine Platine die passende Buchse zu löten und dann von dort deine Schaltung aufzubauen.
mfg
Vorher

was bräucht ich denn da alles für teile für ? ich hab von hohlsteckern und platinen keine große ahnung ... kann grad ein paar schaltungen aufbauen, einigermaßen gut löten und leds zum leuchten bringen :d

maddes schrieb:
was bräucht ich denn da alles für teile für ? ich hab von hohlsteckern und platinen keine große ahnung ... kann grad ein paar schaltungen aufbauen, einigermaßen gut löten und leds zum leuchten bringen :d
also ich würde dir eine Lochrasterplatine empfehlen da die am universelsten ist.
Hohlstecker-buchsen habe ich in der eile keine gefunden. aber du kannst ja mal dort nachfragen wo du deine anderen sachen kaufst.
mfg
Vorher

Ergebnis :
5029hwluxx-bett.JPG

Leds - 15€
Stangen für Halterung - 5€
Netzteile - 0€, Zuhause in Restekiste gewühlt
Widerstände - 1€

Wirkung - unbezahlbar .....

vielen dank nochmal an alle die geholfen haben :wink:

nicht schlecht, aber die farbe erinnert ein stark an lusthäuschen :d

ach du kagge, seiht das krank aus :fresse:

;)

also, an sich nciht schlecht, aber ich hätts wohl in blau gemacht :d

oder gelb? :confused:

jetzt bräuchtest du nur noch über dem bett so eine Neonreklame mit "Go in and love it" oder so ;) :lol: dann wäre es echt unbezahlbar
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh