LEDs anschließen?

Börni

Semiprofi
Wie soll ich meine LEDs anschließen?
Ich habe folgende und möchte sie bei max. Helligkeit laufen lassen:
http://www.ppp-led.de/
Ihr müsst unter 5mm LEDs gucken und dann die blauen mit 4000mcd und die grünen mit 8000mcd anklicken um die Daten der LEDs zu erfahren.
Könnt ihr mir auch noch einen Schaltplan dazu geben?
Ich habe bereits Widerstände, kann ich die nehmen:
Sie sind blau mit den Ringen in der Reihenfolge:
gelb,lila,schwarz,grün und braun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Börni schrieb:
Wie soll ich meine LEDs anschließen?
Ich habe folgende und möchte sie bei max. Helligkeit laufen lassen:
http://www.ppp-led.de/
Ihr müsst unter 5mm LEDs gucken und dann die blauen mit 4000mcd und die grünen mit 8000mcd anklicken um die Daten der LEDs zu erfahren.
Könnt ihr mir auch noch einen Schaltplan dazu geben?
Ich habe bereits Widerstände, kann ich die nehmen:
Sie sind blau mit den Ringen in der Reihenfolge:
gelb,lila,schwarz,grün und braun.

Willste die in Reihe oder Parallel schalten?
Was hasste für Widerstände?
Wiviel Ohm?
Wenn du net weisst wiviel Ohm die haben nimm nen Messgerät und messe die Widerstände.

Die mit 4000 MCD haben wahrscheinlich 470 Ohm Widerstände.

McFlip

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie stark die Widerstände sind und kanns auch nicht nachmessen.
Ich will die parallel schalten weil das besser sein soll, oder nich?

Börni schrieb:
Ich weiß nicht wie stark die Widerstände sind und kanns auch nicht nachmessen.
Ich will die parallel schalten weil das besser sein soll, oder nich?
Also du nimmst + dann zum Widerstand dann zu + von LED udn dann von - LED zu -.
Verstanden???

McFlip

Ja das hab ich verstanden, aber wusste ich auch schon.
Wie viel LEDs kann ich denn parallel schalten?
WIe viel von den grünen und den blauen?

Börni schrieb:
Ja das hab ich verstanden, aber wusste ich auch schon.
Wie viel LEDs kann ich denn parallel schalten?
WIe viel von den grünen und den blauen?

Soviele wie du Widerstände hasst.
Jede LED brauch einen Widerstand.

McFlip

Sagen wir ich hab 20 Widerstände, kann ich dann 20 LEDs an eine 12V-Leitung anschließen?

ja kannste... abr du brauchst net für jede led nen widerstand... hab auch 3 leds un nur einen widerstand

r@T-gUy schrieb:
ja kannste... abr du brauchst net für jede led nen widerstand... hab auch 3 leds un nur einen widerstand

Er hat aber glaubs für jede LED nen Widerstand.
Wenn er z.b 5 LED zusammen anschließen will brauch er nen anderen Widerstand.
Das wird dann in Reihe geschaltet.

mcFlip

Ich gehe dann davon aus, ich schalte sie paralell.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, das ich unendlich viele LEDs parallel schalten kann, da doch nur 12 Volt aus der Leitung kommen.

re

aber wie schieß ich die beiden kabel dann an den 12 volt stecker an?????????????????? also in welche farbe und wenn ich paralel schalte wie mach ich dass dann soll ich jetzt vor jede lampe einen widerstand machen oder reicht einer und was soll das bringen wenn ich vor jede led einen widerstand mach das bringt doch nichts oder? der reduziert die doch einmal und dann brauch ich die spannung doch nicht nochmal mit nem widerstand machen oder??? thx schonmal mfg master zuhn

master zuhn schrieb:
aber wie schieß ich die beiden kabel dann an den 12 volt stecker an?????????????????? also in welche farbe und wenn ich paralel schalte wie mach ich dass dann soll ich jetzt vor jede lampe einen widerstand machen oder reicht einer und was soll das bringen wenn ich vor jede led einen widerstand mach das bringt doch nichts oder? der reduziert die doch einmal und dann brauch ich die spannung doch nicht nochmal mit nem widerstand machen oder??? thx schonmal mfg master zuhn
An den 4 Pinsteckern sind doch 4 Phasen.
Einma rot schwarz schwarz Gelb.
Schwarz is immer masse also -
Gelb is 12 Volt und rot is 5 Volt glaub ich zumindest.

McFlip

Zuletzt bearbeitet:
master zuhn schrieb:

bitte suche benutzen, die "welche kabel in welche leitung" frage hatten wir schon einige male...
attachment.php

Ich würde jede LED mit nem eigenen widerstand verlöten und das ganze wie nie lichterkette aufbauen, so hast du den vorteil, dass wenn eine led ausfällt , die anderen weiterleuchten.

ok hab ich jetzt aber 2 von 4 gehen nicht.
Könnte es sein das ich sie falsch verlötet habe oder die beiden kaputt sind?

die wahrscheinlichkeit das leds einfach mal so kaputtgehen sind verschwindend gering. auch erschütterungen etc. haben den teilen nix an. ich schätze du wirst was falsch gemacht haben, zuviel saft oder gar keiner drauf. bei unserem casemod haben wir 60stück verbaut und 2 dabei geschrottet. wenn du zuviel saft drauf gegeben hast, riechste das sofort an den teilen, die sind sofort verkohlt.

die meisten "ausfälle" die wir zu verzeichnen hatten , was die led beleuchtung angeht, waren wackelkontakte die beim löten entstanden sind, durch das verkleben löst sich da manchmal was und dann bleibt die led einfach aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh