LEDs direkt an Netzteil anlöten?

Kulu

Neuling
Hey,

wollte vorne in meinem Gehäuse ein paar LEDs anbringen. LEDs und 470 OHM Widerstände hätte ich hier noch rumliegen, jetzt stellt sich nur die Frage ob es sinnvoll ist eine LED (3,0 Volt; 20mA) mit einem 470 Ohm Widerstand an die 12 Volt vom Netzteil direkt anzubringen. Wie macht man das am besten? Stecker ab und direkt ans Kabel löten? Oder lieber ein extra mini Netzteil für LEDs kaufen?
Bin für Tipps offen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Adapter für Lüfter wäre zB eine einfach möglichkeit, einfach den Lüfterstecker abschneiden und die LED samt Widerstand dran löten.

Ja, danke genau so einen Hinweis habe ich gebraucht :) Stand irgendwie auf dem Schlauch wie ich das sauber anstelle.

Wenn jemand noch andere Tipps hat, immer her damit!

Hm das klingt auch gut. Sind am normalen MB Lüfteranschluss immer 12 Volt?

Kommt ganz auf den Anschluss und das Mainboard an. Bei 4 Pin gibts nen Pin, der immer 12V führt, bei 3 Pin kannst einen davon regeln (wenn vom Mainboard unterstützt). Pass aber auf, die Pins aufm Mainboard halten nicht allzuviel Last aus, ich glaub bei den meisten is zwischen 1 und 1,2 W Ende. Bei 4 Pin könntest du die LEDs an den PWM-Pin anschließen, dann kannst du sie auch regeln.

Pass aber auf, die Pins aufm Mainboard halten nicht allzuviel Last aus, ich glaub bei den meisten is zwischen 1 und 1,2 W Ende.

Das ist aber bei LEDs überhaupt kein Problem. LEDs saugen 20mA - ein typischer Lüfter kommt schnell mal auf das 10 fache. Mit entsprechender Schaltung kannst du 30Leds am Lüfterausgang betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh