LED's: Farben und Spannungen

Crazy Harry

Crazy Mod
Ich habe eine Liste zusammengestellt mit div. LED-Farben.

Die Spannungen wurden gemessen bei 20,0 mA. Damit hoffe ich, die Gerüchte über die Spannungsabfälle an LED's zu zerstreuen :fresse:

Die Spannungen können auch als Richtwerte für Berechnungen angesehen werden.

Ich hoffe, daß die Farben der LED's einigermaßen gut zu sehen und zu unterscheiden sind.

3937LEDCOL.jpg

türkies 3,71 V 2000 mcd
pink 3,31 V 1000 mcd
UV 3,57 V keine Angaben
violett 3,05 V 1000 mcd
rot 1,79 V 4500 mcd
blau 3.26 V 3500 mcd
grün 3,16 V 6000 mcd
gelb 2,06 V keine Angaben

orange SMD 1.93 V 300 mcd

Hier noch ein Bild der SMD-LED (ca. 3,5 x 2,8 x 1.9 mm groß):

3937SMDLED.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Kommt mir das nur so vor, oder is die orangene verdammt hell?

naja ich finde für 300 mcd ist die sehr hell entweder es fehlt eine null oder das foto ist ein bisschen mies. aber ich schwör auf 10 cd (10 000 mcd) in rot. :asthanos: :asthanos: aber sonst wieder eine schöne auflistung wie man sie von Harry gewohnt ist.
mfg
Vorher

EDIT: ich sehe gerade das die orangene eine SMD ist. die helligkeit kann auch durch die breite (durchmesser) und eventuelle spiegeln (wie bei scheinwerfern) kommen.

Zuletzt bearbeitet:
die orange strahl anderst ab und ist vom abstand näher fotografiert. aber sie ist wirklich seeeehhhrrr hell - hab ich mal bei ebay gekauft: 200 stück für 12 euro :fresse:

ich hab mir vorhin die rosa led nochmal angeschaut: brauchen tut sowas niemand. in meinen augen ist das fast kein unterschied zu lila :hmm:

das türkies geht mehr in's grüne - naja, kommt auch auf die monitoreinstellung an.

hmm, ich krieg bald grüne LEDs, die ausgeschaltet transparent sind (so wie blaue z.B.), Helligkeit normal glaub ich.
Kannst du mir ungefähr sagen, welche Spannung und Stromstärke für die geeignet ist?

wie gesagt grüne led's haben ca. 3,2 V und led's normalerweise ;) 20mA - es gibt sicher sonderbauformen mit mehr oder weniger.

normale Grüne haben vielleicht 3,2V aber bei reichelt steht zum Beispiel im Datenblatt zu ihren transparenten grünen, dass die mit ca. 2V laufen sollen..
Deswegen bin ich ein wenig verwundert und ich krieg 100 Stück von denen...

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil: normale grüne liegen bei 2- 2.4 V .....

die superhellen bei 3.2 V .... ich bin halt auch nicht mehr der jüngste :heul: ;)

so ich wollt mal nach ca 5 jahrem mal hier reinschreiben
wie viel mcd die haben steht im datenblatt oder in der ebay auktion wenns die bei ebay kaufs

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich möcht mir in meinem TJ-07 n paar LEDs einbauen, und zwar:
12x rot
12x blau
12x grün
12x weiss

Ich will sie abwechselnd anmachen.. also nicht alle gleichzeitig ;) Was denkt ihr.. hält das mein Netzteil aus?^^ Ich kenn mich damit NULL aus.. will halt das alles sehr hell leuchtet. Ich würde sie dann an 1x 12V Anschlussstelle anschließen.
Grüsse Marc

wie war das nochmal
In reihe fällt der Strom ab die Spannung bleibt gleich und Parralel fällt U ab aber I bleibt oder anderstherum?

I=U/R
R=U/I
U=R*I

I ist der Strom in Ampere,
R ist der Widerstand in Ohm,
U ist die Spannung in Volt.

P=U*I
P=U²/R

P ist die Leistung in Watt.
Beim berechnen von Vorwiderständen auch auf die Leistung achten, sonst glüht evtl. der Widerstand!

Reihenschaltung:

Bei einer Reihenschaltung fließt durch jedes Bauteil der Gleiche Strom.
Wenn man alle Abfallenden Spannungen addiert, ergibt sich die Versorgungsspannung:

Beispiel:

Eine Reihenschaltung besteht aus 4 LED's mit einer Flussspannung von je 2,5V.
Die LED's halten einen Strom von 20mA aus.
Wir betreiben die Schaltung mit 12V aus unserem PC-Netzteil.

Das bedeutet, dass wir einen Widerstand brauchen, bei dem bei einem Stromfluss von 20mA noch 2V abfallen.

Warum 2V?

Weil 4*2,5V (von den LED's) + 2V (vom Widerstand) 12V ergeben.

R=U/I

R=2V/0,02A

R=100 Ohm

Wir brauchen also einen Widerstand mit 100 Ohm.

Jetzt müssen wir nur noch ausrechnen wie viel Leistung unser Widerstand "verbrät".

P=U*I

P=2V*0,02A

P=0,04W

Es sind nur 40mW, also reicht uns ein kleiner 1/4W Widerstand.

Parallelschaltung:

Bei der Parallelschaltung steht über jedem Bauelement die gleiche Spannung an.
Wenn man die Ströme durch die einzelnen Bauelemente addiert, ergibt sich der Gesamtstrom.

Da ergibt sich schon unser erstes Problem, wo soll jetzt unser Vorwiderstand hin?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
para.gif

Der Gemeinsame Vorwiderstand,

hat den Vorteil, dass man nur einen Widerstand benötigt.
Dieser muss aber eine relativ hohe Leistung verkraften.
Hat aber den Nachteil, dass nur gleiche LED's verwendet werden dürfen.

Für den Gemeinsamen Vorwiderstand gilt:

R=U/Ig

U ist die Spannung die über dem Widerstand abfällt.
Ig ist der Gesamtstrom.
Also Der Strom durch LED1 + Strom durch LED2 + Strom...usw...

Zur berechnung der Leistung:

P=U*Ig

Beispiel:

Wir haben 7 LED's mit einer Flussspannung von 2,5V und einem Stromfluss von 20mA.

R=U/Ig

R=2,5V/0,14A

R=17,9 Ohm

Warum 2,5V?

Weil die Versorgungsspannung (5V) - LED Spannung 2,5V , 2,5V ergibt!

Warum 0,14A?

Weil 7 LED's je 0,02A einen Gesamtstrom von 0,14A heben.

P=U*Ig

P=2,5V*0,14A

P=0,35W

Wir brauchen also schon einen 1/2W Widerstand. ein 1/4W Widerstand ist zuwenig!

Einzelner Vorwiderstand:

Einzelne Vorwiderstände haben den Vorteil, dass die meistens mitgelieferten Vorwiderstände verwendet werden können und das die Berechnung sehr einfach ist.
Hat aber den Nachteil, dass man seht viele Widerstände benötigt.

Die Berechnung ist wie bei der Reihenschaltung, wenn man nur eine LED benutzt.

Beispiel: (Werte wie oben)

R=U/I

R=2,5V/0,02A

R= 125 Ohm

P=U*I

P=0,05W

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh