LEDs gesucht

Huaba

Semiprofi
Hola,

für ein kleines Bastelprojekt will ich 60 LEDS betreiben.

- 12V Spannung
- 60 Stück
- Wichtig: Breiter Abstrahlwinkel (etwa 90-130 °?)
- rote farbe
- Relativ Hell (Über 60 lm)

ich hab jetzt die Luxeon Rebel LEDs gefunden (3,6V - 700mA - 85lm)... Wenn ich allerdings 60 in einer Schaltung verarbeite, komme ich auf 504 Watt, was immens ist... Standard LEDs wären zwar mit 20-30mA viel geringer im Verbrauch, allerdings haben die einen eher bescheidenen Abstrahlwinkel!

gibts hier eine Alternative?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nennt sich PLCC2 SMD LEDs, 20mA. Immer 4er Reihenschaltungen machen.

mit über 60 lumen wirds aber nix. Das ist auch viel zu krass. Es gibt 3 chip SMDs die sind relativ hell und brauchen dann 3x 20mA.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat 300 mcd ?

Pro Chip sollten schon knapp 900 mcd bei SMDs LEDs möglich sein.

Auf die Rechner kann man nicht viel geben, so leicht kann man das nicht umrechnen, ist nur grob gerundet.

Projekt fürn PC oder wie ?

Da reichen solche Werte nämlich locker.

High Power LEDs brauchen übrigens kleine Kühlkörper damit sie gekühlt werden.

werden die so heiß? oha..

naja eher weniger PC ;) sollte ziemlich hell werden! vielleicht bestell ich mir einfach mal einige LEDs und teste mal..

danke dir!! hast du sonst noch andere LED Kandidaten?

Frag mal xien 16 user

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Falls das Thema noch aktuell ist würde ich gerne anmerken: Wie kommst du auf 504W? Eine LED verträgt bei 3,6V maximal 700mA das sind die Spezifikationen, darüber wird sie gegrillt. Das heißt eine LED zieht maximal 2.5W davon 60 Stück macht 150W für LED's. Ich würde immer 3 in Reihe schalten und davon 20 Stränge. Die Stränge kommen dann an eine Konstantstromquelle. Wenn du einen LM317 nimmst würde ich an diesen immer 2 Stränge anschließen da er maximal 1,5A kann. Pro LM317 entsteht eine Leistungsaufnahme von mindestens 1,7W rechne lieber mit mindestens 2W. Dann beläuft sich die Gesamtleistungsaufnahme auf 170 Watt. Aber darf man fragen was das werden soll? Ein Flutlichtscheinwerfer? Wie Larkin schon sagte, achte auf die Kühlung. Ein LM317 + Shunt(Widerstand) muss auch gekühlt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh