LEDS löten klappt es so?

Hamburger Jung

Enthusiast
moin moin, ich habe mir was vorgenommen fürs wochenende... ein paar leds(helle keine ultrahellen) und ein paar wiederstände mit 470ohm!

zu den leds, habe diese daten
Ausführung: Diffus
Gehäuse: 5 mm
Farbe: Blau
IF: 20 mA
Abstrahlwinkel: 60°
Lichtstärke IV: 7 - 14 mcd
Wellen-Länge: 470 nm
UF: 2.7 - 4.2 V
Abm.: (Ø) 5 mm

nun wollte ich die ganzen sachen zusammen löten und an meine lüftersteuerung anschliessen damit ich auch alles steuern kann!(zalman zm-mfc1- hat 0-5-12v kippschalter)! nun wollte ich fragen ob ich das ganze so wie unten beim bild löten kann

leds2ne.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du (so wie es der vorposter abgeändert hat natürlich). Aber du willst jetzt nicht wirklich diese.. Ich nenn es mal vorsichtig "Glimmlampen" mit sage und schreibe 7 bis 14 milli Candela zum beleuchten von etwas verwenden, oder?

argh, habe mich verschrieben! habe 470oehm wiederstände gekauft :d

Ich nenn es mal vorsichtig "Glimmlampen" mit sage und schreibe 7 bis 14 milli Candela zum beleuchten von etwas verwenden, oder?

hmm, sicher? der "fachmann" von conrad meinte es wären schon etwas helle...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hat er sich aber vertan. Ich habe welche mit 7500 mcd und die sind hell, aber nicht überstrahlt. Mit 14mcd kannste nix anfangen.

du könntest die auch in reihe schalten immer 4 stück
heistt also gehst normal an die erstemit + an + und an die nächte gehste dan mit - an + und so weiter bis du an der 4ten normal - an - anschlisst
macht dann bei 4 stück für jede 3 volt

also ich löte es wie oben bei meinem bild dort...

also habe eine led+wiederstand an einen 12v-akkupack gehalten und sie glimmt kein bisschen ;) würde sagen etwas weniger als die von aquatuning was ja eigentlich auf grund der werte ja nicht stimmen sollte! doch es scheint schon stark ;)

Das wage ich zu bezweifeln.. Sofern die Angabe von 14mcd maximal stimmt kann das nicht mehr als glimmen, weil 14mcd mal so rein garnix ist ;) Helle LEDs stuft man bei so ca 2000 mcd ein, super und ultrahelle bei werten um die 7000 respektive 15000 mcd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh