LeEco Le Max 2 - ooooder?

L4M4

Enthusiast
Guten Abend werte Herrschaften!

Ich habe seit ca. 1.5 Jahren das Xiaomi Redmi Note 2 und bin an sich damit zufrieden - würde es sich mit dem Nova-Launcher verstehen.
Ich habe oft fast 10 Sekunden lang nur den Wallpaper, bis der Launcher wieder zu sehen ist. Das ist zu vermeiden indem ich das Handy 2x am Tag neu starte - nicht wirklich toll.

Ich habe mich umgesehen und mal meine Punkte für eine Kaufberatung zusammengestellt:

- 2K Display
- 5,5 - 6"
- µSD oder genug Onboard-Speicher (64Gb+)
- Qualcomm Prozessor (Zwecks Custom ROM-Support)
- Fingerprint-Scanner auf der Rückseite (damit ich ihn mit irgendwas zumachen kann, ich vertrau dieser Technik nicht)
- Um 200€

Gefunden habe ich das Le Eco Le Max 2 - der Name alleine ist ja fast Kaufargument genug :fresse2:
Dass es keinen 3.5mm ANschluss hat ist eher kein Problem - ich höre übers Handy nur dann und wann Hörspiele, Musik läuft über einen extra MP3 Player.

Also die Frage: Gibt es von anderen Marken etwas, das kaufenswert ist?

Ich würde AliExpress gerne vermeiden, eher GearBest oder lieber BangGood.

Danke sehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs mir mal gekauft - mit Coupon warens noch 190$ und es scheint nach diversen TEsts und Videos, die ich mir angesehen habe, ein durchaus gutes Gerät zum Spitzenpreis zu sein.

Hast du das X829 oder die Variante mit Band 20 zu dem Preis bekommen? Wo bestellt? :)
Hardware von dem Teil gefällt mir auch sehr gut, bezüglich OS weiß ich nicht so recht wie lange da Updates kommen.

Bei BangGood kommt noch Zoll drauf oder haben die auch eine Versandoption wie Gearbest wo OWE das übernimmt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen LTE-Vertrag habe, werde ich erstmal darauf verzichten - ich brauch mein mobiles Internet nur selten, daher reicht mir 3G dicke aus.
Aber gut zu wissen, dass es da Erfolge gibt, ne andere Rom wird wohl geflasht, die ohne die Bloatware auskommt.

Es gibt keine Erfolge, nur viel blabla. Ich vermute, dass das nicht geht.
Xiaomi hatte z.B. an anderer Stelle mal verlauten lassen, dass die aktiven bzw. nutzbaren Frequenzbänder hardcodet in der HW sitzen. Ich vermute daher, dass man per Software zwar sein Häkchen setzen kann, es aber trotzdem nicht läuft.
Wirklich verifiziert hat das bisher scheinbar niemand, leider.

Btw der Fingersensor soll wohl gerne Probleme machen, wäre für dich ja sogar von Vorteil. :fresse2: xD

Zuletzt bearbeitet:
Band 20 brauchst du ohnehin nur "auf dem Land". Ich steige nun auf ein Honor 8 um, das hat auch kein Band 20, im Rhein/Ruhr-Gebiet brauchst du das aber auch nicht...

Meine Kinder haben das Max2 im Einsatz, damals ca 210.- pro Stück bezahlt.
Bei Gearbest gekauft, hab dort jetzt auch ein UMI Z gekauft, für unter 200.-
Wir sind alle Super zufrieden mit den Geräten, für das Geld, wo andere 700.- Samsungs kaufen.
Und wir habn die Variante mit 4GB + 32GB in Rose Gold mit Band 20.

Die EU Honor 8 Version hat Band 20. Stadt/Land ist mir bewusst.

Bei mir wird es nun wohl ein Xiaomi - die Akkulaufzeiten sind einfach zu gut, dazu gibts konstant Updates, die vorhandene Leistung wird auch wirklich abgerufen (gut optimiert) usw. Das Gesamtpaket passt einfach.

Akku ist einer der Gründe, warum ich mein Redmi Note 2 lieber daheim lasse
Ich hab den 3. Akku drin - 2 Originalakkus haben versagt, Akku voll geladen, ohne was zu machen ne halbe Stunde später 40% weniger...
Jetzt ist einer von "Nohon" drin, der passt halbwegs.
Das Gerät geht trotzdem manchmal einfach aus, wenn der Akkustand unter 30% ist

Auch verbraucht es ständig Akku, weil das Modem die ganze Zeit funkt. Ich höre damit auf der Arbeit derzeit Hörspiele und habe, wenn ich es nicht Mittags auflade, Abends vllt. noch 20% Akku - ohne, dass das Display länger als 15 Minuten an war.

Auch, dass Xiaomi alles, was ich mache nach China sendet gefällt mir garnicht.

Alles andere von Xiaomi liebe ich - Kopfhörer, Router, Powerbänke - aber Handys... ich weis nicht

Das mit dem Akku klingt echt mies. Ich dachte, dass die Xiaomi Geräte gerade dort punkten würden. :|
Zwecks nach China funken: Links mit Infos dazu? Hatte über MiUI bisher nichts in die Richtung gelesen, geht mir um die global EU Rom.

Aber wundern würde es mich auch nicht ...

Das RedMi Note 1, ein in Asien erhältliches Xiaomi-Gerät, verfügt über eine verborgene Funktion, die Fotos, SMS und E-Mails zu einem Server in der Volksrepublik China sendet, solange es mit einem WLAN verbunden ist. Der Benutzer wird über diese Funktion nicht in Kenntnis gesetzt und kann sie auch nicht deaktivieren. Selbst das Rooten oder Installieren einer alternativen Firmware unterbindet den Transfer nicht; er wurde vom Hersteller sehr tief in das System, nahe der Treiberebene, verankert.[18] Xiaomi bestätigte die Datenübertragungen und kündigte ein Update an, das dem Nutzer künftig die Wahl lasse, ob die Nutzung des Cloud-Messaging-Systems stattfindet.[19] Das Update wurde im August 2014 veröffentlicht.[20]

Xiaomi – Wikipedia

Ganz traue ich dem aber nicht - hab daher eine Custom-ROM die komplett ohne Xiaomi-Services verzichtet drauf (Akkuprobleme gabs auch mit Original-ROM)

Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite im Abschnitt „Es handelte sich um den Xiaomi-Messenger-Dienst und eine Übertragung von Photos und SMS gibt die Quelle überhaupt nicht her.“. Weitere Informationen erhältst du hier.

Ich hatte darüber gelesen, da ging es aber doch um die Xiaomi Cloud Geschichte, die heute opt-in ist (damals opt-out, aber abschaltbar).
Quasi das Pendant zu iMessage von Xiaomi. Eine Quelle, die belegte, dass da wild private Daten hochgeladen wurde, fand ich keine.
Zur Not halt Lineage drauf. Bei den custom Roms ist das ja auch immer so eine Sache, weil man nie weiß, wer dahinter steckt. :-/

Vertrauen kann man im Endeffekt eh keinem, leider. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hattest du dein Xiaomi geflasht oder ist da die Rom der Lieferung drauf?
Willst auf das Lelelelele Max 2 eigentlich Lineage ballern? ^^

Von Anfang an, ja.
Das war das Testgerät eines Users hier, der auch ne Website hat - damals hat alles gut funktioniert, aber nach nem halben Jahr kam es eben zu dem Verhalten, dass das Handy irrsinnig viel Akku verbraucht hat und random ab <50% ausgegangen ist.
Das mit dem Ausgehen schiebe ich auf den Originalakku, das mit dem Stromverbrauch auf Android 5.0.
Ich denke, dass andere Xiaomi-Geräte die Problematik nicht haben, sonst wär Xiaomi nicht so groß geworden.

LineAge - muss mal schauen, welche ROM-Auswahl es gibt und was die Originale so bietet.
Werd ich aber wohl machen, da ich schon einige Dinge haben will, die leider nur wenige ROMs bieten - relativ dünne Statusleiste mit Zeit links oder Aufwecken mit den Lautstärketasten

Für die, die das hier per Google finden ;)

Ich hab das Gerät mittlerweile gerootet und die Cuoco92 ROM drauf - das ist die Originalrom mit ein paar Kleinigkeiten extra und mehr deutschem Text als die Originalrom.
Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät, es klappt alles superfix und das Display ist einfach der Hammer!

Für 200€ ist das Ding wirklich ein Unfassbares Schnäppchen