Leerer Desktop

Daunti

Urgestein
Ich bin nun seit einigen Wochen Mac User
und habe mich damals immer gewundert, warum der
Desktop meistens leer ist im Gegensatz zu Windows Usern.
Jetzt hab ich einen und mein Desktop ist leer und ich habe keine Ahnung warum,
denn bei meinen Windows Geräten sieht es ganz anders aus.

Warum ist euer Desktop leer bzw. warum nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe halt meinen Dokumenten Ordner im Dock so komme ich da schnell drauf und meinen Download auch.

Programme starte ich eh immer mit Alfred.

Festplattenauslastung lasse ich mir mit dem Terminal anzeigen:

df -h ist der befehl dazu.

Ich habe 3Jahre mit einem Mac beruflich gearbeitet und dort war mein Desktop im gegensatz zu denen meiner Kollegen immer Leer die auch Mac's hatten. Ich habe mich immer gefragt, wie die das schaffen und leider bis heute keine Antwort gefunden ;)

Du kannst das nicht so direkt mit Windows vergleichen.
Bei Windows ( zumindestens früher ) wurde einfach ALLES auf den Desktop abgelegt.
Also Programme, Spiele, Musik, Dokumente etc. Es gab schon die Möglichkeit das nachträglich zu sortieren aber das hat nur kaum einer gemacht.

Mein Mac Desktop dagegen ist völlig Blank, da es für jede Ansammlung einen eigenen Ordner bzw. Kategorie gibt.
Die Programme habe ich unten im Dock, Musik erreiche ich auch übers Dock ( iTunes ), Dokumente auch ( über Word im Dock ).
Wenn ich doch mal was suchen muss, gehe ich über den Finder ( Dock natürlich ) rein und durchforste die Kategorien.

Wie gesagt, sicherlich konnte man früher seinen Windows Desktop auch frei halten aber Mac OSX macht es einem da viel einfacher da nicht automatisch alles zugemüllt wird.

Bis auf die SSD und zwei weitere Ordner (Uni und Dropbox) Hab ich auch nie etwas auf meinem Desktop. War zu Windowszeiten bei mir aber auch anders. Dass ist mir aber irgendwie nie so richtig aufgefallen ^^. Bis jetzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die wichtigsten Programme im Dock habe. Alles andere starte ich per Spotlight.

Ich hab auch fast nicht auf dem Desktop, das ist aber bei Windows nicht anders. Ich kenne aber allerhand Leute, die ihren Desktop ordenllich vollgepackt haben, ist auch teilweise sehr praktisch, da es ja eine Geste gibt, die einen immer direkt zum Desktop führt.
Ich persönlich hab alles entweder im Downloadordner (temporär) oder eben in den Dokumenten.

Ich hab 2 Reihen Items bei meinem Windows Desktop
ist noch übersichtlich. Spiele und wenig genutzte Programme
in nem Ordner auf´m Desktop.
Und Rechts ein paar Widgets.

Dass die Desktops beim Mac oft leer sind liegt vielleicht auch daran, da man z.B. beim Start von Photoshop viel von dem Desktop sieht und die Icons dann stören würden.

Benutze zwar keinen Mac, sondern Windows und Ubuntu, aber da ist es mir auch aufgefallen daß der Desktop unter Ubuntu leer ist und unter Windows sich doch regelmäßig was ansammelt. Liegt bei Ubuntu glaub ich am großartigen Dash über das ich auf alle Programme und Dateien zugreife. Unter iOS benutze ich aber auch sehr viel den finder...

Mein Mac Schreibtisch sieht genau so unordentlich aus wie mein Windows Desktop. Ich denke liegt eher an dem Benutzer.

Mh bei mir ist es auch so das ich meinen Schreibtisch gerne sauber halte. Maximal zwei oder drei Aliaslinks ansonsten sieht man nicht viel.
Der Windowsrechner dagegen hat einige Verknüpfungen auf dem Desktop liegen. Führen aber alle nur zu Games :d

würde auch sagen liegt eher am Benutzer selbst, gibt auf beiden Seiten Ordnungsfreaks und die die alles mögliche aufm Desk lagern

Ich hätte normalerweise auch gesagt: es muss doch am Benutzer liegen? Aber lustigerweise kann ich das nur mäßig bestätigen, ich glaube eher es kommt auf die Nutzung an (zumindest bei mir). Mein Windows & Mac Rechner auf der Arbeit: vollständig leerer Desktop. Mein privater Windows & Linux Rechner: tja, sprechen wir lieber nicht von ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh