Leerlaufgeräusch aktueller Western Digital Blue Festplatten im Vergleich zu Blacks?

Das Leerlaufgeräusch der Blues ist im Vergleich zu den Blacks

  • höher

    Stimmen: 0 0,0%
  • tiefer

    Stimmen: 1 50,0%
  • ähnlich

    Stimmen: 1 50,0%
  • gleich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

tifi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
17
Ich muss eine Western Digital Black (WD3003FZEX) in die Ruhestand zu schicken, da sie in immer größeren Bereichen immer ungesündere Lese- und Schreibgeräusche macht, und der Datendurchsatz stark einbricht (bei 0% Fragmentierung). Ich dachte an eine Western Digital Blue, die WD40EZRZ, und wollte vorher mal nach Erfahrungen bezüglich der Geräuschkulisse fragen.

Nun sind Lautstärke/Lärm für den Menschen ja immer relativ, da jedes Ohr, und jede Umgebung anders ist, daher würde ich die Frage etwas anders, und an Leute stellen wollen die aktuelle Blue und (ältere) Black Platten besitzen/besaßen: wie klingt das Leerlaufgeräusch der aktuellen Blues im Vergleich zu den (älteren) Blacks? Klingt es höher, tiefer, ahnlich, oder gar gleich?

Ich hatte vor ca 1 Jahr eine Green gekauft um die Black zu ersetzen (noch bevor sie Probleme machte), aber das Leerlaufgeräusch der Green war viiiiiel lauter als das der Black, und wirklich nervtötend penetrant, es hat sämtliche anderen Geräusche deutlich übertönt, einfach deswegen weil es eine höhere Frequenz hatte, ein bischen wie 170mm vs 60mm Lüfter, letzterer produziert einfach eine deutlich wahrnehmbarere Frequenz.

Die Black ist dB technisch so gesehen zwar relativ laut, aber sie produziert ein angenehm tiefes Rauschen, welches sich mit dem ähnlich tiefen Rauschen der Lüfter vermischt, so das ich sie letztendlich als wesentlich leiser wahrgenommen habe als die Green, die auf dem Papier 5 dB leiser ist.

Gruß, Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die 4TB Green/Blue im HTPC und keinerlei Beschwerden, ich fand sie äußerst angenehm. Leiser als die 6TB Blue, beide jeweils entkoppelt.

Black hatte ich nur 2 Stück 1TB, die rappelten schon ordentlich.

Bei deinen Symptomen unbedingt ersetzen, genau so ging mir eine black davon kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Die Zugriffsgeräusche sind weniger das worüber ich mir Sorgen mache, die Platte wird 90% der Zeit schlicht leer laufen, und daher ist das angesprochene Leerlaufgeräusch, also das Geräusch des reinen drehens der Spindeln im Idle Zustand für mich primär von Interesse.

Laut/leise ist meist immer sehr subjektiv da Gehöre nunmal verschieden sind, hochfrquent oder tieffrequent hingegen läßt i.d.R. weniger Spielraum für Interpretationen, deshalb die Frage nach der Klangcharakteristik im Vergleich.

Gruß, Tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh