Leerlaufprozess + Prozessorlast = 140% ???

DietmarTheBiker

Neuling
Hi,

ich hab da ein äußerst seltsames Verhalten auf dem PC meiner Freundin. Installiert ist Windows7 Professional 32-Bit auf einem Celeron 2Ghz (Single Core) mit 1GB Ram. Nach einiger Zeit Betrieb merkt man immer, dass der Rechner mit irgendwas beschäftigt ist (Programme brauchen ewig, DVD ruckeln plötzlich etc.). Ein Blick in den Taskmanager zeigt aber keinen Task, der die CPU beschäftigt. Jedoch sieht man, dass die CPU zu 90% mit Leerlaufprozessen beschäftigt ist, aber es steht parallel in der Statusleiste eine CPU Last von 50%. Wie kann das sein!? Normalerweise sind doch Leerlaufprozesse + Last = 100% und nicht 140%!?!
Nach einem Neustart ist erstmal wieder alles ok, aber nach unbestimmter Zeit geht es wieder von vorn los.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ziehe den Thread mal wieder aus der Versenkung, da der Fehler weiterhin beständig ist und ich gerade wieder am Verzweifeln bin deswegen.

Hat keiner eine Idee???

Nein, habe ich bisher nicht. Danke für den Hinweis! Sobald das Phänomen wieder auftritt werde ich das machen!

So, hab einen Blick in den Ressourcenmonitor geworfen., aber damit komm ich auch nicht weiter. Die Last, die den Rechner ausbremst wird von Systemunterbrechungen (Zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen) verursacht. Und nun? :(

Hast du es schon mal mit den Prozess Explorer von Hummerman ausprobiert? Der zeigt dir wirklich alle Prozesse an auch die, die Windows dir nicht zeigt.

Was du sonst machen kannst ist dir alle Prozesse aufschreiben, und die dann mit denen vergleichen wenn das problem wieder auftritt und dann nach dem Prozess bei google suchen, um festzustellen was der prozess genau macht.

Ansonsten vieleicht 2 Virenprogramme installiert die nach unbestimmter zeit sich gegenseitig versuchen zu vernichten ( die sehen sich gegenseitig als Virus an )

wie sieht das im Abgesicherten Modus aus beim booten ( bei dem Biosbild ) F8 drücken und dann den abgesicheten Modus auswählen.

Diese informationen wären ganz interesant zu wissen
Und bitte noch genau aufschreiben was alles im PC drin ist Netzteil Mainboard Festplatte Laufwerke etc

Es könnte auch sein das der PC zu schwach ist wenn zu viele sachen auf einmal ausgeführt werden z.b. Windows 7 nach Updates sucht, ein Virenprogramm wenn installiert gerade dein System Scannt und Windows 7 automaisch deine HDDs Defragmentiert...

Wenn kein Virenprogramm installiert ist könntest du dir auch Spyware etc eingefangen haben.

Kannst dir sonst den Microsoft Security Essential herunterladen und installieren ( Ist Freeware ) aber nur wenn du kein Virenprogramm drauf hast.

Versuch das erst einmal

Mit freundlichen Grüßen Michi

Hast du es schon mal mit den Prozess Explorer von Hummerman ausprobiert? Der zeigt dir wirklich alle Prozesse an auch die, die Windows dir nicht zeigt.

Nein, habe ich nicht, werde ich als nächstes machen.

Was du sonst machen kannst ist dir alle Prozesse aufschreiben, und die dann mit denen vergleichen wenn das problem wieder auftritt und dann nach dem Prozess bei google suchen, um festzustellen was der prozess genau macht.

Einen Namen habe ich ja schon, nur dürfte er sich nicht so verhalten.

Ansonsten vieleicht 2 Virenprogramme installiert die nach unbestimmter zeit sich gegenseitig versuchen zu vernichten ( die sehen sich gegenseitig als Virus an )

Definititv nein! Ist nur Avira FreeAV drauf, auch der Windows7 Defender ist deaktiviert.

wie sieht das im Abgesicherten Modus aus beim booten ( bei dem Biosbild ) F8 drücken und dann den abgesicheten Modus auswählen.

Da das Phänomen nur sporadisch auftritt und kein direkter Auslöser auszumachen ist, ist das schwer zu probieren.

Diese informationen wären ganz interesant zu wissen
Und bitte noch genau aufschreiben was alles im PC drin ist Netzteil Mainboard Festplatte Laufwerke etc

Es könnte auch sein das der PC zu schwach ist wenn zu viele sachen auf einmal ausgeführt werden z.b. Windows 7 nach Updates sucht, ein Virenprogramm wenn installiert gerade dein System Scannt und Windows 7 automaisch deine HDDs Defragmentiert...

Da müsste ich mal genau forschen. Grob kann ich sagen, dass es ein 1,8 Ghz Celeron auf einem AsRock Board bei 1GB Ram mit 2 HDD's ist. Eigentlich sollte dieser schon Reserven haben. Sämtliche Treiber sind Up-To-Date, dass Antivirus scannt nur Sonntags, das einzige was zutreffen könnte wäre die automatische Defragmentierung.

Grüße

hatte ich auch mal. bei mir war nen fehlerhafter treiber schuld, glaub von nokia. neu installation brachte abhilfe.

cu

Neuinstallation mit aktuellen Treibern und aktueller Software hätte ich jetzt auch vergeschlagen. Das verhalten könnte auch auf einen BOT hinweisen.

Neuinstallation mit aktuellen Treibern und aktueller Software hätte ich jetzt auch vergeschlagen. Das verhalten könnte auch auf einen BOT hinweisen.

Wäre normalerweise auch mein erster Gedanke. Jedoch sind Treiber und Software alle UpToDate.
BOT schließe ich eher aus, da das Problem schon seit dem Beginn von Win7 auf dem PC herrscht und er ist mit den üblichen Sicherungen versehen (Firewall, AntiVirus).

BOT kann man meiner Meinung nach nur ausschließen, wenn man von original CDVD installiert und formatiert hat. Allein den Netzanschluss bei der Installation halte ich schon grundsätzlich für bedenklich. Offline- Installation, Offline- AV dann erst ONline- Updates...
Und auch hier gilt: Ab wann genau tritt deine Beobachtung auf?
Denn: Fehler werden gefunden indem sie reproduzierbar sind!
Nicht jede Hardware ist Win7 fähig.

BOT kann man meiner Meinung nach nur ausschließen, wenn man von original CDVD installiert und formatiert hat. Allein den Netzanschluss bei der Installation halte ich schon grundsätzlich für bedenklich. Offline- Installation, Offline- AV dann erst ONline- Updates...

Genauso geschehen!

Und auch hier gilt: Ab wann genau tritt deine Beobachtung auf?

Bereits mehrfach erwähnt - sporadisch. Es ist bisher kein System erkennbar wann das Problem auftritt. Daher stochere ich ja so'n bissel im dunkeln, da ich es nicht reproduzieren kann sondern vor jedem neuen Versuch etwas herauszufinden warten muss, bis es mal wieder passiert.

Nicht jede Hardware ist Win7 fähig.

Die Kiste hat kaum Hardware. Ein ASRock Board mit allem OnBoard (Win7 Treiber seitens ASRock gibt es), ne Celeron CPU, n DVD Brenner und 2 HDDs.

ah ASRock. Da kommen wir der Sache schon etwas näher. Welches ASRock?
Hast du schonmal bei Intel versucht die dafür erforderlichen Treiber² runter zu laden, ggf dort mal die Chip- Bausteine auf win7 kompatibilität hin überprüft?

Hatte letztens erst den Fall das ein ASRock- Board unter win7 hervorragend lief-
nur die Grafik war mit 800x600 bei 60Hz einfach nur miserabel. Auch alles OnBoard.

² hierfür zuerst Java installieren und dann unter Service Homepc die Browserversion der Suchroutine starten

Ah ... das ist mal en guter Hinweis. Asche auf mein Haupt, ich muss wohl meine Aussagen von heut Nachmittag revidieren.
Ist auf jeden Fall ein ConRoe1333, ich glaub ein ConRoe1333-D667 R1.0. Und wenn ich mir da das Angebot von ASRock anschaue muss ich wohl die WinVista Treiber installiert haben. Sobald ich wieder an den Rechner komme mache ich mal den Treibercheck!

Es gab einen neuen Chipsatztreiber. Ist installiert und jetzt heißt es wieder abwarten und schauen was die nächste Zeit bringt ...
Aber Danke für den Tip mit dem Treibercheck bei Intel!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh