Leertaste klemmt, Logitech G510

kitano

Enthusiast
Hi,

insbesondere, wenn die Leertaste seitlich rechts angeschlagen wird, klemmt sie sich ein. Ich hab' sie schon ausgebaut, den dünnen Metallbügel (dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat) in verschiedene Positionen geschoben, aber das bringt auch nichts. Wegen so einer technischen Kleinigkeit, die aber selbstredend überaus nervt, will ich nicht unbedingt gleich die RMA in Anspruch nehmen. Hat jemand von den Besitzern einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die g510 selber nicht. Aber in der regel ist dieser metallbügel genau dafür da: die kraft gleichmäßig über die länge der taste zu verteilen, damit diese nicht verkantet. Ich kenn das auch nur so, dass es nur eine richtige position für den bügel gibt. Normalerweise so kleine plastik nasen, wo man den "einrasten" lassen muss.
Hast du die taste mit bügel sauber gemacht? Oft wird da noch ein schmiermittel aufgetragen, was man schonmal gerne mit wegwischt. Die bügelmechanik müsste man dann ganz leicht neu einfetten :wink:

Könnte es sein dass eine Halterung des Stabilisators abgebrochen ist als du die Leertaste entfernt hast?
Ich habe das bei einem Freund schon gesehen, jedoch bei einer G15, er hatte die Leertaste entfernt und dabei ist die Nase der Stabilisatorhalterung auf der rechten Seite abgebrochen. Das Ergebnis war, dass dass die Leertaste sich auf der linken Seite verkantet hat wenn man sie links abgetippt hat (mittig oder rechts war alles in Ordnung).

Ich hab' nochmal geschaut. Diese kleinen Nasen zur Einhängung des Metallbügels sind zwar an beiden Seiten noch dran. Aber es scheint trotzdem so, dass wenn man die Leertaste am rechten Rand tippt, der Bügel durch die leichte Hebelwirklung auf der linken Seite rausspringt. Mir fällt auch nichts Gescheites ein, wie diese Halterung ihrem Namen wieder gerecht werden könnte. Jemand eine Idee? Ansonsten frage ich bei Logitech mal nach einer neuen Leertaste.

mein tipp wär wegschmeißen und ne mecha kaufen :d :shot:

...springt der bügel an der taste selber oder am board raus? ich hätte jetzt mal letzteres vermutet^^ Da bringt ne neue leertaste dann halt nicht wirklich was :/
Wenn wirklich die nupsis an der taste selber durch sind wär das aber wahrscheinlich die lösung.

Ich hatte schon mal 'ne Mecha mit MX Red gestestet, aber der geringe Widerstand und die Lautstärke haben mich gestört. Und das Display ist zwar nicht essenziell, aber zumindest ein nettes Gimmick, um auf die Schnelle Systemdaten abzulesen.
Jedenfalls scheint es an der Taste zu liegen. Am Board sitzt der Bügel ziemlich fest. Schmiermittel werde ich noch testen.

Ich hatte schon mal 'ne Mecha mit MX Red gestestet, aber der geringe Widerstand und die Lautstärke haben mich gestört. Und das Display ist zwar nicht essenziell, aber zumindest ein nettes Gimmick, um auf die Schnelle Systemdaten abzulesen.

mmmh dann hast du dich leider nicht ausreichend mit mechansichen tastaturen beschäftigt. Es gibt neben den reds ja noch etliche ander, die z.T. auch deutlich höheren widerstand haben. Die reds waren auch nicht meins. Bin dann letztendlich bei den browns gelandet und super zufrieden. Gegen die lautstärke lässt sich auch was machen (gummiringe oder z.b. moosgummiplättchen(kann man auch selber zuschneiden) unter die keykaps "montieren"
Für Systemdaten nutz ich lieber direkt nen 2. monitor anstatt son funzeldisplay :d Aber gut. Das ist natürlich geschmackssache und je nachdem auch platzfrage ^^
...Und das auch nur am rande :)

wenn es wirklich die taste ist, bist du beim logitech support bestimmt an der richtigen stelle. Die sind ja sehr Kundenfreundlich.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die so einzelteile/ersatzteile nicht vertreiben. Aber anfragen solltest du auf jedenfall:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn du den Support anschreibst und sagst dass das Problem aus dem Nichts heraus entstanden ist, werden sie dir wohl die komplette Tastatur ersetzen. Sag aber auf keinen Fall dass du die Leertaste entfernt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh