Legal oder nicht dass ist hier die Frage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikwalter

Enthusiast
Eine kleine Rechtsfrage:
Darf ich Filme im fernsehen aufzeichnen auf cd oder vhs, und darf ich filme die im fernsehn gezeigt werden runterladen und gucken?
Die frage gilt auch für Serien.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich Filme im fernsehen aufzeichnen auf cd oder vhs

Selbstverständlich...wozu sonst soll man VHS/DVD/Festplatten/sonstwas - Rekorder einsetzen?

und darf ich filme die im fernsehn gezeigt werden runterladen und gucken?

Nein. Du kannst sie aber natürlich auf Portalen mitschneiden die diese Inhalte legalerweise, sprich vom Urheberrechtsinhaber autorisiert, anbieten.

E: Nebenbei bemerkt, diese Informationen verrät dir Onkel Google innerhalb von Sekunden...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht dran dedacht.
Also müsste man seine filmebibliothek löschen ja?
Und gibs heutzutage eine vernünftige filme flatrate?
Oder und ne Musikflatrate?

naja kommt drauf an wo du die filme her hast^^.
Zu der flat, also du könntest natürlich sky kaufen aber ob das vernünftig is is ne andere frage. So würd ich die rapidshare empfehlen, dass ist nicht illegal und hat ein geiles P/L verhältniss

rapidshare ist dass beste was es gibt, allerdings wenn du dort urlaubsvideos runterlädts denn der content ist illegal,
ich habe es 5 jahre lang genutzt allerdings möchte ich nix mehr damit zu haben.

allerdings darf man soweit ich weiß keine solchen aufnahmen downloaden.

Man darf die Aufnahme auch von Dritten machen lassen und herunterladen, wenn schon machen sich die diesen Service anbietenden Firmen strafbar, was ja momentan noch nicht klar geregelt ist.

Und gibs heutzutage eine vernünftige filme flatrate?
Oder und ne Musikflatrate?

Sorry, nicht dran dedacht.

Bei der Frage auch nicht, gell? :fresse:

Beispiel Musikflatrate: napster
Beispiel Filmfaltrate: maxdome

Also müsste man seine filmebibliothek löschen ja?

Wenn du sie aufgenommen hast, warum solltest du?

Du musst gar nix außer schlafen, trinken, atmen und...;) Wenn du ein schlechtes Gewißen hast das du auf VHS aufgezeichnet hast, vernichte schnell die Kassetten ;) Spaß beiseite. Also noch kann man legal aufnehmen aber soweit ich das mitbekommen habe will man das in Zukunft verhindern das man Filme die im TV sieht aufnehmen kann, klärt mich bitte auf!

aber soweit ich das mitbekommen habe will man das in Zukunft verhindern das man Filme die im TV sieht aufnehmen kann, klärt mich bitte auf!

Astra plant das momentan für sein HD+ Angebot (also die HD Versionen von ProSieben, RTL, Sat1, ...), für welches man zertifizierte Receiver benötigt. Diese erlauben dir zwar das Aufnehmen, aber du kannst die Aufnahmen nicht ohne weiteres vom Receiver auf DVD oder auf sonst irgendwas überspielen. Außerdem darfst du sie beim Ansehen nicht vorspulen, genau wie beim TimeShifting.

Meiner Hoffnung und Erwartung nach wird sich das aber nicht durchsetzen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine nennenswerte Anzahl an Menschen gibt die nur für die höhere Auflösung von sonst frei empfangbaren Sendern bezahlen und dazu derartige Gängeleien in Kauf nehmen.

Ha du hast keine Ahnung wie dumm manche Menschen sind, man muss sowas nur nett verpacken und schon wirds angenommen..schau mal nach was im Pc Spielesektor gerade auf einen zukommt...

Stimmt schon, aber im Spielesektor liegt die Lage ein bisschen anders. Otto Normalzocker kauft vermutlich ein Spiel, legt es zuhause ein, spielt es durch und ist dann mit diesem Spiel fertig. Ihm fällt der Internetzwang bei Assasins Creed 2, die prinzipiellen Nachteile von nicht dedizierten Servern bei MW 2 oder die fehlenden Mods/Fanpatches bei seinem bei Onlive gemieteten Crysis 2 vermutlich nicht mal auf. Weil in jedem Fall der Kern, sprich das unkompliziert spielbare Hauptprogramm, nicht weiter angerührt wird.
Dabei ist es wahrscheinlich egal, ob Ubisoft seinen neuen Kopierschutz als solchen bezeichnet oder Pseudovorteile wie zentral verfügbare Speicherstände heraushebt, weil Otta diese Nachrichten ohnehin nicht liest...

Zumindest kann ich mir den fehlenden Zusammenhang zwischen den "Boykott" schreienden Internetforen und den gleichzeitig rekordverdächtig hohen Verkaufszahlen aktueller Spiele nicht anders erklären...

Beim Fernsehen ist die Situation aber ein wenig anders. Die allermeisten Menschen dürften die Möglichkeit, Fernsehsendungen aufzuzeichnen und nach belieben anzuschauen und an Freunde zu verleihen als selbstverständlich erachten. Und nun soll ihnen für ein paar Pixel mehr dieses elementare Feature genommen werden UND sie sollen dafür auch noch bezahlen? Und gleichzeitig soll man in Zeiten von 10-Minuten Werbeblöcken nicht mehr vorspulen dürfen?

Das will mir nicht in den Kopf, dass die Masse bereit ist das zu schlucken...
Dann doch lieber SD Fernsehen und ICH bestimme wie ich was wann gucke.

Rechtsfrage und zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh