Lehrstellensuche beklagung

Squall_

Neuling
Hallo...

Ich finde zurzeit unglaublich was sich die Lehrmeister einbilden, erlauben....

Ich suche seit gut 1 1/2 Jahren eine Lehrstelle als Informatiker (Systemtechnik, Linux-Systemtechnik)
Und nur weil ich ein bisschen schlechtere noten habe (überdurchnitt aber nicht gut) bekomme ich kaum eine lehrstelle... Ich wurde einmal eingeladen zu einer Firma die nicht auf noten schaut sonder auf das können (habe leider absage bekommen wegen meiner unerwarteter scheissreferenz).

Einer den ich kenne hat eine Lehrstelle bei welchem er einen ALienware laptop bekommt die miete gezahlt wird wenn er weitweg wohnt usw.
dabei weiss er nichteinmal wie man ins BIOS kommt und ich finde das extrem traurig, dass die, welche für pc sterben würde (muss ein bisschen übertreiben) und unglaublich fasziniert sind sich komplett eignen kaum nirgendwo eine Chance haben wenn sie einen 5 im schnit haben (zurzeit 5.5 :d ach so dass ist in der schweiz 6 = 1 in deutschland), weil die Lehrmeister auf die noten schauen...

Klar einerseits verstehe ich ja dass sie sicher gehen wollen aber man kann es auch übertreiben so schlechte noten habe ich nicht, ein freund von mir hatte das gleiche prob aber als er zum schnuppern eingeladen worden ist bekam er gleich eine bestätigung, dass er sie zu 99% bekommt.

Ich finde dass einen scheiss das ist so wie in indien mit der Kastenreligon ist man arm dann bleibt man arm ist man reich dann bleibt man reich im nächsten leben..

Wollte mich wirklich hier mal ein bisschen ausschimpfen weil das mit

dabei weiss er nichteinmal wie man ins BIOS kommt

hat mich echt extrem deprimiert wie kommt ein trottel wie er an so eine stelle?? :stupid: :stupid:

bitte keine dummen kommentare wollte es einfach mal loswerden, weil ich es langsam nicht mehr aushalte wie soll man etwas beweisen wenn man nicht mal eine chance bekommt??

gruss und an alle die eine stelle suchen viel glück

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur nicht aufgeben.... ich hatte ähnliche probleme und ich frage mich bis heute wie es manche in meine berufsschule geschafft haben....hast du es mal als it-systemelektroniker probiert???
ansonsten hilft immer wieder vitamin-B(ekannte)

ich hoffe du nutzt die zeit wenigstens anständig also praktikum in die richtung....ansonsten kann ich dir nur raten bei den firmen anzurufen und zu fragen warum du raus bist.
HP war zB der meinung sie könnten es mir nicht zumuten das ich nach BadenWürtemberg ziehe. na toll die nehmen sich vielleicht was raus.
Porsche wollte sich gar nicht in die Karten gucken lassen nach welche Prinzip es bei denen geht.

ansonsten stimmt vielleicht was mit deiner bewerbungsmappe was nicht. rechtschreibfehler?? formale Fehler??? nicht an den Standart gehalten??? vorbestraft??

niemals die hoffnung verlieren

achja bei großen firmen guckt sich bei der erstauswahl nicht der lehrmeister die noten an sondern eine sekräterin die nach vorgaben vom ausbilder aussortiert

pugnacity schrieb:
nur nicht aufgeben.... ich hatte ähnliche probleme und ich frage mich bis heute wie es manche in meine berufsschule geschafft haben....hast du es mal als it-systemelektroniker probiert???
ansonsten hilft immer wieder vitamin-B(ekannte)

ich hoffe du nutzt die zeit wenigstens anständig also praktikum in die richtung....ansonsten kann ich dir nur raten bei den firmen anzurufen und zu fragen warum du raus bist.
HP war zB der meinung sie könnten es mir nicht zumuten das ich nach BadenWürtemberg ziehe. na toll die nehmen sich vielleicht was raus.
Porsche wollte sich gar nicht in die Karten gucken lassen nach welche Prinzip es bei denen geht.

ansonsten stimmt vielleicht was mit deiner bewerbungsmappe was nicht. rechtschreibfehler?? formale Fehler??? nicht an den Standart gehalten??? vorbestraft??

niemals die hoffnung verlieren

achja bei großen firmen guckt sich bei der erstauswahl nicht der lehrmeister die noten an sondern eine sekräterin die nach vorgaben vom ausbilder aussortiert

ich habe alle bewerbungsunterlagen von 2lehrern korrigieren lassen
also bezweifle ich das fehler bestehen und die sachen ordnen tu ich nach kantoner (bundesland) weise vorbestraft bin ich auch nicht lol :d

naja es regt mich einfach nur wegem dem trottel auf der diese arschgeile stelle bekommen hat und ich schufte und schufte wie ein trottel

das mit dem aussortieren ist genau so ein grund wieso einige trottel so eine stelle bekommen und der grösste fehler der Firmen

trotzdem danke für die motivierung :hail:

Zuletzt bearbeitet:
*g* lol schön wärs

habt ihr eigentlich alles solche erfahrungen gemacht``??´´ dass so ein möchtegern eine stelle bekommt und ihr eine saftigen arschtritt?? :fresse:

traurig traurig ich bin einfach sprachlos *sich scheisse fühlen* :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für nen Abschluss? Hier in Rheinland Pfalz isses so das du im IT Bereich keinen Ausbildungsplatz bekommst wenn du nicht min. ein 2er Abi hast.
Ich kann dir mal ne nette Story von mir erzählen....
Ich hab vom Arbeitsamt eine Umschulung zugestanden bekommen. Vor einiger Zeit hab ich in der Zeitung von einem Träger gelesen der eine Umschulung zum Fachinformatiker angeboten hatte. Ich also gleich los auf die Infoveranstaltung um mal zu hören was die so erwarten. Kurz gesagt es wurde erwartet das man so ziemlich alles an Mathe können muss (keine Ahnung mehr was es im einzelnen war aber vieles davon hatte ich nie in der Schule) aber es war total egal ob man einen Rechner bedienen kann. Da ich kein Abi habe konnte ich da Sache in den Wind schießen, hab jetzt was an der Angel da kommt es nur aufs Können an....

Fazit: Es kommt heute nur noch auf den Abschluss an und es ist egal ob du was kannst oder nicht. :kotz: Ach ja und wenn man kein Abi hat kann man sich gleich um ne Stelle als Kloputzer bewerben.

Zuletzt bearbeitet:
Nahaz schrieb:
Was haste denn für nen Abschluss? Hier in Rheinland Pfalz isses so das du im IT Bereich keinen Ausbildungsplatz bekommst wenn du nicht min. ein 2er Abi hast.
stimmt auch nicht ... ich hab nen platz als Informatikkaufmann bekommen , mit nem 3,0er realschulabschluss .. und ich wohne auch @ RLP ....

Hm dann hast du Glück gehabt ;) Erzähl mal so kurz was du so im Betrieb machen darfst :)

ich weis nciht obs dir viele hilft aber ich kann mit ziemliches sicherheit sagen dass bei bewerbungen in größeren betrieben die ~ 600 bewerbungen bekommen nicht jede einzelne gelesen wird oft wir erstmal nach ansprechendem aussehen der mappe geschaut es tut mir leid aber so ist es leider heut zu tage

Nahaz schrieb:
Hm dann hast du Glück gehabt ;) Erzähl mal so kurz was du so im Betrieb machen darfst :)

Klo putzen ... :lol:

also ich verstehe auch nicht wie manche an Stellen rankommen, wenn andere einfach immer leer ausgehen, vor allem find ich es hart, da ja gerade Lehrstellen ja vom Staat subventioniert werden, daher sollte auch weniger auf die Noten geschaut werden, sondern auch auf kompetente Leute, sonst schmeißt der Staat wieder Geld zum Fenster raus :wall:

jedenfalls das mit den Abschlüsse stimmt schon, denn hier in Baden-Württemberg kommt jeder mit nem schlechten Realabschluss vor nen 1er Hauptabschluss und jedes 3,0 ABI versägt nen 1-2er Real, also schon heftig das ganze, aber es kann auch an der Bewerbung liegen, ist sie innovativ? haste ein gutes Bild reingetan? auch schön mit Hefter und Qualitätspapier? sind Praktikumsbescheinigung oder wichtige Urkunden mit drin?

ich hab mich da vor 2 Jahren auch mächtig angestrengt und hatte bei 11 Bewerbungen immerhin 8 Vorstellungsgespräche und bei den ersten 3 Gesprächen auch gleich 2 Zusagen nach 3 Tagen, danach habe ich dann die restlichen Vorstellungsgespräche telefonisch abgesagt :asthanos:

gut das war für ein BA Studium, da ich ja ABI hab, aber ich behaupte mal, dass man mit der "richtig" aufgemachten Bewerbungsmappe gut hinkommt, als Beispiel nenn ich da einfach mal meinen Freund mit nem 1,8er ABI, der es nicht gepackt hat so wie ich ein BA Studium zu kriegen, deswegen geht er normale Uni :wall:

Jlagreen schrieb:
jedenfalls das mit den Abschlüsse stimmt schon, denn hier in Baden-Württemberg kommt jeder mit nem schlechten Realabschluss vor nen 1er Hauptabschluss und jedes 3,0 ABI versägt nen 1-2er Real, also schon heftig das ganze,

Genau DAS ist das Problem, ich würde sogar noch weiter gehen und sagen das jedes 4er Abi nen 2er Real und 1er Hauptschulabschluss zersägt!!! Ich bin erstmal froh das ich ne Umschulung machen darf, sonst würde ich nie an so eine Stelle kommen! Aber wie es später mit Arbeit ausschaut ist dann wieder ne ganz andere Frage :(

Heute zählt nicht mehr das Können sondern nur noch ob man die richtigen Leute kennt. Das seh ich an meiner Cousine, die hat auf anhieb ne Lehrstelle bei der Sparkasse bekommen (sind hier sehr begehrt). Und warum hat sie die bekommen?? Etwa weil sie so gut in der Schule war oder doch eher weil ihre Tante dort arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:

also ich muss in der 4.sekundarstufe nach einer lehrstelle suchen oder kann die aufnahmeprüfungen an die Kantonsschule machen, oder an irgendeine wirtschaftschule usw.
Und ich habe nach der 4.en keine stelle gefunden (weil ich ziemlich nicht wirklich gesucht habe, war nicht zufireden mit den noten hätte es aber schonn probieren sollen)
und jetzt mache ich ein zwischenjahr bei welchem die lehrer anstatt zu helfen so "sozial" sind und den lehrmeister einen scheiss erzählen fazit extrem asozial wenn er nicht wäre hätte ich meine stelle jetzt

also ich verstehe auch nicht wie manche an Stellen rankommen, wenn andere einfach immer leer ausgehen, vor allem find ich es hart, da ja gerade Lehrstellen ja vom Staat subventioniert werden, daher sollte auch weniger auf die Noten geschaut werden, sondern auch auf kompetente Leute, sonst schmeißt der Staat wieder Geld zum Fenster raus

da stimm ich dir voll und ganz zu eben wie ich schon oben geschrieben habe der idiot weiss nicht mal wie man ins BIOS kommt
heute hat er mich gefragt wo man die spezifikationen auf seinem laptop ablesen kann ohne den laptop einzuschalten.... :fresse: :fresse: :maul:

ich halte es langsam nicht aus :d so ein idiot egal :btt:

ich weis nciht obs dir viele hilft aber ich kann mit ziemliches sicherheit sagen dass bei bewerbungen in größeren betrieben die ~ 600 bewerbungen bekommen nicht jede einzelne gelesen wird oft wir erstmal nach ansprechendem aussehen der mappe geschaut es tut mir leid aber so ist es leider heut zu tage

soviel bewerbungen bekommt in der schweiz keine firma höchstens 100
naja wenn sie auf mein aussehen schauen kann ich gleich aufhören zu suchen :fresse: scherz
nein ich habe schulterlange haare und das ist glaub ich das problem aber mit kurzen haaren sehe ich so scheisse aus... ich möchte mir das nicht antun :fresse: :haha:

Neija ist schon heftig was heutzutage ab geht. Habe vor knapp 1 Jahr nach Lehrstellen gesucht (neija auch nicht wirklich richtig ;) ) und hatte auch nur solche Antworten wie, die Lehrstelle ist schon vergeben (nach 1 Tag :shot: ) etc.
Das waren so 10 Stück die ich geschrieben hatte und dann habe ich aus Spaß, wirklich aus Spaß, einfach mal der lieben Telekom eine Bewerbung geschrieben, obwohl ich wusste, dass ich in ne Großstadt umziehen musste. Neija zumindest gleich eine Antwort bekommen zum Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch und ich wurde auch auf Anhieb genommen. ;)
Lerne dort nun Fachinformatiker mit der Richtung Systemintegration und bin wirklich Happy. Wobei ich sagen muss, ich bin (weiß net obs noch einen anderen gibt) einer der einzigen die mit keinem Abi (habe Realschule + berufliche Ausbildung zum TAI) als Fachinformatiker genommen wurden. Wahrscheinlich wegen der beruflichen Ausbildung.

Also nutz die Zeit, mach irgend welche Praktikas um etwas in der Hand zu haben, was du kannst. Besuch irgend welche IHK oder Volkshochschulkurse (natürlich irgendwelche bessere, Linux für Profis oder so - gibts das überhaupt ? :hmm: ), damit du wie gesagt dein können nachweisen kannst.

Wenn die Personalchefs dann deine Mappe sehen mit den ganzen Praktikas, da werden sa dann neugierig und sagen dir 100% nicht ab. Also Kopf hoch, wird schon klappen.

Kenn das auch, nen Kolleg hat jetz auch ein jahr lang gesucht sicher bei 40ig Firmen, er hat mit nem 4 abgeschlossen, aber bei linux und unix hardware generell, der hats einfach raus wie die scheisse, und er hatte bei den tests da immer superabschluesse, aber dann haben sie trodem die andren mit nem 5er genommen, solche hurensöhner. Schlussendlich hat er vor einem Monat eine gefunden, also einfach nicha ufgeben, das klappt sicher!!

das problem ist ich habe noch 6monate um eine zu finden... und dann bin ich arbeitslos (wäre ein toller anfang)

zu den zertifikaten
ich mache das Crambridge(schreibt man das so?) zertifikate stufe First oder PET
tastaturschreib zertifikat

andere folgen noch

Das waren so 10 Stück die ich geschrieben hatte und dann habe ich aus Spaß, wirklich aus Spaß, einfach mal der lieben Telekom eine Bewerbung geschrieben, obwohl ich wusste, dass ich in ne Großstadt umziehen musste. Neija zumindest gleich eine Antwort bekommen zum Vorstellungsgespräch / Einstellungsgespräch und ich wurde auch auf Anhieb genommen.
Lerne dort nun Fachinformatiker mit der Richtung Systemintegration und bin wirklich Happy. Wobei ich sagen muss, ich bin (weiß net obs noch einen anderen gibt) einer der einzigen die mit keinem Abi (habe Realschule + berufliche Ausbildung zum TAI) als Fachinformatiker genommen wurden. Wahrscheinlich wegen der beruflichen Ausbildung.

hatte ich auch www.terreacitve.ch (falls es jemanden interresiert) aber mein lehrer von der Schule für berufsbildung (sie helfen dir eine stelle zu finden)
hat es mir mehr oder weniger versaut :d (man stelle es sich vor sein beruf ist es mir zu helfen eine stelle zu finden und er zieht eine solche scheisse ab)

Kenn das auch, nen Kolleg hat jetz auch ein jahr lang gesucht sicher bei 40ig Firmen, er hat mit nem 4 abgeschlossen, aber bei linux und unix hardware generell, der hats einfach raus wie die scheisse, und er hatte bei den tests da immer superabschluesse, aber dann haben sie trodem die andren mit nem 5er genommen, solche hurensöhner. Schlussendlich hat er vor einem Monat eine gefunden, also einfach nicha ufgeben, das klappt sicher!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh