leicht und ausdauernd, aber mit leistungsreserve (~1500€)

Novgorod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
901
Ort
Tiefste Sowjetunion
Hiho,

ich hab leider keinen überblick mehr, was sich in den letzten jahren bei den laptops getan hat, vielleicht könnt ihr mir ein paar konkrete tipps geben..

ich habe vor, mir einen "arbeits-laptop" anzuschaffen, in erster linie für unterwegs (er wird vom institutsgeld bezahlt, der offizielle einsatzzweck ist daher "konferenzen und arbeit", aber mei.. :d) und dafür kann ich ~1500 +- ein paar 100 ausgeben..

mein aktueller laptop ist ein Dell inspiron 9400 (17") von 2007, der neue soll auf jeden fall eine klasse kleiner/leichter sein, aber mittlerweile sind sie wohl auch mindestens doppelt so leistungsfähig ;)

das problem ist, ich will von allem etwas und mir fehlt der überblick.. also das wären meine vorstellungen:
- maximale akkulaufzeit (1-2 HD-filme sollte er durchhalten)
- leicht (es läuft wohl auf einen 15"er hinaus, also so leicht, wie es da eben geht)
- möglichst hochwertiges display, full HD (wäre ne feine sache, bin da aber kompromissbereit)
- 3D-leistung ist zweitrangig, da ist energieeffizienz wichtiger, HD-wiedergabe soll aber hardwarebeschleunigt, also effizient passieren..
- er wird nicht nur für powerpoint und surfen benutzt, soll daher eine einigermaßen aktuelle plattform sein für arbeit mit größeren datenmengen (simulationen), also wohl ein i7..
- festplatte tausche ich gegen eine 128GB SSD und RAM kann ich auch aufrüsten, daher muss man das nicht zu überteuerten preisen vom hersteller kaufen..

ich hab den sticky gelesen und mich schon etwas umgeschaut - der aktuelle Dell precision macht nen guten eindruck, vor allem wegen fullHD, aber die zocken im uni-/business-bereich schon ganz schön ab :d.. auch die konkurrenten in dem bereich (HP, fujitsu, IBM) gibts kaum unter 2 riesen..
ich brauche nicht unbedingt so einen snob-laptop, es geht problemlos auch einer aus dem privat-/entertainment-bereich (asus, sony, keine ahnung), wenn er die gleiche leistung hat (v.a. laufzeit, display, rechenpower)..

achso, ich sollte noch dazu sagen, dass ich den laptop privat oder auch über die uni/institut bestellen kann, d.h. ich kann auch modelle/angebote bestellen, die es für privatkunden nicht gibt, falls das einen vorteil bringt (mehrwertsteuer muss ich trotzdem zahlen ;))..

wäre prima, wenn jemand, der auf dem laufenden ist, was empfehlen könnte... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die zocken im uni-/business-bereich schon ganz schön ab
Auf die Precision Modelle gibt es Rabatt für Forschung und Lehre.
Den Preis sollte man bei Dell grundsätzlich am Telefon aushandeln.

Du kannst auch mal hier schauen: ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

HP Compaq 8540p
HP EliteBook 8540p Review
Wir haben unser Elitebook 8540p/8540w - Erfahrungen - Notebookforum

HP EliteBook 8540w
Testbericht HP Elitebook 8540w - Notebookforum

Dell Precision M4500*
Dell Precision M4500 - Notebookforum

Wenn du keine CAD Grafik brauchst, sollte auch das Dell Latitude E6510 ausreichen.
 
sorry für die späte rückmeldung - danke erstmal für den überblick, macht alles nen ganz guten eindruck und es lohnt sich wohl zu verhandeln.. dann werde ich das mal so versuchen ;)
 
Anrufen ist immer gut, auch wegen der Ausstatung.

Ich bekomme mein Dell Latitude E6510 ohne Windows sondern mit Ubuntu und UMTS Card eingebaut. Auch ist kein DVD Rom drin sondern nur eine Blende, bei Ebay gibts für das Dell Latitude nen 2nd HD Carrier für 18€ aus Hong Kong. Da kommt die orgninale Festplatte rein statt nem DvD Laufwerk und in den orginalen HDD Einbauschacht ne Intel SSD. Ausserdem 15" mit Full HD Auflösung. Such mal bei Geizhals nach 15,6" mit FullHD und UMTS, da gehts bei 2000€ los .. Das Latitude ist WESENTLICH günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich knapp für den lenovo entschieden - bin zwar kein großer freund von lenovo/IBM (zumindest nich von den älteren modellen), aber dieser überzeugt wirklich durch preis/leistung.. mit studentenrabatt unter 1500€ und mit ziemlich guter ausstattung (quad core, USB 3.0, fingerabdruckscanner, eSATA, colorimeter) - das display von dell soll noch nen tick besser sein (bei gleicher auflösung), aber das von lenovo ist subjektiv schon wirklich top, sehr leuchtstark und farbtreu (und dabei nicht spiegelnd).. außerdem gäbs bei dell die beleuchtete tastatur, aber ich denke die anderen sachen überwiegen doch deutlich..
bei dell würde ich mit dem quad core locker 500€ mehr bezahlen (und hätte kein USB 3.0 usw.), da hab ich mir ne gute SSD geholt und nehme die 500GB platte in einem externen case für 13€ (mit eSATA) als zusatzlaufwerk für archive und filme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh