Leichtes, gutes Studentennotebook

Christiaan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
72
Hallo,

ich fange zum Wintersemster mein Maschbaustudium an und wollte dafür ein Notebook mein eigen nennen. Da ich auf dem Sektor fast keine Ahnung habe, bin ich auf euer Fachwissen angewiesen.

Das Ding soll viel benutzt und transpotiert werden. Das heißt es muss stabil und leicht sein, gute Akkulaufzeiten aufweisen und (falls doch etwas kaputt gehen sollte) zuverlässigen Support bieten. Wenn ich in der Vorlesung sitze und tippe soll zusätzlich bitte niemand gestört werden. Das heißt, keine klackende Tastatur und keine Turbinenlüfter die permanent rotieren weil das Lüfterkonzept kurzum dumm ist.

Ich nenne einen Festrechner mein eigen und habe auch nicht vor mit dem Notebook zu zocken. Dennoch sollte es CAD-Anwendungen vertragen ohne, dass ich ewig auf Ladezeiten warten muss.
W-Lan und Brenner sind mitlerweile Standard und sollen hier auch nicht fehlen. Seit neuerem gibt es ja auch Notebooktastaturen wo nicht alle Sondertasten wild in der Gegend rumwuseln, das wär mir wohl ganz wichtig. Was fällt mir noch ein?

Preisspanne sollte wohl 1800€ nicht übersteigen.

Ne ganze Menge Wünsche... Tipps?

-Christiaan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte mehr erläuterung mit vor und nachteilen.
würde ungern gleichzeitig apple und "nichtapple" zusammenbringen, da grämt sich irgendwas in mir. der letzte apple mit dem ich mich rumschlagen musste hat mir gar nicht gefallen. obwohl das ganze wahrscheinlich passen würde
 
ich fange zum Wintersemster mein Maschbaustudium an und wollte dafür ein Notebook mein eigen nennen.

also warten ;)

bekommst nen besseres läppi fürs geld

apfel würd ich net kaufen, da die meisten CAD sachen für windoof sind.
was willst Du für CAD betreiben?
 
meinste wirklich, dass sich in 2,5 monaten so viel verändert?
ich weiß kaum was cad ist. ich kann mir da grad so was drunter vorstellen, daher weiß ich ja auch nicht wie hardwareintensiv das ist. ob ich hier n doom3 rechner oder mit ner nfs2 maschine aufwarten kann
 
Jap in de 2,5 Monaten wird sich viel tun... X700 Und die neuen Somona-Plattformen integrieren sich gerade... die Preise hierfür werden also in den nächsten Monaten nochmal gehörig sinken.
Außerdem soll dann irgendwann auch Dual-Core für Notebook kommen und größere Varianten des Pentium-M und des Turion, was denn Preis nochmal drücken wird!

PS: Für CAD gibt es Notebooks mit speziellen CAD-Grafikkarten wie z.B. Nvidias Quadro oder ATI FireGL.. diese Grafikeinheiten sind auf CAD spezialliesiert und berechnen diese schneller... vielleicht solltest du dich nach so wat umschauen.. und was du Für CAD noch benötigst ist CPU uNd RAM-Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja

wenn 3d cad machst brauchst bissle leistung

thunderbird 1333c, 512 MB RAM und ne geforce 2 pro haben mir gereicht (Getriebe konstruiert)

also schau halt nach nem läppi des ne gute graka hat (ati 9700 mobil, x700 reichen dicke)
dann noch nen centrino 1,6 ghz
1 gb ram (bringt viel)
und ne schnelle festplatte

An der Uni machst am anfang nur kleine zeichnungen (meist 2d), dann kommen irgendwann die komplexen teile.

aber mein vorgeschlagenes laptop würde mE ausreichen (ohne vercromtes metall im cad ;))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh