Leichtes Netbook/Notebook für Auslandsaufenthalt

Sta1nLessSt33L

Neuling
Hallo liebe Gemeinde ;),

wie der Titel schon verrät suche ich ein Note- oder Netbook. Hintergrund dazu ist: Ich werde Deutschland in wenigen Wochen (November) verlassen und 12 Monate Wok&Travel in Australien machen und hierfür hätte ich gern einen mobilen Partner ;)

Die Anforderungen an das Gerät die sich daraus ergeben und die ich sonst noch habe:

- Gewicht: möglichst gering, aber wenns nicht anders geht...
- Bauform: möglichst flach, klein & handlich
- Display: Ca. 12,1"
- Prozessor-Leistung: möglichst hoch
- Grafik-Leistung: egal, Win7-fähig
- Betriebssystem: egal
- Festplatte: egal, SSD wg. Unempfindlichkeit gegen stürze Sinnvoll?
- Budget: ca. 800€ - 1000€, ungern drüber

Freue mich auf eure Vorschläge! Falls Ihr fragen habt oder ich etwas vergessen habe, versuche ich natürlich schnellstmöglich zu antworten/ergänzen.

Herzlichen Dank an euch im Voraus und Gruß!!
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir jetzt spontan kein Gerät empfehlen, aber du solltest evtl. auf internationale Garantie achten (z.b. acer).

Zuletzt bearbeitet:
Richtung Thinkpad, Acer Travelmate, Dell Vostro oder evtl. sogar MacBook (Pro) würde ich mich umsehen. Eventuell noch die HP Business Serie.

Ich würd noch warten, hast ja noch fast 3 Monate. Bis dahin gibt es vlt. Alternativen. Vlt. auch in Australien eines kaufen - könnte preiswerter sein? Und auf den Zoll achten, also auch Deine Rechnung mitnehmen, damit Du bei der Einreise zurück nach D nen Beweis hast

@ Belgarion: Ja daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch habe ich ja wie gesagt vor, meinen Desktop abzubauen und zu verkaufen und dies geht auch nicht von heute auf morgen. Ich würde also schon ganz gern früher das Teil besorgen. Und ich wüsste jetzt auch nicht worauf ich noch warten soll..

@Rest:

Also ich habe bei den besagten Herstellern mal gestöbert, bin mir aber besonders was die Leistung angeht unsicher, da so viele unterschiedliche Prozessoren verbaut werden.. Welches ist denn die beste wahl: ein core2duo? (Habeich im Dekstop derzeit und der ist schon etwas älter oder?!), einen atom?, oder einen i3/i5/i7? AMD habe ich in meinem derzeitigen Notebook (welches mit aber zu groß & schwer ist) und kommt nicht in Frage, da unzufrieden..

Ich hätte schon ganz gerne einen aktuellen Prozessor, da ich das Gerät auch noch länger nutzen möchte.. tendiere also eher zu einem i5/i7? liege ich damit richtig? Hier gab es aber im vergleich vom i7 zum i5 probleme vor einigen monaten meine ich hier im forum mal gelesen zu haben...

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Warten könntest Du auf sinkende Preise ;)

Ein guter core 2 duo ist oft nicht schwächer als ein i3 / i5 - da ist halt die Frage, welchen genau man nimmt. Ein Atom oder SU ist stromsparend und bringt daher eine idR sehr lange Akkulaufzeit, aber dafür auch viel schwächer. Ist halt die Frage, was Dir reicht. ein Dualcore atom zB reicht trotzdem selbst für HD-Videos aus, mit nem guten core 2 duo oder i3 / i5 lässt es sich natürlich besser arbeiten.

ne SSD wäre nicht schlecht, aber ich find keine unter 1000€ mit ner SSD...

Mein Vorschlag wäre das hier Acer TravelMate 6293-874G32N, Windows 7 Professional (LX.TQP03.121/LX.TQP03.259) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die trvalmates sind auch recht robust verarbeitet, das Display ist matt, was es unter der australischen Sonne leichter macht ;) die CPU ist stark. Gewicht 2kg.

12er mit nem core i finde ich bis 1000€ auch keine, außer dem hier: HP Touchsmart tm2-2010eg (WN867EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das hat dann aber auch ein spiegelndes Display, und reizt das Budget auch voll aus.

in 13 Zoll zB das hier mit nem core i5 von lenovo: Lenovo IdeaPad Z360, Core i5-450M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber (M3594GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei den Thinkpads bleibt hervorzuheben, dass man relativ günstig ( für unter 100€ ) von den 3 Jahren Garantie Bring-In auf 3 Jahre Vor-Ort-Service upgraden kann, und der gilt weltweit und next-Business-Day. In Deutschland genauso wie in Australien oder sonstwo ( ich glaube nur in kriegsgebieten und unwegsamem Gelände machen die hier Ausnahmen ).
Lenovo hat hier den Vorteil, dass die Palette an Geräten überschaubar ist, was vor allem einen positiven Effekt hat: Die relativ wenigen ersatzteile sind überall auf der Welt identisch.
Acer hat soviele Notebooks im Angebot, und auch je nach Region unterschiedliche Ausstattungen, dass es da schonmal schwierig werden könnte.

Wenn du Work&Travel machst gehe ich mal nicht davon aus, dass du schon Student oder noch Schüler bist. Da bleibt dir zB der Shop ok2.de

Je nach Anforderung wäre sowas hier ein sehr günstiges und äußerst robustes Gerät:
ThinkPad X200s - ok2.de
Die CPU ist Dualcore und hat auch für Windows 7 und sonstige Aufgaben genug Leistung ( Spiele stehen ja nicht zur Debatte oder ? )

Evtl findet man noch leistungsfähigere Geräte gleicher Bauklasse aber die gehen Preislich schnell über die 1000€ hinaus.

Alternativ: Gebrauchtgeräte vom x200/x200s oder sogar ein Modell zurück zum X60/X61(s)

Eine alternative Idee meinerseits wäre ein gebrauchtes Gerät zu kaufen...

Gerade wenn man viel unterwegs ist will man ja nicht ständig auf sein 1000 Euro Gerät aufpassen müssen...

Z.B. sowas:
Lenovo Thinkpad X60s - Ultrabase Bundle (Subnotebooks (Gebraucht), Lenovo Thinkpad X6x Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Schnell genug ist das alle mal, sehr leicht und robust.

Keine Ahnung ob das was für dich ist...
Und wegen Gebrauchsspuren... je nach dem wo in Australien du dich rumtreibst, hat ein Plastik-Notebook wie ein Timeline oder ein Asus ganz schnell die gleichen Kratzer und Macken...

Naja wenn man von Staub/Sand ausgeht dann haut man in eine Aluminium-Hülle ebenso schnell Kratzer rein.

Ein Asus würde ich in dem Fall nicht empfehlen, sondern wirklich auf den Service des Herstellers achten. So oft wie man bei asus von problemen beim Service hört wäre das echt ein Drama. Da sind die Geräte ja sogar in deutschland teilweise Monatelang im service...

ein gebrauchtes Thinkpad wäre auch meine schlussendlich Empfehlung gewesen. Mit Glück sogar noch ausreichend Restgarantie - wenn nur noch wenige Monate kann man die noch verlängern.

vielen dank für die infos leute. schwanke nun zwischen diesem Acer book: Notebooks Acer Aspire 3820TG-5454G64nks

wobei hier bei WLAN die Angabe 802.11 Draft-N gemacht wird - vertretbar oder eher schlecht?

Und dem vorgeschlagenen HP.. finde die Touchfunktion ziemlich cool, nur fällt mir dafür gerade keine nützliche verwendung ein ^^.. außer auf der couch ebooks lesen oder so ka.. ^^
Was mir auch suspekt erscheint ist die halterung der bildschirms - meint ihr das ist robust bzw. ne ordentliche qualität?

alternativ gefällt mir das macbook air sehr gut aber preis/leistungsmäßig ist das ja nichts... meint ihr nach der aktion "iPod touch inklusive" erscheint ein aktuelleres? Das nur mal so am Rande ^^

Würde mich über Rückmeldung zu dem Acer & HP freuen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh