Leichtes Notebook mit 15,6 Zoll, SSD, 8 GB Speicher für 750 Euro gesucht

JoshNRW

Neuling
Hallo,

ich suche ein leichtes Notebook, das ich auch über HDMI an den Fernseher anschließen kann, damit ich Sky Go schauen kann und im Garten über DVBT auch die EM. Es sollte nicht mehr als 750 Euro kosten und folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Prozessor: Intel i5 oder AMD vergleichbar
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatte: nur SSD, 128 GB oder mehr
externe GF-Karte, damit ich es an den Fernseher anschließen kann (geht doch nicht mit interner GF-Karte, oder?)
Gewicht: max. 2 Kilo
Akku: am besten über 6 Stunden.
Betriebssystem: wäre schön, wenn bereits vorhanden.

Hat jemand einen guten Tipp? Ich finde nur 14 Zoll Notebooks mit diesen Anforderungen.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, 15 Zoll sind halt auch schwerer als 14 Zoll, also sind 2 Kilo leichter mit 14 Zoll zu erreichen...
Da Du außer zum Fernsehschauen nichts mit dem Notebook machen willst: für was brauchst Du unbedingt 8 GB RAM und die Rechenpower eines i5? 4 GB sind günstiger und vernünftige Geräte aufrüstbar. Und prinzipiell sollte jede aktuelle CPU vernünftig für die Anforderungen sein, wobei Intel definitiv die Nase in dem Sektor vorne hat.
GF-Karte = Grafikkarte, oder? Warum sollte die interne GPU sich nicht an einen externen Monitor oder TV anschließen lassen?

Erfüllt zwar nicht alle Forderungen, aber 4 GB lassen sich einfach nachrüsten und es sind nur 150g über Zielgewicht: HP ProBook 450 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (P5S07EA#ABD) Preisvergleich

Ansonsten vielleicht ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Infos!

In der Tat ist so viel Leistung vielleicht wirklich nicht notwendig.
Aber ich gehe von früher immer noch davon aus, dass mehr Arbeitsspeicher immer für flüssigeres Arbeiten steht (beispielsweise Surfen, ein Video und Musik laufen lassen und parallel noch pokern).
Danke für die Info bzgl. der Grafikkarte und dem TV!!!
Die beigefügten Links variieren leider bzgl. der technischen Daten; teilweise landet man wieder bei HDD oder Hybrid und teilweise steigt das Gewicht. Aber das HP Pro 450 G3 scheint doch nah dran zu sein.

Danke!

- - - Updated - - -

Aber wirkliches zocken findet auf dem Notebook nicht statt, so dass ich wahrscheinlich wirklich nicht so viel Performance benötige. Höchstens mal Sim City oder alte CIV-Teile. Nichts aktuelles.

Solange es sich um ein ProBook 450 der Generation G3 handelt, kannst Du immer noch sehr einfach ZUSÄTZLICH selbst eine SSD im Formfaktor m.2 verbauen. Das ist manchmal günstiger, als die fertig verbaut zu kaufen. Von daher musst Du selbst mal schauen.
Die internen GPU der Intel-Chips (aktuell in der Regel HD Graphics 520) sind auch nur für ältere Spiele geeignet. Für Video bringen sie aber die aktuellen Codecs mit, so dass darauf alles flüssig läuft. 8 GB sind natürlich nicht schädlich und wenn sie ins Budget passen auch sinnvoll, dann aber darauf achten, dass zwei RAM-Riegel verbaut sind, davon profitiert die Grafikperformance der internen GPU. Ansonsten gilt hier, was schon bei der SSD gilt: nachrüsten ist einfach und günstiger, besonders bei den aktuell relativ niedrigen RAM-Preisen.
Außerdem darauf achten, das ProBook mit FullHD zu kaufen, da die Bildschirme der niedriger auflösenden Displays nicht so dolle sind...
Ansonsten sind die ProBooks in dieser Preiskategorie eine solide Wahl und werden Dir bei Deinem Anwendungsgebiet lange Spass bereiten!

Zuletzt bearbeitet:
"(beispielsweise Surfen, ein Video und Musik laufen lassen und parallel noch pokern)"

Das macht ein ProBook 450 G3 mit 4GB RAM mit links!

Und ne Kiste mit SSD, auf der natürlich auch das OS installiert sein muß, ist allgemein immer erheblich schneller!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh