[Business] Leichtes Ultrabook inkl. Tastaturbeleuchtung

SonicNKT

Enthusiast
Moin,
Ich suche für meine Freundin ein neues Notebook, am liebsten unter 800-900€.
Momentan nutzt Sie ein ca 5 Jahre altes HP Envy 14 (i7 Mobile 1.Gen, 8GB RAM) jedoch wird sie in Zukunft das Gerät noch mehr mitnehmen und unterwegs nutzen müssen und da ist ihr die Kiste einfach zu schwer mit einem Gewicht von über 3kg (Exklusive Netzteil und sonstigem Zubehör).

Es soll also vorallem ein leichtes Gerät (Ultrabook) werden da ein Optisches Laufwerk nicht zwingend erforderlich ist
mit folgenden Hardware Anforderungen
CPU: aktueller i5 (4xxx, 5xxx)
GPU: integrierte Intel reicht
RAM: mind. 4GB (lieber 8GB)
SSD: Aufjedenfall SSD mit mindestens 200GB
Display: 13-14", Full HD Auflösung
Tastatur: beleuchtet

Das Gerät wird in erster Linie für einfache Anwendungen wie Web und Office genutzt, aber Video und Bildbearbeitung (Professionell) sollten möglich sein, weswegen ich denke das es schon ein i5 sein sollte.
Neben dem Gewicht ist auch die Lautstärke wichtig, gerade im Betrieb ohne volle Auslastung der CPU sollte das Notebook ruhig bleiben.
Akkulaufzeit ist fast etwas nebensächlich, natürlich sollte es ein paar stunden ohne Steckdose auskommen aber wenns jetzt nur 5 statt 8 Stunden sind, ist das kein KO Kriterium.

Davon abgesehen wünscht Sie sich gerne beleuchtete Tasten und gerade die haben mich etwas verzweifeln lassen bei der Suche nach einem geeignete Notebook.
Ich konnte kein Aktuelles Ultrabook finde mit der gewünschte Ausstattung was eine beleuchtete Tastatur bietet und beim Preis nicht jenseits der 1000€ angesiedelt ist. Es scheint mir fast so als wäre eine beleuchtete Tastatur ein luxus Feature was man bei keinem Gerät findet was keine 1200€ kostet, zumindest bei Ultrabooks.

Wir haben uns schon verschiedene Geräte angesehen, darunter:
Acer Aspire V3
https://www.cyberport.de/acer-aspir...d-matt-full-hd-windows-8-1-1C26-9AC_1695.html
(Keine Beleuchtung, Verarbeitung wirkt etwas zu instabil)

Asus Zenbook ( mit Core M 5y10c)
(Keine Beleuchtung, CPU etwas zu schwach)

Bis jetzt konnte ich aber nix finden was wirklich genau den Anforderungen entspricht wenn man nicht mehr als 800€ ausgeben will.
Vielleicht hat wer von euch ja noch eine idee?
Vielen Danke!

PS: Da Sie studiert können auch solche vergünstigungen mit einberechnet werden. Wenn das nachrüsten einer SSD ohne Garantieverlust möglich ist wäre auch eine HDD möglich. Manchmal gibt es ja schon sehr komische konfigurationen und der eigeneinbau einer 100€ SSD ist billiger als ein Modell mit SSD ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 200 Euro drauf legst, kriegst du die Referenz im Ultrabook-Sektor: Lenovo Yoga 3 13 Pro. Sollte bei 800 definitiv Schluss sein, bietet sich das non-Pro an: Lenovo Yoga 3 14

ps: Das sind zwar Cosnumergeräte, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die in Sachen Verarbeitung absolut top und sehr wertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Yoga als Referenz zu bezeichnen halte ich für gewagt, nen E7450 z.B. legt da nochmal ne ordentliche Schippe drauf was Qualität angeht.

Die Anforderungen sind recht hoch für das Budget, alle Features und solide Verarbeitung wirst du da kaum unter einen Hut bekommen. Und Asus wird hier aufgrund des grauenhaften Supports nicht empfohlen.
Meine Empfehlung: Dell E5450 + SSD nachrüsten. Etwas überm Budget aber sonst solides Notebook.

Nur mit ner ULV wirste in sache Videobearbeitung keine großen Sprünge machen, das sollte dir klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
5450 wäre mein tipp. Als Studi mal die Lenovo x und L450er anschauen
Video Bearbeitung und Ullabook geht nicht zusammen. Da musst du dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen und vielen Tips.

Video Bearbeitung war hier auch etwas übertrieben, sie hat in einer vorausgegangenen Ausbildung mal mit Adobe Premiere und ähnlichen tools für so einfache video aufbereitung gearbeitet.
Ich spreche hier nicht von großen projekten. Klar das sowas nicht spass macht auf nem notebook, aber einfache geschichten sollte halt noch soweit drauf laufen das man nicht total verzweifelt :)
Das lief auch auf dem alten gerade noch, sollte also auf nem modernen i5 eiigentlichen besser gehen.
Für größere Geschichten darf sie dann mal an meinen Desktop.

Der Yoga Pro ist denke ich mal zu teuer und touchscreen meint sie brauch sie eh nicht der "nicht pro" wäre im bereich des finanziell möglichen aber ich glaube dann lieber
etwas stabileres ohne so ein schwenk display wäre besser.

Den Latitude e5450 hatte ich garnicht aufm radar (dachte die wären teurer), geht aber preislich noch gerade wenn man die SSD selber einbaut.

Den L450 hätten wir sofort genommen wenn er ne beleuchtete Tastatur hätte, scheint für den Preis unschlagbar und ich hätte auch noch ein Händler wo ich mir das Gerät genauer ansehen könnte vorher.
Den X250 hatte ich auch noch nicht ins auge gefasst aber der Preis ist auch stark an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Yoga als Referenz zu bezeichnen halte ich für gewagt, nen E7450 z.B. legt da nochmal ne ordentliche Schippe drauf was Qualität angeht.
Ich habe auch bewusst "Ultrabook" geschrieben. Das E7450 bzw. die ganze Serie als Ultrabook zu bezeichnen, ist für mich viel gewagter.

Und wer mehr konsumiert als produziert, sollte auch kein Consumer-Device scheuen, wenn es denn top verarbeitet und wertig ist. Da diese auch nicht durch die Weltgeschichte getragen werden, ist das Argument Schadenpotenzial auch egalisiert. In so einem Fall ist man bei der Yoga Reihe genau richtig. Zumal die auf der Couch oder im Bett zu überzeugen wissen, was man mit einem Business-Klopper vergessen kann. Alternative: Dell Inspiron 13 7000, wobei das gegen ein Yoga 3 Pro auch wieder zu schwer zum komfortablen Consuming ist.

Es hängt halt alles vom Anwendungszweck an. Bei mir z.B. halten sich Tisch und Couch/Bett die Waage. Darüber sollte man als erstes nachdenken. Dann erst ein entsprechendes Device suchen.

Meine Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wer mehr konsumiert als produziert, sollte auch kein Consumer-Device scheuen, wenn es denn top verarbeitet und wertig ist. Da diese auch nicht durch die Weltgeschichte getragen werden, ist das Argument Schadenpotenzial auch egalisiert.
[...]
Es hängt halt alles vom Anwendungszweck an. Bei mir z.B. halten sich Tisch und Couch/Bett die Waage. Darüber sollte man als erstes nachdenken. Dann erst ein entsprechendes Device suchen.
jedoch wird sie in Zukunft das Gerät noch mehr mitnehmen und unterwegs nutzen müssen
Ich nehm mein Laptop 4-6x die Woche im Rucksack mit aufm Fahrrad und in den öffentlichen. Mein 3 Jahre alter E6430u bei dem ich letztens Akku und Tastatur ausgetauscht hab ist quasi neuwertig. Hat 2 Fahradunfälle, den fall eines Hydraulischen Schraubstockes, gedränge in den öffentlichen und regelmäßiges durch die gegend 'schmeissen' vom Rucksack überlebt (man denkt einfach nicht immer dran das anfällige Geräte drin sind). Das trau ich keinem Consumer gerät zu.

Hatte als Kind auch n Clevo Gaming Laptop, den hab ich 3-5x im Jahr auf ne Lan mitgenommen und der hatte nach einiger Zeit diverse risse/brüche am Gehäuse, kaputte Schaniere und letztendlich einen Wackelkontackt am Display.
Klar kann man das nicht auf alle Business und Consumer Geräte pauschalisieren aber nach meiner Erfahrung, wenn du ein Laptop für unterwegs brauchst auf das du dich verlassen musst führt nichts an nem Thinkpad X/T oder E5xxx/E7xxx vorbei. (Mit HP hab ich keine Erfahrung)

Und bzgl. der Ultrabook Sache, Intel hat klar abgesteckte Spezifikationen für Ultrabooks, ich glaube nicht das es gewagt ist ein Laptop der in diese Spezifikationen passt als Ultrabook zu bezeichnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mein Laptop 4-6x die Woche im Rucksack mit aufm Fahrrad und in den öffentlichen. Mein 3 Jahre alter E6430u bei dem ich letztens Akku und Tastatur ausgetauscht hab ist quasi neuwertig. Hat 2 Fahradunfälle, den fall eines Hydraulischen Schraubstockes, gedränge in den öffentlichen und regelmäßiges durch die gegend 'schmeissen' vom Rucksack überlebt (man denkt einfach nicht immer dran das anfällige Geräte drin sind). Das trau ich keinem Consumer gerät zu.

Hatte als Kind auch n Clevo Gaming Laptop, den hab ich 3-5x im Jahr auf ne Lan mitgenommen und der hatte nach einiger Zeit diverse risse/brüche am Gehäuse, kaputte Schaniere und letztendlich einen Wackelkontackt am Display.
Klar kann man das nicht auf alle Business und Consumer Geräte pauschalisieren aber nach meiner Erfahrung, wenn du ein Laptop für unterwegs brauchst auf das du dich verlassen musst führt nichts an nem Thinkpad X/T oder E5xxx/E7xxx vorbei. (Mit HP hab ich keine Erfahrung)

Und bzgl. der Ultrabook Sache, Intel hat klar abgesteckte Spezifikationen für Ultrabooks, ich glaube nicht das es gewagt ist ein Laptop der in diese Spezifikationen passt als Ultrabook zu bezeichnen ;)
Die kenne ich auch. Aber unter dem Begriff verstehe ich trotzdem etwas anderes, als die von dir genannten. Wenn der Käufer das Teil aber wirklich so behandelt (deine Beispiele), stimme ich zu, dann ist schon fahrlässig. Unter "leicht" (siehe Threadtitel) verstehe ich trotzdem unter 1.5kg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal was das E7450 wiegt ;)

Wenn Leichtbau bei ultra mobilen Geräten auf die Qualität und Robustheit geht ist das Dummfug imho. Das leichteste und flacheste Gerät bringt nix wenn man es im wortsinn wie ein rohes Ei behandeln und transportieren muss. Da sind Gewichts und Volumen Vorteil sofort ins Gegenteil umgeschlagen.

1.5, 1.55, 2.0kg ist doch Haarspalterei wenn dus im Rucksack oder ner Tasche mitnimmst merkt man den Unterschied wohl kaum.
Und bei mir isses vielleicht n extremeres Beispiel aber unterwegs kann man realistisch gesehen nicht vorsichtig mit seinem Laptop umgehen. Abgesehen von äusseren Einflüsen auf die man keinen Einfluss hat denkt man halt meistens einfach nicht an den Laptop, lehnt sich mit seinem Rucksack wo an, stößt irgendwo dagegen, legt ihn etwas unsanft ab...
Da hab ich lieber funktionale 2kg im Gepäck als kaputte <1,5.

Also wir tendieren jetzt zum E5450 + SSD, werden wohl so 830-840€.
Denke das ist nicht zu unterbieten wenn man ähnliche Verarbeitung wie beim Dell sucht.

Ich würde aber vorher gerne den Yoga nochmal in den händen halten.... ich habe ja immer so vorurteile bei solchen geräten und lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ganz blind will ich aber nix kaufen oder empfehlen.

Von den Dells E5XXX und E7XXX sind schon einige durch meine hände gewandert auf der Arbeit und haben einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Für den Preis also mein Favorit.
Werden die Woche aber nochmal ein paar läden abklappern um auch nochmal ein paar anderen Modelle genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Mein Arbeitgeber hat Verträge mit Dell und Lenovo, deswegen hab ich bei deren Buisness Geräten ein ganz gutes Bild von der Strapazier fähigkeit.
Und hiert hat aus meiner perspektive Dell noch ein wenig die Nase vorne was Verarbeitung angeht. Wir hatten bei Lenovo Geräten öfter mal Risse
in den Gehäusen (Zugegeben nach langerem Einsatz in Afrika und wohl auch im Feld).

Trotzdem nochmal Vielen Dank für die guten Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Geh in einen "Elektromarkt" und guck dir das Yoga 3 Pro an. Wenn du dann noch ein E5450 in die andere Hand nimmst, weiß ich genau, welches Gerät du anschließend mit nach Hause nimmst. :d

Da verliert die Vernunft einfach. Die wenigsten nehmen den Kombi mit, wenn daneben ein Sportwagen steht (rein auf die Optik und Aufmachung bezogen, nicht auf die Leistung).

Zuletzt bearbeitet:
Geh in einen "Elektromarkt" und guck dir das Yoga 3 Pro an. Wenn du dann noch ein E5450 in die andere Hand nimmst, weiß ich genau, welches Gerät du anschließend mit nach Hause nimmst. :d

Da verliert die Vernunft einfach. Die wenigsten nehmen den Kombi mit, wenn daneben ein Sportwagen steht (rein auf die Optik und Aufmachung bezogen, nicht auf die Leistung).

Aber leute die ein Werkzeug suchen nehmen kein Spielzeug :shot:

Aber leute die ein Werkzeug suchen nehmen kein Spielzeug :shot:
D'accord. Nur kenne ich aus Erfahrung. Und ein Mitarbeiter im Cyberport-Store hat mir auch so einige nette Geschichten erzählt. :d

@ TE: Hoffen wir einfach, dass du die für dich gefühlte richtige Entscheidung triffst. Bzw für deine Freundin... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh