[Kaufberatung] Leichtes wendiges Stativ bis 60€

Vraccasil

Enthusiast
Hey Luxxer,
ich suche für Makroaufnahmen ein kleines, leichtes und wendiges Stativ, dass dennoch einigermaßen sicher steht. Darauf befestigt soll meine EOS 400D werden.
Preisspanne ist, wie im Thread-Titel schon erwähnt, bei ca. 60€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Slik Sprint Pro an, deine Kombi ist ja nicht so schwer.
60€ sind halt schon ein bisschen knapp bemessen.

allerdings ist da die niedrigste Aufnahmeposition bei 54,5 cm...

uih, hab das Makro überlesen, na gut, dann ist es weniger geeignet...

Für ein paar Euro mehr bekommt man schon einige der besseren Aluminium-Stative (zum Beispiel aus der Giottos MT-92 Serie, aber ohne Kopf). Jedoch ist das Gewicht gerade im unteren Preissegment fast schon wieder ein Qualitätsmerkmal. Zu leicht darf ein Stativ nicht sein, denn dann wird es mit aufgesetzter Kamera sehr kopflastig (Kippgefahr) und gerade bei grösseren Arbeitshöhen werden einfache Kunststoff und Aluminiumstative anfällig für Schwingungen. Falls das Budget tatsächlich zu klein für ein Markenstativ ist, kann es sich auch lohnen Nachbauten (Goldphoto) und Discount-Angebote (Walimex von Foto Walser) in die Auswahl mit einzubeziehen.

Siehe auch das Stative-Tutorial, Link in meiner Signatur.

aber Velbon hat auch das 750R im Angebot, geht bodennah, allerdings 2200gr... Ich hatte vor 14 Tagen gesucht - es gibt immer einen Haken, da erschien mir das 750er als bester Kompromiss. Allerdings machen es 60€ schwer... Aber guck Dir mal die Hama Dinger an, die sind recht billig und als Zweitstativ könntest Du Dir so ein Traveller nehmen...

Danke schonmal für die Tipps. Könnte mein Budget noch auf 80€ ausweiten, wenn es dann dafür auch wesentlich bessere Dinger gibt. Um es nochmal klarzustellen: Das Stativ soll 100% Makrotauglich sein. Für soviele andere Sachen werde ich es wahrscheinlich nicht verwenden. Von daher ist es wirklich wichtig, dass ich mit dem Ding schön in Bodennähe alles erreichen kann. (Vorteil: frei schwenkbarer Stativkopf)
Bei den Hama's stört mich, dass es kaum (keine?) mit sehr dichter Bodennähe gibt bzw. schwenbarem Kopf.

Keine anderen Vorschläge bei Preismaximum bis 80€?

Wenn dem so wäre würde ich wahrscheinlich zu dem von MAXZ empfohlenem greifen, sofern jetzt nicht alle Einspruch einlegen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich mal an, bin auch auf der Suche nach einem neuen Stativ ;) Das Slik Sprint Pro gefällt mir schon recht gut, allerdings: 800g? Ob das dann auch so 100% stabil ist...

ich benutze ein Hamma Gamma 72. Kostet so um die 50 Euro und bin eigentlich recht zufrieden damit. Es reich nicht ganz für Makros in Bodennähe aus, aber zum Beispiel bei Aufnahmen von Blumen habe ich gute Ergebnisse erzielt. Benutze habe ich dabei die Kombo 450d + Tamron 90mm Makro und es ist mir nie instabil vorgekommen.

Ich schließe mich ebenfalls an :d

800 Gramm hört sich wenig an, aber es kommt ja noch die Camera drauf, in meinem Falle wohl rund ein kilo.

Ich werd mir wohl das Slik Sprint Pro EZ kaufen, schaut gut verarbeitet aus, ist vom Preis her im Rahmen und schön leicht.

Die minimale Höhe von 15cm hat mich doch "etwas" positiv überrascht :d

Klasse Thread!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh