Leider noch mal: P8Z77 M-Pro - Bios Settings werden nicht übernommen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

UEFI ist 1705.
Gerade wollte ich den Multiplier um eines erhöhen auf 46. Habe mit F10 bestätitgt, Bildschirm wird schwarz (länger als sonst), PC bootet aber normal.

In Windows dann die Überraschung: Erst stürzt CPU-Z ab, startet dann zeigt aber keine Werte für Voltage und Core Speed an. Beim zweiten Versuch zeigt er einen leicht erhöhten BCLK (+0,29 MHz) und nur eine Core Speed von 3,8xxx GHz.

Im UEFI zurück dann die Überraschung: Es wurden wieder die Defaults geladen.
Auch der Versuch das OC Profil zu lade scheiterte. Er wollte es einfach nicht übernehmen. Erst ein weiteres OC Profil funktionierte dann.

Was ist da los?
Mit der Version 1815 hatte ich das Problem, dass der Multi manchmal "fest saß" und sich nicht verändern lassen wollte. Ein Downgrade auf 1616 hat das Problem kurzfristig behoben. Dann trat es jedoch auch hier auf, weshalb ein Upgrade auf 1815 erfolgte.

Auch wegen dem TPM Chip musste ich des öfteren Down- bzw. Upgraden da er mal nicht mal doch erkannt wird.
Wenigstens das funktioniert jetzt in der Version 1705 :fresse:

Was tun?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh