[Kaufberatung] Leidiges Thema: Kit-Ersatz

meph!sto

Urgestein
Hi,
zur Zeit habe ich 2 Objektive an meiner Alpha 200.
- 18-70mm Kit
- 70-300mm Sigma

Soweit ich das erkennen und beurteilen kann, liefert das Kit sogar brauchbare Resultate, aber die Haptik ist eine reine Zumutung.
Habe mich sehr an das Sigma gewöhnt, mir der m.M.n tollen Haptik.
Es liegt einfach gut in meinen Händen.
Das Sony Kit ist ja auch Kunststoff und ich habe jedesmal tierisch Angst dass ich das mit meinen Händen kaputt drück'...

Deswegen habe ich mich beschlossen das Kit abzulösen und ein relativ gutes "Immerdrauf" zu holen.
In die engere Wahl kamen bis jetzt:

- Sigma 17-70mm f2,8-4,5
- Sigma 18-200mm f3,5-5,6

Was für das kleine Sigma spricht sind die Lichtstärke bei kleiner Brennweite, sowie dass der Brennweitenbereich über 70mm von meinem Sigma 70-300mm schon abgedeckt ist.
Für das Sigma 18-200mm sprechen imo der Preis (169eur neu !) und der Vorteil dass ich das auch als Reisezoom nutzen kann.
Ich weiß nicht ob die 100eur Aufpreis für das 17-70mm die Lichtstärke von 1:2,8 rechtfertigen.
Ein andere, kurzzeitige Überlegung war das Tamron 17-50 f2,8, das aber schon meinen Budgetrahmen sprengt.

Würdet ihr einem Studenten bei der Objektivwahl etwas behilflich sein ?
Bestellt kann eh erst Ende des Monats ;)

Ich danke euch !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch ein wenig sparen und wirklich zum Tamron greifen :)

Das ist natürlich die 3. Option.
Machen sich die fehlenden 20mm Brennweite bemerkbar ?

auch wenns den budgetrahmen sprengt, versuche an das tamron 17-50 2,8 zu gelangen.
nichts geht über lichtstärke ;) und dann noch in kombination mit dem SSS der alpha - einfach gut!
manchmal geht das im sonyuserforum relativ günstig weg und da du eh bis zum monatsende zeit hast, würde ich da täglich reinschauen.
und die kombination 17-50 und dein 70-300 wird dir bei reisen sicherlich besser helfen als das 18-200. auch wenn man umschrauben muss, is ja kein act =)

Machen sich die fehlenden 20mm Brennweite bemerkbar ?

nein, kannst du easy rauscroppen. das tamron is schon superscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub' meine Entscheidung steht schon fest.
Bin aber auch leicht zu überzeugen ;)
Sparschwein füttern und Tamron kaufen.

gute entscheidung!
damit kannst du dann auch besser portraits machen! denn f2.8 bei 50mm lässt sich dafür schon gut nutzen.
die gute lichtstärke im weitwinkelbereich des sigma nutzt dir stattdessen recht wenig und am langen ende ist es auch nicht viel lichtstärker als das kit.

ich wuerde das kit garnicht ersetzen. Es tut doch seinen zweck. Lieber eine lichtstarke Festbrennweite dazu. Sigma 30 1.4 z.b.

das sony 18-70 is halt nich das über kit. qualitativ nicht mit nem canon 18-55 oder nikon pendant zu vergleichen.
zum thema festbrennweiten (falls du das haben willst) kann ich dir die älteren minolta af modelle empfehlen. ne 50mm 1.7 habe ich neulich für 91 euro gekauft. super objektiv, leicht abgeblendet noch besser als das tamron 17-50.

Also das Tamron 17-50 ist auf keinen Fall falsch. Persönlich hatte ich es schon auf der Kamera und muss sagen, dass es auch an Pentax wirklich schön scharfe Bilder macht. Als "kit ersatz" hab ich aber das Sigma 17-70. Die paar Milimeter mehr wirst du, in meinen Augen nicht merken. Beide Linsen sind wirklich ok, nur ist das Tamron imo doch ein bisschen schärfer und vor allem natürlich lichtstärker.

Ein weiteres Problem ist,
dass ich nicht immer das ganze Equipment mitschleppen mag/kann. Und mir mit meinem Kit-Glas etwas mehr Brennweite fehlt :(

Hi nochmal,
habe die Möglichkeit

Also am ehesten wie dieses : Sigma 28- 70mm f2.8-4 High Speed Zoom nur mit 2.8 durchgehend. Incl. aller Deckel und 72mm UV Filter.

für 100eur zu kriegen.

Wäre das etwas ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh