Hi,
zur Zeit habe ich 2 Objektive an meiner Alpha 200.
- 18-70mm Kit
- 70-300mm Sigma
Soweit ich das erkennen und beurteilen kann, liefert das Kit sogar brauchbare Resultate, aber die Haptik ist eine reine Zumutung.
Habe mich sehr an das Sigma gewöhnt, mir der m.M.n tollen Haptik.
Es liegt einfach gut in meinen Händen.
Das Sony Kit ist ja auch Kunststoff und ich habe jedesmal tierisch Angst dass ich das mit meinen Händen kaputt drück'...
Deswegen habe ich mich beschlossen das Kit abzulösen und ein relativ gutes "Immerdrauf" zu holen.
In die engere Wahl kamen bis jetzt:
- Sigma 17-70mm f2,8-4,5
- Sigma 18-200mm f3,5-5,6
Was für das kleine Sigma spricht sind die Lichtstärke bei kleiner Brennweite, sowie dass der Brennweitenbereich über 70mm von meinem Sigma 70-300mm schon abgedeckt ist.
Für das Sigma 18-200mm sprechen imo der Preis (169eur neu !) und der Vorteil dass ich das auch als Reisezoom nutzen kann.
Ich weiß nicht ob die 100eur Aufpreis für das 17-70mm die Lichtstärke von 1:2,8 rechtfertigen.
Ein andere, kurzzeitige Überlegung war das Tamron 17-50 f2,8, das aber schon meinen Budgetrahmen sprengt.
Würdet ihr einem Studenten bei der Objektivwahl etwas behilflich sein ?
Bestellt kann eh erst Ende des Monats
Ich danke euch !
zur Zeit habe ich 2 Objektive an meiner Alpha 200.
- 18-70mm Kit
- 70-300mm Sigma
Soweit ich das erkennen und beurteilen kann, liefert das Kit sogar brauchbare Resultate, aber die Haptik ist eine reine Zumutung.
Habe mich sehr an das Sigma gewöhnt, mir der m.M.n tollen Haptik.
Es liegt einfach gut in meinen Händen.
Das Sony Kit ist ja auch Kunststoff und ich habe jedesmal tierisch Angst dass ich das mit meinen Händen kaputt drück'...
Deswegen habe ich mich beschlossen das Kit abzulösen und ein relativ gutes "Immerdrauf" zu holen.
In die engere Wahl kamen bis jetzt:
- Sigma 17-70mm f2,8-4,5
- Sigma 18-200mm f3,5-5,6
Was für das kleine Sigma spricht sind die Lichtstärke bei kleiner Brennweite, sowie dass der Brennweitenbereich über 70mm von meinem Sigma 70-300mm schon abgedeckt ist.
Für das Sigma 18-200mm sprechen imo der Preis (169eur neu !) und der Vorteil dass ich das auch als Reisezoom nutzen kann.
Ich weiß nicht ob die 100eur Aufpreis für das 17-70mm die Lichtstärke von 1:2,8 rechtfertigen.
Ein andere, kurzzeitige Überlegung war das Tamron 17-50 f2,8, das aber schon meinen Budgetrahmen sprengt.
Würdet ihr einem Studenten bei der Objektivwahl etwas behilflich sein ?
Bestellt kann eh erst Ende des Monats
Ich danke euch !
Zuletzt bearbeitet: