Leinwand für Beamer? Vorteile?

Retrogamer

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe schön länger einen Acer X110 Beamer (DLP, 2500 Anti-Lumen, 800x600) womit ich auch rundum zufrieden bin. Für 270€ ein SUPER-GERÄT! Ich benutze ihn an einer weißen Raufaserwand. Da ich eh nur DVB-T oder Avis mit Auflösungen weit unter 800x600 gucke ist die Auflösung auch optimal.

Nun ist das bei mir wie folgt:
attachment.php

Größer geht das Bild leider nicht - es ist "zu wenig" Zimmer da ;)

Nun ist meine Frage, da ich eigentlich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin (im Dunkeln natürlich viel besser): In wie Fern würde eine Leinwand das Bild verbessern, wie funktioniert sie (zB reflektiert sie das Licht besser? Bessere Farben?) und was würde mich eine Leinwand in der Größe kosten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit Leinwand werden deine Schauspieler keine Akne mehr haben.
Billig und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile sind eine gleichmäßige nicht sichtbare Oberfläche, eine gleichmäßige Reflexion und eine subjektive Kontrasterhöhung durch die schwarze Maskierung um das Bild.

In deinem Fall würde ich mir eine Rahmenleinwand selber bauen. Alles andere übersteigt die Kosten des Projektors. :d

Eine Leinwand ist dann von Vorteil,wenn die Wand eine Struktur aufweist.
Außerdem sorgt ihr schwarzer Rahmen für ein optisch besseres Bild (höherer Kontrast).

Bei dir ist allerdings das Problem,dass dein projeziertes Bild zu klein ist.
Sprich eine fertig Lösung kommt nicht in Frage.

Also ich empfinde eigentlich das Bild sehr glatt momentan. Wollte mir aber eh einen Rahmen aus schwarzen Holzleisten um das Bild bauen. Wie könnte ich denn da eine Leinwandfläche rein bekommen, also mit welchem Material?

Zuletzt bearbeitet:
Leinwandstoff?^^

Fertigen Keilrahmen kaufen zb. Bei Keilrahmen.de, rundherum 10cm mehr berechnen für den Schwarzen Rand.
Eine Lage Schwarzer Molton auf den Rahmen, dann das Leinwand Tuch/Folie zB. Rabenring/Gerriets drüber.
Dann rundherum 10cm den Schwarzen Rahmen abkleben mit D-C-Fix oder selbstklebendem Samt.

Hier eine schöne Anleitung

Ich wette aber wenn ich jetzt zu Obi gehe und sage ich hätte gerne Leinwandstoff gucken die mir nur doof an^^

Kurze Googlesuche zeigt aber an, dass etwas in meiner Größe bestimmt über 100€ kostet oder ?

EDIT: Hat http://www.gerriets.com keine Preise? Ich sehe keine...

Zuletzt bearbeitet:
In 4:3 in der größe, fertig rechne mal mit 250-300€ wenn es billig ist.

Naja also Arbeit ist kein Problem, aber viel Geld möchte ich dafür nicht ausgeben, da es jetzt wie gesagt soweit optimal ist. Niemand hier hat sich je beschwert über ein Muster im Bild von der Wand.

Ich glaube wenn ich ein Bettlaken spanne siehts nicht besser aus xD

Aber mal btw, ich habe vorher einen alten 250W Overheadprojktor mit nem 15" TFT drauf benutzt und war auch zufrieden^^ Da konnte ich das Bild auch viel größer machen ;)

Klar beschwert sich keiner, wer hat schon ein Beamer zuhause ? Es sind auch alle von ihren Heimkinoanlagen begeistert und bei 90% ist es falsch Eingemessen oder nur mit der Automatik, wer das richtige nicht kennt, erkennt das falsche auch nicht.

Na wenn Du mit einen Overheadprojektor/TFT Selbstbau zufrieden warst, hast Du ja eh keine Ansprüche, also lass es wie es ist und sei glücklich.

Preise bei Gerriets siehst du erst wenn du dich angemeldet hast, meine das liegt so bei 45€ lfm.

was kostet denn die öfter genannte opera folie so?

der keilrahmen scheint ja gar nicht so teuer zu sein, und molton macht auch nicht arm

Rahmen könnte man auch billig selber bauen, nur die Folie ist eben das Prob.

Jo, ich nutze die auto-Bildfunktion.
Aber wenn du dir mal mein Videomaterial anguckst, dann ist mehr auch gar nicht nötig^^
Ich sage ja, Avi Dateien mit Auflösungen von ca 720x304 und gesamt 1500kBit/s, die
ohnehin selbst schon von der Farbe her verfälscht sind ;)

Würde ich jetzt Blu-Rays gucken wäre das natürlich was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Also gehen wir von einer 16:9 LW aus wie oben beschrieben.
Keilrahmen fertig mit Doppelkreuz ca. 62€ (220cm x 132cm)
Gerriets GAMMALUX lfm. 50€ (190cm breit)
Molton + D-C fix ca. 50€

Vor einiger Zeit wurden die Ikea Rollos als Leinwand empfohlen, womit ich mir mit schwarzem Moltonstoff eine Maskierung gebastelt hatte. Leinwand kam circa 30€ für 180cm Bildbreite (abzüglich Molton). Wäre eine DIY Lösung, die nicht allzuviel DIY Können erfordert. Das Rollo hieß damals Tupplur (ka obs das unter der Bezeichnung noch gibt).

Vor einiger Zeit wurden die Ikea Rollos als Leinwand empfohlen, womit ich mir mit schwarzem Moltonstoff eine Maskierung gebastelt hatte. Leinwand kam circa 30€ für 180cm Bildbreite (abzüglich Molton). Wäre eine DIY Lösung, die nicht allzuviel DIY Können erfordert. Das Rollo hieß damals Tupplur (ka obs das unter der Bezeichnung noch gibt).

Und ist sie zu empfehlen, oder doch eher eine ab 100/150€?

In meinen Anfangszeiten hatte ich das Tupplur Rollo mal.
Von der Struktur ist es besser als die Wand da du die Oberflächenstruktur bei bewegungen im Film nicht mehr siehst.

Eine schwarze Masierung hast du trotzdem nicht und müsstest sie aufmalen und die wölbt sich an den Seiten nach innen wie jede Rollo/Motorleinwand.
Im vergleich zur Wand ist es wie Pest oder Cholera.
Bei der einen hast du Wellen bei der anderen ne scheiß Oberfläche.

Was du machen kannst, kauf dir den Keilrahmen oder zimmer dir für 20,- Euro etwas aus Latten zusammen und spann den Stoff von dem Rollo drauf. Maskierung mit etwas Farbe rollen und das ganze kommt an die Wand.

Es ist halt wirklich die Frage, bei dem Projektor, dem Material und deinem Anspruch....
Ich weiß halt net ob es da nicht sinnvoller ist das Geld anzulegen und irgendwann mal ne richtige kombination aus Projektor und Leinwand zu kaufen.

Dafür daß die Kosten sich auf nicht einmal 40€ belaufen haben auf jeden Fall. Für mich kam ne Rahmenleinwand halt nicht in die Frage, da ich zwingend eine brauchte, die man einfahren konnte. Außerdem hatte sie den Vorteil, daß ich so eine variable Leinwandmaskierung hatte. Ich musste die LW damals also nur leicht ein- oder ausfahren und hatte 16:9, 4:3 etc. Wurde damals in diversen Foren empfohlen, da sie sehr blickdurchlässig ist.

Leider hab ich damals nicht so sauber gearbeitet (das Kunststoffrohr hat sich nach ner Weile leicht gebogen, daher die leichte Wellenbildung)
Mittlerweile hab ich den nächsten Beamer und auch die nächste Leinwand. Ne Celexon für 90€

Anhänge

• FILE2853.jpg
    FILE2853.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 93
  • FILE2402.JPG
    FILE2402.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 104
  • FILE2943.JPG
    FILE2943.JPG
    74 KB · Aufrufe: 73
  • FILE3157.JPG
    FILE3157.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 133
  • FILE2945.JPG
    FILE2945.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Naja, variable Maskierung, wenn ds Bild dann unter der Decke hängt ist das auch nicht schön.
Mir wäre das aufjedenfall viel zu wellig, dann lieber gar kein Beamer, für nen Monat länger und stattdessen sparen

Die Leinwand hatte damals für meinen ersten DIY-OHP Beamer hergehalten. Billiger gings beim "Beamer" nicht mehr und der nächste hing auch nicht an der Decke. Das ist ein "paar" Järchen her und damals war ich ca. 20. Da sitzt das Geld nun einmal nicht so locker. Noch tiefer und ich hätt selbst beim Sitzen meinen Kopf im Bild. Außerdem hatt ichs damals gern etwas höher, so da0 ich mich tief zurücklehnen konnte. Ist ja wohl Geschmackssache. Meine jetzige hängt auch tiefer. Das waren damals knapp 1,80cm Breite auf 2 Meter Entfernung. Zumal man, ganz stupide gesagt, leichte(!) Wellen von vorne im Betrieb sowieso nicht mehr sieht. Beleuchtet man diese von der Seite sehen sie hingegen gleich 5x so stark aus.

Zuletzt bearbeitet:
Übergangsweise habe ich mal eine Gipsfaserplatte mit mattem Weiß angestrichen und als Leinwand benutzt.
Ich bin der Meinung, dass das Bild besser war als auf meiner billigen Leinwand.
Meine Leinwand war zu groß für den Raum, daher die Gipsfaserplatte als Zwischenlösung. :)

Bei statischen Bildinhalten mag das sein, kommt Bewegung ins spiel, sieht man jede kleine Welle.
Das hab ich bei meiner Motorleinwand ohne Tension ja auch. ;)

Hängt doch immer davon ab was man erwartet und bereit ist auszugeben. Sowie nicht nur Leistung, sondern Preis-/Leistung. Eine DIY-Rahmenleinwand wäre sicher besser, nur kann die auch nicht jeder sinnvoll platzieren, evtl weil an der besagten Stelle schon Möbel stehen, oder man die Leinwand nicht jedesmal aufs neue "aus der Ecke holen und aufhängen" möchte. Dann gehts nur mit gewissen Nachteilen (die jeder anders wertet, einige sind ja schon mit weißer Rauhfaser zufrieden) oder halt wirklich ins Geld. Ist doch bei allem (Sound, TV, PC, Auto) genau so. Hätte Retrogamer eien LW und würde nach einem Beamer suchen, hättest du ihm sicher auch einen anderen empfohlen, nur er ist anscheinend zufrieden damit, bzw es reicht ihm ;) Ich hab schon lange aufgehört bekannten die Ding zu empfehlen, die ICH mir kaufen würde, für viele ist meist das schon überdimensioniert.

Zumal man sich auch mal die Investitionskosten von Retrobeamer für seinen Beamer und seine bevorzugten Videoquellen anschauen sollte. Da sollte die LW schon irgendwo in Relation stehen, ansonsten hätte er sicher ein wesentlich teureres Gerät zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Was man erwarten kann für wieviel Geld ist etwas völlig anderes und da stimme ich dir ja auch zu.

Es ging nur darum, man würde es nicht sehen. Das stimmt nicht. Wenn Bewegung im Bild ist sieht man es. Völlig egal was man erwartet oder welchen Anspruch man hat.
Ob man damit leben kann oder wie stark einen sowas tangiert steht auf einem anderen Blatt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh